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Schwarzermann

Turbolader und seine Funktion

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Moin moin, 

 

Ich bin gerade dabei meine Krümmer Dichtung zu erneuern jetzt habe ich alles schön und gut und sauber und jetzt sehe ich das... Was ist das für ein Stecker schräg rechts oben über dem OT Sensor? 

 

Da ich jetzt gerade den Turbo in der Hand habe inklusive Krümmer komme auch gleich mal geschaut bei mir alles in Ordnung der sieht eigentlich aus wie neu. Na gut nach 40000 km kann man das auch erwarten. Er ist neu gekommen als der Motor generalüberholt wurde. 

 

Ich danke für eine schnelle Antwort

 

 

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Das sieht aus wie der Stecker, der auf den Druckschalter der Klimaanlage gehört, wenn eine verbaut wäre.

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, dann ist das der SODA Stecker, der baumelt dort so da rum!

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vor 59 Minuten schrieb Anubis-Vindicta:

Da ich jetzt gerade den Turbo in der Hand habe .... der sieht eigentlich aus wie neu. Na gut nach 40000 km kann man das auch erwarten.

Warum hast du nach 40000 Km den Turbo in der Hand? Schaust du alle 40000 nach, ob der noch in Ordnung ist? 😉 Das ist natürlich löblich. Ich werde hier schon angemeckert, wenn ich empfehle, alle 30000 das Getriebeöl zu wechseln.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So auch bei mir gibt es neues , hab ich doch bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen gemacht , einen Riss freien Turbolader gefunden 80000 km gelaufen laut Aussage des Verkäufers kein Ölverbrauch wurde getauscht da da ein Ersatzmotor rein gekommen ist.

Heute ist das Teil angekommen , da hab ich gleich das Spiel vom Turbo geprüft da ist alles Stramm und Öl Frei.

Somit war er für 50€ ein Schnäppchen inklusive Versand.

** wie war das der dickste Bauer hat die dümmsten Kartoffel** 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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43003952vm.jpg

Die Post war da!! **und weiter geht es mit dem Wort Gulasch**

Tja heute war in der Post mein Turbo Kit , was soll ich Sagen es kam per Luftpost aus dem Zerstrittenen Königreich, 3 Tage das ging mal Fix Kosten 23,17€

So hab ich mich  heute dran gemacht das ganze wieder zu komplettieren.

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erst mal die Rumpfgruppe grob gereinigt , man sieht wie viel Öl kohle da dran war , das ganze wurde erst Mechanisch und danach mit einer rotierenden Kunststoffbürste gesäubert.

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Danach wie alles Sauber war hab ich auf der Lader Welle den Metall Klemmring abgemacht, und gegen einen neuen ersetzt, war gar nicht so einfach sitzt dieser doch recht fest drauf , aber mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich ihn zur Mitarbeit überreden.

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Hier sieht man schön den Unterschied 3/100 mm Unterschied von alt zu neu, ich habs 3 mal gemessen bis es wirklich korrekt war.

Auch hab ich das ganze ohne zusammen bau mal zusammen gesteckt ob alles so passt wie es sein soll.

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Davor aber noch das Verdichterrad ebenfalls den Klemmring erneuert.

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So sieht das ganze aus , aber Achtung!!! auf der Gleitbuchse ist eine Fase eingedreht  wenn man auf der Verdichterradseite genau hin sieht , diese Nut muss auf die Abgasseite montiert werden sonst passt danach das Speil nicht am Rumpfgehäuse , ich durfte 2 mal zerlegen bis ich den dreh raus hatte. auch die madenschraube die dieses mal ein Imbus ist und kein Torx T20 , wurde erneuert auch hier sollte man erst probieren auf welcher Seite der Bohrung in der Gleitbuchse sie saugend rein passt.

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So sieht das ganze ohne Madenschraube aus , man muss es schon genau positionieren das das ganze sauber sich eindrehen lässt.

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So schaut es nun auf der Verdichterradseite aus ohne Verdichterrad das ganze soll ölbenetzt zusammen gebaut werden.

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Die Rumpfgruppe komplettiert, und es dreht sich alles frei, man spürt nur noch ein Minimales Spiel wenn kein Öl drin ist so wie Axial wie auch Radial hab dann das ganze mit Öl befüllt und von Hand durch gedreht , und danach mit dem Kompressor und der Ausblaspistole mal auf Drehzahl gebracht , man spürt keinerlei Unwucht , der Turbo dreht bei 10 Bar mal ordentlich und es kommt aus der Verdichter Seite Luft raus , wenn man Öl eingefüllt hat ist der Turbo nahe zu Spiel frei.

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Tja dann baut man die Rumpfgruppe mit der Schnecke wieder zusammen , Achtung man sollte vor dem auseinanderschrauben sich die teile markieren , oder man orientiert sich an den Befestigungsschrauben , da diese verschiedene Abstände haben geht nur eine Einbau Lage dann als die Richtige.

Wenn das Wetter etwas besser wird geht diese Rumpfgruppe in meinen Smart, und wird getestet.

Die alte Rumpfgruppe werde ich genauso Überholen.

Viel Spass beim nach Basteln , ich übernehme keinerlei Haftung sollte beim nach machen jemanden ein Schaden entstehen.

