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Gast stuhlfahrer

Starterbatterie endläd sich übers WE ??

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Ist ja gut , beim Smart mag das so sein , ich geb ja schon Ruhe.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer

Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das oftmals das Radio ein Verbraucher sein kann. 

Dann muss man den Dauerstrom eben über Zündungsstrom schalten, nutzt ja alles nix. 

Oder kauft sich ein Radio wo die Sender auch ohne Strom gespeichert bleiben, so wie die aus den 70er....

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  Am 7.2.2022 um 19:45 schrieb stuhlfahrer:

Oder kauft sich ein Radio wo die Sender auch ohne Strom gespeichert bleiben, so wie die aus den 70er....

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Da könnte ich Dir das Blaupunkt Köln aus den sechziger Jahren empfehlen mit mechanischem Sendersuchlauf über einen Elektromotor.  Zum Einspeichern wurden hier die Stationstasten heraus gezogen und wieder hineingedrückt.

Das war noch Dampftechnik von feinsten!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
  Am 7.2.2022 um 19:54 schrieb Ahnungslos:

 

Da könnte ich Dir das Blaupunkt Köln aus den sechziger Jahren empfehlen mit mechanischem Sendersuchlauf über einen Elektromotor.  Zum Einspeichern wurden hier die Stationstasten heraus gezogen und wieder hineingedrückt.

Das war noch Dampftechnik von feinsten!  😊

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Was ein Sahneteilchen.... aber 445 Öcken? Dann doch lieber Zündungstrom....😂😂😂

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Das sind mir zu viele Knöpfe und Untermenüs!🤣

Aber ich weiss noch dass man mit den Hebeln hinter den Drehpotis die Balance und die Tonhöhe einstellen kann.

Diskant und Bass!🤣

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Gast stuhlfahrer
  Am 7.2.2022 um 20:16 schrieb Outliner:

Das sind mir zu viele Knöpfe und Untermenüs!🤣

Aber ich weiss noch dass man mit den Hebeln hinter den Drehpotis die Balance und die Tonhöhe einstellen kann.

Diskant und Bass!🤣

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Und das Teil klingt schön Breitbandig....😆

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Gast stuhlfahrer

Eben hatte ich das Wägelchen in der Garage und konnte dann endlich die messung vornehmen um den Verbraucher zu finden. Die Sicherung 11  ging von 101mA auf 34mA zurück als ich die gezogen habe.  

IMG_20220209_101813.jpg

IMG_20220209_101727.jpg

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Gast stuhlfahrer
  Am 9.2.2022 um 14:18 schrieb camper 718:

Und, was hängt alles an Sicherung 11?

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OBD   Tachospannung    Sicherheitsdreieck    Bordcomputer

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Ja da bin ich auch gespannt , zieh doch mal vom Sicherheitsdreieck die Uhr ab , das wäre schon mal am einfachsten zu realisieren.

Oder hat der Sicherungskasten Feuchtigkeit?? das da von oben Wasser drauf tropft?

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
  Am 9.2.2022 um 17:26 schrieb Schwarzermann:

Ja da bin ich auch gespannt , zieh doch mal vom Sicherheitsdreieck die Uhr ab , das wäre schon mal am einfachsten zu realisieren.

Oder hat der Sicherungskasten Feuchtigkeit?? das da von oben Wasser drauf tropft?

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Ich muss mich morgen drum kümmern das ich das Auto am Samstag in meiner Garage haben kann.

Dann kann ich weiter gucken nachdem ich jetzt weis wo ich suchen muss.

Die Scheibe ist vor 3 Jahren neu gekommen weil sie undicht war. 

Hatte aber das SAM nicht beinflusst

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Meine Vermutung , der Stecker von der Uhr ist Schief drauf , oder die Uhr wurde ein paar mal im Kreis gedreht das die Kabel da drin fast ab sind.

Hatte ich bei meinem bei Beiden Instrumenten, auch war die Führung von dem Stecker auf der Platine der Sicherheitsinsel weg, so konnte man den aufstecken das es einen Kurzschluss gab.

Oder es hat sich da ein Kabel an einer Schraube aufgescheuert.

Na  da bin ich mal gespannt was da raus kommt.


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Gast stuhlfahrer
  Am 9.2.2022 um 18:06 schrieb Schwarzermann:

 

Na  da bin ich mal gespannt was da raus kommt.

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Ich bin mir sicher das ich das Problem beheben kann,- ich weiß noch nicht wie aber

es geht Stück für Stück vorwärts... 

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Gast stuhlfahrer

Mir hat das keine Ruhe gelassen und bin nochmal zum Auto und wollte wissen was ist .

Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, weil ich 2 mögliche Verbraucher gefunden habe. 

Direkt links neben der Batterie ist ein Massepunkt am Mitteltunnel mit zwei Ösen und mehreren Massekabel. Wenn ich die Masseverbindung löse finde ich 28mA. 

Der zweite Verbraucher ist der Tacho. Ich habe einfach den Tacho abgeschraubt und den dicken Stecker gelöst.

Danach ging der Multimeter um weitere 69mA zurück.

