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Gast stuhlfahrer

Starterbatterie endläd sich übers WE ??

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Ist ja gut , beim Smart mag das so sein , ich geb ja schon Ruhe.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
Gerade eben schrieb Schwarzermann:

Ist ja gut , beim Smart mag das so sein , ich geb ja schon Ruhe.

😆

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Gast stuhlfahrer

Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das oftmals das Radio ein Verbraucher sein kann. 

Dann muss man den Dauerstrom eben über Zündungsstrom schalten, nutzt ja alles nix. 

Oder kauft sich ein Radio wo die Sender auch ohne Strom gespeichert bleiben, so wie die aus den 70er....

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vor 6 Minuten schrieb Schwarzermann:

ich geb ja schon Ruhe.

 

Auch wenn's schwer fällt! 😄

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vor 10 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Oder kauft sich ein Radio wo die Sender auch ohne Strom gespeichert bleiben, so wie die aus den 70er....

 

Da könnte ich Dir das Blaupunkt Köln aus den sechziger Jahren empfehlen mit mechanischem Sendersuchlauf über einen Elektromotor.  Zum Einspeichern wurden hier die Stationstasten heraus gezogen und wieder hineingedrückt.

Das war noch Dampftechnik von feinsten!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da könnte ich Dir das Blaupunkt Köln aus den sechziger Jahren empfehlen mit mechanischem Sendersuchlauf über einen Elektromotor.  Zum Einspeichern wurden hier die Stationstasten heraus gezogen und wieder hineingedrückt.

Das war noch Dampftechnik von feinsten!  😊

Was ein Sahneteilchen.... aber 445 Öcken? Dann doch lieber Zündungstrom....😂😂😂

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Das sind mir zu viele Knöpfe und Untermenüs!🤣

Aber ich weiss noch dass man mit den Hebeln hinter den Drehpotis die Balance und die Tonhöhe einstellen kann.

Diskant und Bass!🤣

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Das sind mir zu viele Knöpfe und Untermenüs!🤣

Aber ich weiss noch dass man mit den Hebeln hinter den Drehpotis die Balance und die Tonhöhe einstellen kann.

Diskant und Bass!🤣

Und das Teil klingt schön Breitbandig....😆

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Gast stuhlfahrer

Eben hatte ich das Wägelchen in der Garage und konnte dann endlich die messung vornehmen um den Verbraucher zu finden. Die Sicherung 11  ging von 101mA auf 34mA zurück als ich die gezogen habe.  

IMG_20220209_101813.jpg

IMG_20220209_101727.jpg

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vor 50 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Die Sicherung 11....

Und, was hängt alles an Sicherung 11?

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Gast stuhlfahrer
vor 31 Minuten schrieb camper 718:

Und, was hängt alles an Sicherung 11?

 

OBD   Tachospannung    Sicherheitsdreieck    Bordcomputer

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vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

 

OBD   Tachospannung    Sicherheitsdreieck    Bordcomputer

Oh, dann wird es wohl interessant.

Na, gibt ja einige Experten hier.

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Es wird interessant


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Ja da bin ich auch gespannt , zieh doch mal vom Sicherheitsdreieck die Uhr ab , das wäre schon mal am einfachsten zu realisieren.

Oder hat der Sicherungskasten Feuchtigkeit?? das da von oben Wasser drauf tropft?

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 31 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ja da bin ich auch gespannt , zieh doch mal vom Sicherheitsdreieck die Uhr ab , das wäre schon mal am einfachsten zu realisieren.

Oder hat der Sicherungskasten Feuchtigkeit?? das da von oben Wasser drauf tropft?

Ich muss mich morgen drum kümmern das ich das Auto am Samstag in meiner Garage haben kann.

Dann kann ich weiter gucken nachdem ich jetzt weis wo ich suchen muss.

Die Scheibe ist vor 3 Jahren neu gekommen weil sie undicht war. 

Hatte aber das SAM nicht beinflusst

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Meine Vermutung , der Stecker von der Uhr ist Schief drauf , oder die Uhr wurde ein paar mal im Kreis gedreht das die Kabel da drin fast ab sind.

Hatte ich bei meinem bei Beiden Instrumenten, auch war die Führung von dem Stecker auf der Platine der Sicherheitsinsel weg, so konnte man den aufstecken das es einen Kurzschluss gab.

Oder es hat sich da ein Kabel an einer Schraube aufgescheuert.

