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Limonada

Drama bzgl. des Autoradios - Austausch angestrebt

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Falls Du nicht weisst, was ich mit Rundsteckhülsen meine, schau mal dieses Bild an.

Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Adapter, der 1:1 durchverdrahtet ist.

Und in der gelben und der roten Leitung sind doch isolierte, silberne Dinger zu sehen.

Das sind Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann.

Und solche müssen doch bei Dir in der Verkabelung des Radios ebenfalls drin sein, oder?

 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Falls Du nicht weisst, was ich mit Rundsteckhülsen meine, schau mal dieses Bild an.

Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Adapter, der 1:1 durchverdrahtet ist.

Und in der gelben und der roten Leitung sind doch isolierte, silberne Dinger zu sehen.

Das sind Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann.

Und solche müssen doch bei Dir in der Verkabelung des Radios ebenfalls drin sein, oder?

 


exakt, siehe Bild auf Seite 3 im letzten Beitrag von mir - und diese werde ich tauschen, wenn die Sender nicht mehr gespeichert sind. 😇

 

aber das Handbremsenkabel…? 😅


Smart 451 von 11/2010

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Halleluja!

Endlich kommen wir der Sache näher.

In der gelben und in der roten Leitung auf Deinem Bild siehst Du doch die silbernen Steckhülsen, die es ermöglichen, die Leitungen auseinander zu ziehen. Und das sind genau die beiden Leitungen, die es auf einfache Art und Weise ermöglichen, genau diese beiden Anschlüsse zu drehen.

Der dritte Anschluss, an dem Remote Control steht, ist einer, mit dem z.B. ein Subwoofer eingeschaltet werden könnte.

 

Die Batterie muß nicht abgeklemmt werden, verbinde einfach den Stecker des Radios mit dem der Fahrzeugverdrahtung.

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Halleluja!

Endlich kommen wir der Sache näher.

In der gelben und in der roten Leitung auf Deinem Bild siehst Du doch die silbernen Steckhülsen, die es ermöglichen, die Leitungen auseinander zu ziehen. Und das sind genau die beiden Leitungen, die es auf einfache Art und Weise ermöglichen, genau diese beiden Anschlüsse zu drehen.

Der dritte Anschluss, an dem Remote Control steht, ist einer, mit dem z.B. ein Subwoofer eingeschaltet werden könnte.

 

Die Batterie muß nicht abgeklemmt werden, verbinde einfach den Stecker des Radios mit dem der Fahrzeugverdrahtung.


keine Geburt ist einfach! Ich renn mal wieder fix ins Auto und schraube alles raus… ich halte euch ggf. Mit Bildern auf dem laufenden.

 

dass ein paar Pins des Smart dann nicht mehr belegt sind, ist kein Thema? 
 

vor 4 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Du glücklicher mit Steckhülsen hast ´s doch super einfach. Und abrauchen tut da maximal ne Sicherung.

Dafür sind die ja da.

Ach du liebe Güte 😬


Smart 451 von 11/2010

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Das grüne Handbremskabel ist nur dann relevant, wenn Videos auf dem Radio abgespielt werden sollen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll das ja nicht während der Fahrt möglich sein.

Und deshalb hat man da eine Leitung, die mit dem Handbremskontakt verbunden werden soll, damit man eben nur bei angezogener Handbremse Videos schauen kann, weil bei angezogener Handbremse das Fahrzeug normalerweise steht.

 

Aber die wenigsten verlegen dieses Kabel tatsächlich zur Handbremse.

Die meisten verbinden es direkt mit Masse, also dem Metall der Karosserie, weil dies ja im Fahrzeug der Minuspol ist.

Dadurch kann man dann immer Videos schauen, denn das direkte Metall der Karosse bildet den Handbremskontakt nach, der ebenfalls gegen Masse schaltet! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das grüne Handbremskabel ist nur dann relevant, wenn Videos auf dem Radio abgespielt werden sollen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll das ja nicht während der Fahrt möglich sein.