Am Sicherheitsdreieck hab ich beide Stecker gelöst, da war  nix. 

Aber wie ich am Tacho was finden soll, da bin ich überfragt und vieleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich jetzt noch tun kann....

IMG_20220210_132007.jpg

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bearbeitet von stuhlfahrer

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Mach mal bitte den Tacho Stecker wieder dran und stecke mal den Drehzahlmesser ab ,der ist ja auch da dran gesteckt oder ist das beim BJ 2005 anders gelöst?

Ein Schaltplan vom Tacho und was an der Sicherung 11 hängt wäre nicht schlecht.

 

bearbeitet von Schwarzermann

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Gast stuhlfahrer
  Am 10.2.2022 um 13:54 schrieb Schwarzermann:

Mach mal bitte den Tacho Stecker wieder dran und stecke mal den Drehzahlmesser ab ,der ist ja auch da dran gesteckt oder ist das beim BJ 2005 anders gelöst?

Ein Schaltplan vom Tacho und was an der Sicherung 11 hängt wäre nicht schlecht.

 

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Uhr und Drehzahlmesser war das erste was ich gemacht hatte deswegen hatte ich den Tacho ja runtergenommen. 

Aber da war nix...  Dann dachte ich mir den Stecker von Tacho zu lösen....

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Ahh ok mich wundert nur, was am Tacho noch Strom ziehen könnte .

Es nutzt ja nix irgendwo muss der Strom ja hin gehen, der Tacho ist ja recht einfach aufgebaut, aber ohne Stromlaufplan wird das nix.

Nicht das am Tacho über den Stecker was durch geschleift wird was Strom ziehen kann.

bearbeitet von Schwarzermann

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Gast stuhlfahrer
  Am 10.2.2022 um 15:29 schrieb Schwarzermann:

Ahh ok mich wundert nur, was am Tacho noch Strom ziehen könnte .

Es nutzt ja nix irgendwo muss der Strom ja hin gehen, der Tacho ist ja recht einfach aufgebaut, aber ohne Stromlaufplan wird das nix.

Nicht das am Tacho über den Stecker was durch geschleift wird was Strom ziehen kann.

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Ja, der Tacho hat ja gute Nacht Strom und ist NICHT gänzlich abgeschaltet wenn man die Zündung ausmacht.

 

 

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Gast stuhlfahrer

Am Samstag konnte ich unter dem Amaturenbrett einen kleinen 2 Kanal Blaupunktverstärker finden,

habe den rausgebaut und die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen. 

Jetzt habe ich anstatt 101mA nur noch 70mA. 

Das meiste des verbliebenen Ruhestrom's verbraucht Sicherung 11 (Tacho, Boardcomputer, OBD, Sicherheitsdreieck).

 

Zum Vergleich habe ich an meiner Kugel schon gemessen wenn ich den Tacho abklemme. 

Ich hätte gerne noch ein anderes Fahrzeug zum Vergleich.

Wer würde für mich den Tacho abklemmen und messen? Das würde mir sehr weiterhelfen...

 

 

 

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Schau schau ein Versteckter Verstärker, ich hab zwar versprochen bei mir zu messen muss aber zurück rudern, mein Messgerät hat die grätsche gemacht  .


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Gast stuhlfahrer
  Am 15.2.2022 um 15:32 schrieb Schwarzermann:

Schau schau ein Versteckter Verstärker, ich hab zwar versprochen bei mir zu messen muss aber zurück rudern, mein Messgerät hat die grätsche gemacht  .

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OK, kein Problem....  guck mal nach, vieleicht ist es nur die Sicherung...

Ich kenn mich damit aus, deswegen hab ich jetzt zwei Meßgeräte....😉🤪

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    • Update: den BLS kann man bei diesem Smart offensichtlich nicht einstellen, bzw der stellt sich selbst ein. Hatte das heute mehrfach versucht. Beim Einbauen bzw beim ersten Betätigen stellt der sich immer auf das selbe Maß ein. Allerdings habe ich dann eher zufällig beobachtet, dass der Lichtschalter offenbar ein Problem hat. Wollte bei den Tests versuchen ob es mit eingeschaltetem Licht etwas eine Auffälligkeit gibt.. bei eingeschaltetem Standlicht hat sich plötzlich das Abblendlicht eingeschaltet bzw hat geflackert. Auch bei eingeschaltetem Abblendlicht ging das ab und zu wieder aus bzw flackerte. Bei leichtem Klopfen auf den Lichtschalter ging das Licht ab und zu aus bzw wieder an. Bei eingeschaltetem Aufblendlicht geschah das nicht. Abblendlicht, Vollicht sowie die Kraftstoffpumpe habe ich vor ein paar Jahren bereits auf Relais umgebaut, nachdem ein Stecker aus der SAM raus bereits angeschmort war. Hab dann das Licht ausgelassen und dann war die ABS-Kontrollampe aus und blieb auch beim betätigen der Bremse aus. Ich werde jetzt mal ein paar tage ohne Licht fahren um zu testen ob das Problem mit der ABS-Kontrollampe weg bleibt.    
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