Na  da bin ich mal gespannt was da raus kommt.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

 

Na  da bin ich mal gespannt was da raus kommt.

Ich bin mir sicher das ich das Problem beheben kann,- ich weiß noch nicht wie aber

es geht Stück für Stück vorwärts... 

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Gast stuhlfahrer

Mir hat das keine Ruhe gelassen und bin nochmal zum Auto und wollte wissen was ist .

Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, weil ich 2 mögliche Verbraucher gefunden habe. 

Direkt links neben der Batterie ist ein Massepunkt am Mitteltunnel mit zwei Ösen und mehreren Massekabel. Wenn ich die Masseverbindung löse finde ich 28mA. 

Der zweite Verbraucher ist der Tacho. Ich habe einfach den Tacho abgeschraubt und den dicken Stecker gelöst.

Danach ging der Multimeter um weitere 69mA zurück.

Am Sicherheitsdreieck hab ich beide Stecker gelöst, da war  nix. 

Aber wie ich am Tacho was finden soll, da bin ich überfragt und vieleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich jetzt noch tun kann....

IMG_20220210_132007.jpg

IMG_20220210_131841.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

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Mach mal bitte den Tacho Stecker wieder dran und stecke mal den Drehzahlmesser ab ,der ist ja auch da dran gesteckt oder ist das beim BJ 2005 anders gelöst?

Ein Schaltplan vom Tacho und was an der Sicherung 11 hängt wäre nicht schlecht.

 

bearbeitet von Schwarzermann

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Gast stuhlfahrer
vor 22 Minuten schrieb Schwarzermann:

Mach mal bitte den Tacho Stecker wieder dran und stecke mal den Drehzahlmesser ab ,der ist ja auch da dran gesteckt oder ist das beim BJ 2005 anders gelöst?

Ein Schaltplan vom Tacho und was an der Sicherung 11 hängt wäre nicht schlecht.

 

Uhr und Drehzahlmesser war das erste was ich gemacht hatte deswegen hatte ich den Tacho ja runtergenommen. 

Aber da war nix...  Dann dachte ich mir den Stecker von Tacho zu lösen....

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Ahh ok mich wundert nur, was am Tacho noch Strom ziehen könnte .

Es nutzt ja nix irgendwo muss der Strom ja hin gehen, der Tacho ist ja recht einfach aufgebaut, aber ohne Stromlaufplan wird das nix.

Nicht das am Tacho über den Stecker was durch geschleift wird was Strom ziehen kann.

bearbeitet von Schwarzermann

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ahh ok mich wundert nur, was am Tacho noch Strom ziehen könnte .

Es nutzt ja nix irgendwo muss der Strom ja hin gehen, der Tacho ist ja recht einfach aufgebaut, aber ohne Stromlaufplan wird das nix.

Nicht das am Tacho über den Stecker was durch geschleift wird was Strom ziehen kann.

Ja, der Tacho hat ja gute Nacht Strom und ist NICHT gänzlich abgeschaltet wenn man die Zündung ausmacht.

 

 

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Gast stuhlfahrer

Am Samstag konnte ich unter dem Amaturenbrett einen kleinen 2 Kanal Blaupunktverstärker finden,

habe den rausgebaut und die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen. 

Jetzt habe ich anstatt 101mA nur noch 70mA. 

Das meiste des verbliebenen Ruhestrom's verbraucht Sicherung 11 (Tacho, Boardcomputer, OBD, Sicherheitsdreieck).

 

Zum Vergleich habe ich an meiner Kugel schon gemessen wenn ich den Tacho abklemme. 

Ich hätte gerne noch ein anderes Fahrzeug zum Vergleich.

Wer würde für mich den Tacho abklemmen und messen? Das würde mir sehr weiterhelfen...

 

 

 

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Schau schau ein Versteckter Verstärker, ich hab zwar versprochen bei mir zu messen muss aber zurück rudern, mein Messgerät hat die grätsche gemacht  .


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Gast stuhlfahrer
vor 57 Minuten schrieb Schwarzermann:

Schau schau ein Versteckter Verstärker, ich hab zwar versprochen bei mir zu messen muss aber zurück rudern, mein Messgerät hat die grätsche gemacht  .

OK, kein Problem....  guck mal nach, vieleicht ist es nur die Sicherung...

Ich kenn mich damit aus, deswegen hab ich jetzt zwei Meßgeräte....😉🤪

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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