Und deshalb hat man da eine Leitung, die mit dem Handbremskontakt verbunden werden soll, damit man eben nur bei angezogener Handbremse Videos schauen kann, weil bei angezogener Handbremse das Fahrzeug normalerweise steht.

 

Aber die wenigsten verlegen dieses Kabel tatsächlich zur Handbremse.

Die meisten verbinden es direkt mit Masse, also dem Metall der Karosserie, weil dies ja im Fahrzeug der Minuspol ist.

Dadurch kann man dann immer Videos schauen, denn das direkte Metall der Karosse bildet den Handbremskontakt nach, der ebenfalls gegen Masse schaltet! 😉


also für dumme wie mich: ich kann das einfach lose lassen oder muss ich das jetzt irgendwo an die Karosserie kleben? Ich guck ja keine Videos im Auto 😥


Smart 451 von 11/2010

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vor 1 Minute schrieb Limonada:

dass ein paar Pins des Smart dann nicht mehr belegt sind, ist kein Thema? 

 

Nee. das ist egal!

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vor 4 Minuten schrieb Limonada:

also für dumme wie mich: ich kann das einfach lose lassen oder muss ich das jetzt irgendwo an die Karosserie kleben? Ich guck ja keine Videos im Auto 😥

 

Dann ist diese Leitung nicht relevant, wenn Du keine Video schaust.

Diese Leitung kann auch lose bleiben, das hat nix mit der Funktion des Radios zu tun.

Wenn Du irgendwann mal Videos schauen willst und es funktioniert nicht, dann solltest Du Dich eben daran erinnern, das dies erforderlich ist. Ich sprach nicht davon, das an die Karosserie zu kleben, sondern gut leitend mit einem blanken Metallteil oder mit einem Massepunkt zu verbinden, an dem auch andere Leitungen mit dem Blech der Karosse verschraubt sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Limonada:

 

 

dass ein paar Pins des Smart dann nicht mehr belegt sind, ist kein Thema?

Pin 1 sollte der CAN Bus sei .

Damit kann das Radio sicher nichts anfangen und das Auto erwartet auch keine Rückmeldung von Radio.

Also egal wenn frei.

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vor 1 Minute schrieb Kurzschlussbastel:

Pin 1 sollte der CAN Bus sei .

 

Das Radio des 451ers hat keinen CAN Bus Anschluss! 😉

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Ich Dreh durch…

 

das neue Radio steckt in einer Metallhülle, wodurch es nicht in die Verblendung vom Smart passt. Als wäre das nicht genug, fehlt mir auch noch ein Antennenadapter… juhuuu…


Smart 451 von 11/2010

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vor 2 Minuten schrieb Limonada:

Als wäre das nicht genug, fehlt mir auch noch ein Antennenadapter… juhuuu…

 

Auch darauf habe ich schon auf Seite 1 hingewiesen! 🙄

Liest Du eigentlich auch manchmal, was ich schreibe?

 

Am 3.2.2022 um 00:30 schrieb Ahnungslos:

Viele Radios aus dem Zubehör haben aber schon eine Privatverkabelung im Lieferumfang dabei, bei denen in diesen beiden Zuleitungen Rundsteckhülsen vorhanden sind, die den Tausch ganz einfach möglich machen. Da braucht man dann keine Adapter oder ähnliches. Evtl. noch für die Antennenleitung, aber das sind Standardteile.

 

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Auch darauf habe ich schon auf Seite 1 hingewiesen! 🙄

Liest Du eigentlich auch manchmal, was ich schreibe?

 

 

Ja, das tue ich, aber ich ging davon aus, die sei dabei. Wurde eben eines besseren belehrt. 😄

 

das Radio habe ich nun zwar in die Halterung vom alten bekommen - aber festschrauben? Fehlanzeige, locker darin umher wackeln lassen kann ich es ja aber auch nicht, hmm…


Smart 451 von 11/2010

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für den blauen Burschen hier hab ich am neuen Radio übrigens keine Verwendung 😞

 

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

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vor 4 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Der Blaue ist für den CD-Wechsler.

