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Hallo Leute !

 

Ich habe ein riesen Problem mit meinem 450 bj 2006 61ps benzin


Der Motor ruckelt extrem unter Last. 

Man kann denn Motor mit leichtem Gas geben bis enddrehzahl ausdrehen ohne einen einzigen aussetzer .

Steigt der Ladedruck über 0,5 bar hat der Motor harte aussetzer .

Keine Fehler im Steuergerät 



Ich bin mit meinem Latein am ende …

Zündanlage ist neu 

Turbo ist neu 

Kabel geprüft 

Benzindruck kontrolliert 

Verdichtung überprüft 


Gab es solche Probleme schon mal bei einem smart ??

 

Bitte um Hilfe !!

Danke

 

 

 

 

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Was heist Zündanlage ist neu? 

Was wurde da erneuert? 

Das hört sich für mich an als hätte er Zünd Aussetzer. 

Es kann aber auch sein das der Motor zu viel sprit bekommt. 

Oder zuwenig hält erden Benzindruck auch bei hoher Last? 

Eventuell ein Lambdatool nutzen ob ernicht zu fett oder zu mager läuft. 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Hallo !

Danke für die Antwort !

 

Zündspulen 

Zündkabel und Kerzen sind auch neu !

Fühlt sich auch nach zündaussetzer an !

 

Benzindruck habe ich auch unter Last geprüft !

Liegt über 5 bar auch bei Vollgas !

 

Wo sollte der Benzindruck liegen ?

 

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Das ist zu viel der Motor er säuft. 

Wie viel es beim Smart sind weis ich nicht genau aber mehr wie 3, 8 sollten es bestimmt nicht sein laut google, ausser man hat eine andere Software. 

 

Und selbst dann werden erst die Takt Zeiten der Einspritzdüsen geändert bevor es an den Benzindruck geht. 

Denn bei 6000 u/min braucht der 4 Tackt 20 ms für einen Umlauf also Öffnen Einlassventil Verdichten, Verbrennen öffnen Auslass Ventil. 

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Laut dem WIS soll der Druck bei 3,5 bar sein.
Siehe auch Screenshot aus WIS

Screenshot WIS - Smart 450.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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Gast stuhlfahrer

Zündaussetzer werden im Fehlerspeicher hinterlegt. 

Wenn er zu Fett läuft, dürfte sich das im Kerzenbild wiederspiegeln, das sie eher schwarz als braun sind. 

Was wurde denn an dem Auto gemacht bevor der Fehler mit Ruckeln auftrat

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 5 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Zündaussetzer werden im Fehlerspeicher hinterlegt. 

Wenn er zu Fett läuft, dürfte sich das im Kerzenbild wiederspiegeln, das sie eher schwarz als braun sind. 

Was wurde denn an dem Auto gemacht bevor der Fehler mit Ruckeln auftrat

Danke für die Antwort!

 

Fehler sind keine Hinterlegt , selbst 

wenn der Motor in den notlauf geht , sind keine Fehler da !

Motorkontrolle leuchtet auch nicht !

 

Dazu Zusagen währe auch noch dass der Smart , ein neues Motorsteuergerät bekommen hat !

 

Steuergerät wurde von einem bekannten smart Tuner bearbeitet , und kontrolliert.

Denke also nicht dass es am msg liegt …

 

Ob der Fehler vorher schon da war kann ich nicht sagen , da eine alte Dame mit dem Auto gefahren ist 

die nicht mitbekommen hat dass die Wastegatestange ausgehängt war .

Somit hatte der Wagen nie über 0,5 bar Ladedruck, und da ruckelt er auch nicht !

 

Ich weiss mein Problem ist recht kompliziert.

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Gast stuhlfahrer

War der Fehler den auch schon mit dem alten Steuergerät?

 

Warum hat er denn ein neues Steuergerät bekommen????

 

 

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vor 34 Minuten schrieb Smart 451:

Laut dem WIS soll der Druck bei 3,5 bar sein.
Siehe auch Screenshot aus WIS

Screenshot WIS - Smart 450.jpg

Ok , danke für die Daten ich habe mir schon gedacht dass dies zu viel ist , 

 

Gerade eben schrieb stuhlfahrer:

War der Fehler den auch schon mit dem alten Steuergerät?