Jeder Schraubt auf eigene Verantwortung.

Ja die Teile schauen nicht Sauber aus , mein Ultraschallbad hat den geist aufgegeben , aber mit Bremsenreiniger sind die teile gereinigt worden .

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer

Du hast doch hoffendlich das kleine Loch genommen um das Öl einzubringen?

Man benutzt dafür ja eine kleine Spritze und stopft die press in das Loch und muss beim Einspritzen 

einen gewissen Wiederstand überwinden bis das Öl an den Lagerstellen ankommt.

 

Wenn du das nicht machst hast du sehr schnell einen Lagerschaden.

Das große Loch ist ja die abfließende Seite im Ölsystem...

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Ich hab bevor ich alles zusammengebaut habe mit Öl zusammen gesetzt, und danach nochmals Öl in den kleinen Kanal getan .


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Gast stuhlfahrer
vor 9 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich hab bevor ich alles zusammengebaut habe mit Öl zusammen gesetzt, und danach nochmals Öl in den kleinen Kanal getan .

Bei Einbauhinweißen eines neuen Laders oder wie bei Dir eines überholten, ist die überwindung des Widerstandes beim Einbringen des Öls das A&O. Erst dann kannst Du sicher sein das Oel da ist wo es hin soll bis der Oeldruck beim Erststart nach dem Einbau vorhanden ist. 

Das Oel in den Kanal tun reicht da nicht aus. Erst ein bestimmter Oeldruck versorgt die Lagerstellen...

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Ich mach bei solchen einbauten egal ob nun Turbo oder Lagerschalen ect es immer so den Motor drehen zu lassen bis er Öldruck hat erst dann Stecke die Kerzenstecker auf oder die Zündspule , so sehe ich auch gleich ob alles Dicht ist .


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Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich mach bei solchen einbauten egal ob nun Turbo oder Lagerschalen ect es immer so den Motor drehen zu lassen bis er Öldruck hat erst dann Stecke die Kerzenstecker auf oder die Zündspule , so sehe ich auch gleich ob alles Dicht ist .

OK, bei einem neuen Motor ist das Standart Oeldruck ohne Kerzen aufzubauen.

Ich dachte mir vorhin nur das es bei einem überholten Turbo dazugehört, vorallem für die, die Deinen Thread hier lesen und sich daran versuchen wollen...  

Ich habe noch eine alte Druckguss Oelkanne (250ml) , die, wenn ich die Spitze in die kleine Öffnung stecke, den Wiederstand überwindet... und alle Lagerstellen für den Start danach mit Oel versorgt.

Aber Kerzen rausdrehen und 'leer' durchlaufen lassen geht auch...👍

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vor 2 Minuten schrieb stuhlfahrer:

den Wiederstand überwindet...

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

Widerstandes beim Einbringen des Öls              Lob tut auch mal ganz gut....😉

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 8 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Lob tut auch mal ganz gut....😉

 

Wie sagt mer bei uns so schee:  Ned gschompfa isch gnuag g'lobt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Wie sagt mer bei uns so schee:  Ned gschompfa isch Lob gnuag! 😉

Jaa, da seit ihr in eurem Ländle sehr eigen. 😆👍

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vor 11 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Jaa, da seit ihr in eurem Ländle sehr eigen. 😆👍

 

Oiga hoisst dees doch! 😉

Wird Zeit, daß de an gscheida Dialekt lernsch, Kerle! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Wer selbst schraubt , dem sollte auch klar sein ,das man das ganze Ölt, oder eben erst mal mit Öldruck aufbau das ganze vor schmiert, man kann auch Vaseline oder eben ein bisschen Fett beim Zusammenbau nehmen.

Aber ich weis schon ,mittlerweile  muss man für andere mit denken ,den ohne Ikea Bau Anleitung schaffen es manche nicht den Zündschlüssel ins Zündschloss zu Stecken.

Entschuldigt meine direkten Worte.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Oiga hoisst dees doch! 😉

Wird Zeit, daß de an gscheida Dialekt lernsch, Kerle! 🙂

Ich will doch meinen Wortschatz nicht vernichten sondern vergrößern und ausbauen....🤡

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Des isch quasi eine Bewusstseinserweiterung! 😉

Zusätzlich zu Deinem bisherigen Kauderwelsch beherrscht Du dann noch eine Hochsprache, die nicht jeder versteht!  😊

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Des isch quasi eine Bewusstseinserweiterung! 😉

Zusätzlich zu Deinem bisherigen Kauderwelsch beherrscht Du dann noch eine Hochsprache, die nicht jeder versteht!  😊

Die Bewusstseinerweiterung hatte ich schon mit 22 als ich Mariuana und LSD genommen hatte.

Und schon da hat mich kein Mensch verstanden.... 

Das muss ich nicht nochmals haben.... nee nee  lass mal gut sein....🤪

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bewusstseinserweiterung

Schwäbisch fällt unter das Betäubungsmittelgesetz? Ich habs geahnt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nicht für Diejenigen die es sprechen, sondern für Die welche es hören/lesen!

 

Eben hat ein Einhorn auf meinen Bettvorleger gekotzt, der kann jetzt fliegen. Ich setze mich mal drauf, huiii...der Regenbogenschweif ist durchaus sehenswert.👍

 

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