Danke!

 

Also, einen Sender kann ich nicht speichern (aufgrund noch fehlender Antenne), ABER ich habe die Einstellungen des Geräts von Englisch auf Deutsch geändert und nach dem einschalten war es immer noch auf deutsch und nicht wieder auf Englisch - oder müssen es zwingend die gespeicherten Sender sein, um zu erkennen, ob es stimmt? Es geht mit der Zündung (1, nicht Motorstart 2) automatisch an und aus.

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

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Nachträglich: die von mir eingestellte frequenz 90.00 wurde nach ausschalten wieder angezeigt. 
 

bitte sagt mir, dass es also von Werrk aus tatsächlich korrekt verdrahtet ist und mir nicht die batterie leer saugt? 😢


Smart 451 von 11/2010

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Kannst du es mit ausgeschaltener Zündung am Radio selbst anschalten? ( so dein Radio diese Funktion unterstützt)

Dann sollte alles oi sein.

Ein Stück Draht kann notdürftig die Antenne ersetzen.

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vor 3 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Kannst du es mit ausgeschaltener Zündung am Radio selbst anschalten? ( so dein Radio diese Funktion unterstützt)

Dann sollte alles oi sein.

Ein Stück Draht kann notdürftig die Antenne ersetzen.

Also ich kann wie irre auf den Powerknopf drücken bei gezogenem Schlüssel und es bleibt aus.


Smart 451 von 11/2010

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vor 2 Minuten schrieb Limonada:

Also ich kann wie irre auf den Powerknopf drücken bei gezogenem Schlüssel und es bleibt aus.

Also einschalten geht tatsächlich nur, wenn der Schlüssel steckt und auf 1 gedreht wird, also das Auto mindestens angeschaltet ist.

 

ist das so korrekt?


Smart 451 von 11/2010

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vor 5 Minuten schrieb Limonada:


 

bitte sagt mir, dass es also von Werrk aus tatsächlich korrekt verdrahtet ist und mir nicht die batterie leer saugt? 😢

Wenn es dir die Batterie leer saugt dann nur weil es nicht abschaltet.

Das sollte aber an der Anzeige vom Radio ersichtlich sein.

Elektrik ist selbsterklärend:

wen´s blitzt und kracht hast du was falsch gemacht!

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vor 3 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Wenn es dir die Batterie leer saugt dann nur weil es nicht abschaltet.

Das sollte aber an der Anzeige vom Radio ersichtlich sein.

Elektrik ist selbsterklärend:

wen´s blitzt und kracht hast du was falsch gemacht!


nee also es geht ja nur an, wenn das Auto an ist (eben getestet) und gespeicherte senderfrequenzen sowie die geänderte Sprache sind geblieben.

 

gekracht und gebummt und geblitzt hat nix bisher!

 

 


Smart 451 von 11/2010

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vor 6 Minuten schrieb Limonada:

Also ich kann wie irre auf den Powerknopf drücken bei gezogenem Schlüssel und es bleibt aus.

Wenn dein Radio diese Funktion nicht unterstützt dann geht es eben nicht anzuschalten.

Wichtig ist dass es aus ist wenn Zündung aus, wegen Batterie leersaugen.

Mein Blaupunkt kann ich auch ohne Zündung an einschalten es schaltet aber nach einer Stunde selbst ab wegen der Batterie.

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vor 1 Minute schrieb Limonada:


 

 

gekracht und gebummt und geblitzt hat nix bisher!

 

 

Dann würde ich sagan : alles richtig gemacht.

Glückwunsch zum bestandenen Elektrogrundlehrgang.

Und mogen folgt Aufbaustufe 2.

Dann lötest du am Hauptsteuerteil mal ein par Teile um.

Irgendwie bekomen wir jeden zum Hilfselektriker ausgebildet. Nur Mut!

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