 

Warum hat er denn ein neues Steuergerät bekommen????

 

 

Da dass alte Steuergerät, aufgrund eines Falschen Tuning den Geist aufgegeben hat .

 

Ob der Fehler vorher auch schon da war kann ich schwer sagen …

Habe erst später bemerkt dass die wastegatestange ausgehängt ist .

 

Unter 0,5 bar Ladedruck läuft er ja rund , und fährt auch normal !

 

Soll ich ein Video von einer Probefahrt machen ??

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Tja dann wird da wohl an der Programmierung etwas nicht passen, ich würde wieder zu dem Tuner Fahren und ihn Überprüfen lassen , nicht das nochmals da was abraucht .

Die Symptome sprechen da ja für sich.

Hoher Kraftstoffdruck bei gleich bleibender Taktung er gibt zu viel Kraftstoff im Zylinder das Optimale Luftkraftstoffgemisch passt nicht und das kann bei zu viel Kraftstoff dazu führen das eben die Zündkerze es nicht schafft alles zu Entzünden.

Auch besteht die Gefahr das sich der unverbrannte Kraftstoff an den Zylindern nach unten abwäscht ins Motor öl, und der Schmierfilm kann abreisen ein Kolbenfresser/Motorschaden wäre die Ursache.

Ich würde ohne das vorher geprüft zu haben keinerlei größere Belastung da mehr fahren .

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 9 Minuten schrieb Fourhundredfifty:

Da dass alte Steuergerät, aufgrund eines Falschen Tuning den Geist aufgegeben hat .

 

Ob der Fehler vorher auch schon da war kann ich schwer sagen …

Habe erst später bemerkt dass die wastegatestange ausgehängt ist .

 

Unter 0,5 bar Ladedruck läuft er ja rund , und fährt auch normal !

 

Soll ich ein Video von einer Probefahrt machen ??

...ich bin mir ziehmlich sicher das die Probleme mit dem Chiptuning zusammenhängen...

Wer ist denn der Tuner wenn ich mal fragen darf?

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vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Tja dann wird da wohl an der Programmierung etwas nicht passen, ich würde wieder zu dem Tuner Fahren und ihn Überprüfen lassen , nicht das nochmals da was abraucht .

Die Symptome sprechen da ja für sich.

Ja währe sehr naheliegend . 
Habe dass Steuergerät extra nach Deutschland geschickt , wegen diesem Problem!

 

Die haben mir dann neue Software drauf gemacht , und auch gesagt dass die alte fehlerhaft war …

 

Ich habe mit der Firma telefoniert und die haben mir zu 100 Prozent versichert dass ihre Software funktioniert!

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer:

...ich bin mir ziehmlich sicher das die Probleme mit dem Chiptuning zusammenhängen...

Wer ist denn der Tuner wenn ich mal fragen darf?

Firma CS Tuning .

Eigentlich ein namhafter Tuner !

Und ich glaube auch dass die ihre Arbeit richtig gemacht haben .

 

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Dann hilft nur ein Lambda Tool um zu Prüfen ob er wirklich bei 0,78-0,82 für den Turbomotor Lambda läuft , den Tuner versprechen vieles ,wenn man dann aber mal auf die Rolle geht ,und es nach kontrolliert , kommt meist das Erwachen.

Dann solltest du halt auch den Druckregler kontrollieren ob dieser das macht was er soll.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

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Gast stuhlfahrer

CS macht in der regel gutes Tuning. 

Trotzdem würde ich erstmal überprüfen ob der Motor entweder:

1 mit der originalen Software,- oder 

2 mit einem originalem Steuergerät läuft.

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Gerade eben schrieb Schwarzermann:

Dann hilft nur ein Lambda Tool um zu Prüfen ob er wirklich bei 0,78-0,82 für den Turbomotor Lambda läuft , den Tuner versprechen vieles ,wenn man dann aber mal auf die Rolle geht ,und es nach kontrolliert , kommt meist das Erwachen.

Kann man mit einem OBD Tester brauchbare lambdawerte erhalten ??

Könnte dies bei einer Probefahrt kontrollieren .

 

Ach ja beide lambdasonden sind auch neu .

 

Denkst du dass er zu mager läuft , oder zu fett ? 

Werde vorher noch die Kerzen anschauen .

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Weis ich nicht ob das per OBD geht, besser ist ein Lambdatool in den Auspuff, das liefert verlässliche Werte, sollte aber eigentlich jeder Rollenprüfstand da haben , um eben zu Kontrollieren ob es passt.


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Gast stuhlfahrer

Lamdawerte kannst du HIERMIT überprüfen.

Dabei sollte man darauf achten die Werte vor KAT oder ohne KAT zu messen...

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vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer:

CS macht in der regel gutes Tuning. 

Trotzdem würde ich erstmal überprüfen ob der Motor entweder:

1 mit der originalen Software,- oder 

2 mit einem originalem Steuergerät läuft.

Danke für die zahlreichen Antworten !

 

Ja die Firma CS Tuning war auch die einzige die Interesse gezeigt hat an meinem Problem …

 

Werde auch wieder Kontakt mit der Firma aufnehmen .

Denke aber nicht dass das Problem an deren Arbeit liegt …

 

Leider sind es über 300km von mir bis zu cs-Tuning .

 

In Österreich kennt sich leider keiner aus mit der Software vom smart !

 

Habe jetzt schon über 1000 Euro in Steuergerät und Software investiert..

Dauert schon über 4 Monate ….

 

Ich habe leider kein 2 Test Steuergerät für das Auto .

 

 

 

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Naja ohne Stardiagnose zum anlernen wird das dann eh nichts, ein Steuergerät hätte ich von einem 55 PS.


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Die Lambdawerte kannst du auch, wenn vorhanden mit "Delphi", "Autocom" oder "World of Würth" Software in Verbindung mit dem DS150e OBD Snooper auslesen.

In der folgenden Verlinkung, wird die Wirkung der Sensoren in der Motorsteuerung (KLICK HIER)
....und ein Beitrag der "Autodoktoren" zum Thema Lambdasonden (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibung

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vor 40 Minuten schrieb Schwarzermann:

Naja ohne Stardiagnose zum anlernen wird das dann eh nichts, ein Steuergerät hätte ich von einem 55 PS.

Naja anlernen lassen vom Smart Service währe nicht so dass Problem .

Nur soweit ich weiß muss man ein gebrauchtes Steuergerät resetten bevor man es an einem anderen anlernen kann .


Ich fürchte aber jedoch dass ich keine Wahl habe !

 

Währe dass Steuergerät von dir zurückgesetzt , bzw kannst du Stg.zurücksetzen ??

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Gast stuhlfahrer

Ich bin mir nicht sicher aber ein Steuergerät zurücksetzen, hab ich so noch nicht gehört.

Ist aber auch nicht meine Kuschelecke. 

 

 

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Das Steuergerät ist aus einem Schlachter und wurde so Ausgebaut, ich kann dir das gerne Zukommen lassen zum Probieren, musst mir halt einen Gegenwert dafür geben ,den du wenn ich es wieder unbeschädigt zurück bekomme du wieder bekommst.

Aber das klären wir per PN 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Die Lambdawerte kannst du auch, wenn vorhanden mit "Delphi", "Autocom" oder "World of Würth" Software in Verbindung mit dem DS150e OBD Snooper auslesen.

In der folgenden Verlinkung, wird die Wirkung der Sensoren in der Motorsteuerung (KLICK HIER)
....und ein Beitrag der "Autodoktoren" zum Thema Lambdasonden (KLICK HIER)

Habe jetzt den Lambada wert mit meinen obd Handheld ausgelesen , 

und der Wert pendelt um 0,8 !

 

Was mich wundert bei den harten Aussetzern die er macht .

 

Was sagt ihr zum Kerzenbild ?

 

C24BEE6C-BE35-49EB-886A-8BAAE17247CD.jpeg

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