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Hallo zusammen,

 

mal wieder macht der kleine von der Freundin Probleme. Smart Bj. 2005 / 0.7l / 61 PS.

Ganganzeige bleibt leer aber Smart fährt und schaltet einwandfrei. Als nächstes Feld leer und startet nicht mehr. Nach mehrmaligem Zündung an und aus 3 Striche im Display. Irgendwann geht dann wieder alles. Wiederholt sich alles so.

Wenn ein Fehler da ist habe Sicherung 27 vom Steuergerät gezogen für 10 Sekunden und alles war gut mal länger und mal kürzer. Nächste Fehler. Ganganzeige leer und das Getriebe schaltet alle Gänge durch ohne Ende. Manchmal werden auch Gänge angezeigt aber startet natürlich nicht. Sicherung gezogen alles wieder gut und er fährt bis man ihn abstellt. Und dann alles von vorne. Gestern großen Stecker am Getriebe neu gemacht. Aber es ist wie es bleibt.

Wie gesagt wenn er fährt ,fährt er ohne Probleme.Abet jedes Mal die Sicherung ist nicht die Lösung oder macht es besser?

Hat jemand eine Idee?

 

Dankeschön schon mal vorab.

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Dankeschön. Welcher ist besser.

Star oder Delphi?

Kostenpunkt ungefähr.

Oder was kann man empfehlen?

Dankeschön 

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Flipper74:

Dankeschön. Welcher ist besser.

Star oder Delphi?

Kostenpunkt ungefähr.

Oder was kann man empfehlen?

Dankeschön 

Fahr doch erstmal auf schnell in die Werkstatt wenn das noch geht....

Es klingt fast nach einer Stelle vom Getriebekabelbaum, der sich gerne an der Halterung vom Ladeluftkühler durchscheuert. Das ist ein bekanntes problem und zeigt ähnliche Symtome....

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Besser Star, ab 600€

Delphi 50€


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Es wäre eine Möglichkeit sich das durchzulesen und zu schauen ob es zutrifft...

Das ist es leider nicht. Aktuator ist nur und jetzt rund 5 Wochen gefahren ohne Probleme.

Fehler kommt immer erst nach dem abstellen. 

Sicherung 27 ziehen und alles ist gut für eine Fahrt egal wie lange die dauert.

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Fahr doch erstmal auf schnell in die Werkstatt wenn das noch geht....

Es klingt fast nach einer Stelle vom Getriebekabelbaum, der sich gerne an der Halterung vom Ladeluftkühler durchscheuert. Das ist ein bekanntes problem und zeigt ähnliche Symtome....

Da habe ich nichts auffälliges gesehen Alles sauber ohne Quetschungen. Werde aber da mal aufmachen.

 

 

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Besser Star, ab 600€

Delphi 50€

Und das geht mit dem Delphi auch.

Weil 600€ für Star ist schon ein bißchen was.

Wollte keine Werkstatt aufmachen

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Gast stuhlfahrer

Mit in die Werkstatt fahren meinte ich zu Auslesen dort hin zu fahren... 😄

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vor 43 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Mit in die Werkstatt fahren meinte ich zu Auslesen dort hin zu fahren... 😄

Das habe ich verstanden.

Ich meinte 600€ ist schon was. Da kann man eine Wekstatt aufmachen.

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Gast stuhlfahrer
vor 13 Minuten schrieb Flipper74:

Das habe ich verstanden.

Ich meinte 600€ ist schon was. Da kann man eine Wekstatt aufmachen.

Regulär kost die Star Diagnose 1000€ 

600 ist die Variante aus Chinatown...

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Du könntest ja mal in diesem Beitrag schauen, ob bei Dir in der Gegend jemand mit einer StarDiagnose wohnt und mit diesem User Verbindung aufnehmen. 😉

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du könntest ja mal in diesem Beitrag schauen, ob bei Dir in der Gegend jemand mit einer StarDiagnose wohnt und mit diesem User Verbindung aufnehmen. 😉

Danke für den Tip. Keiner in der Nähe. 

Werde mir wohl ein Delphi besorgen und schauen wie weit ich damit komme.

Und vorher nochmal den Kabelbaum aufmachen

Am LLk auch wenn da so nichts zu sehen ist.

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Update. Jetzt läuft er gar nicht mehr nachdem er am Tester war. Zeigt jetzt dauerhaft 3 Striche an. Welcher Fehler abgelegt war?

Sagen wir mal so. Airbag war der einzige Bereich ohne Fehler. Alles andere hatte Fehler ohne Ende.Jetzt kann ich doch den Kabelbaum überall aufmachen. Vielleicht noch Steuergerät?

Unter dem Fahrersitz ist alles trocken und der

 Sicherungskasten auch.

 

Hat noch jemanden einen Tip.

 

Egal wie doof es klingt.Mein 4er Golf hatte ein Problem mit dem ABS. Fehler! Es war ein Massekabel zur Heckklappe hin blank.

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vor 26 Minuten schrieb Flipper74:

Welcher Fehler abgelegt war?

Sagen wir mal so. Airbag war der einzige Bereich ohne Fehler. Alles andere hatte Fehler ohne Ende

 

Hm, sonst beschweren sich die Leute immer, weil nichts im Fehlerspeicher steht :classic_laugh:

Konstruktives Vorgehen: Auslesen, alte Fehler speichern/ausdrucken. Dann Fehler löschen, nochmal testen und danach schauen, welche Fehler wiedergekommen sind.

Damit könnten wir dann vielleicht auch was anfangen.

 

Kann mich dunkel erinnern, dass schon mal jemand eine fehlende Ganganzeige hatte, weil die 5V-Leitung zu den Sensoren im Kupplungsaktuator oder Getriebemotor unterbrochen war, finde den Beitrag aber gerade nicht wieder.

Vielleicht doch nochmal an den Steckern messen und den Kabelbaum nicht zu früh abhaken.

bearbeitet von 450-3

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Werde ich mal messen.

Was soll ich sagen zum auslesen. 

So ist es gemacht worden. Wurde 4 mal alles gelöscht und jedes Mal wieder alles voll.

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vor 4 Minuten schrieb Flipper74:

So ist es gemacht worden. Wurde 4 mal alles gelöscht und jedes Mal wieder alles voll.

 

Dann mal her mit der Liste 🙂 

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Das deutet auf ein zentrales, generelles Problem hin. Z.B. ein Problem mit der Batterie oder einer Sicherung. Das bedeutet nicht, daß dein Smart so viele Fehler hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Funman:

Das deutet auf ein zentrales, generelles Problem hin. Z.B. ein Problem mit der Batterie oder einer Sicherung. Das bedeutet nicht, daß dein Smart so viele Fehler hat.

Batterie denke ich weniger. Die funktioniert einwandfrei. Zentrales Problem denke ich auch.

Sicherungen habe ich alles geprüft. Alle i.o.

Vorher konnte ich Sicherung 27 vom Motorsteuergerät ziehen und er ist so lange gefahren bis man ihn ausgemacht hat. Dann wieder Sicherung ziehen. Jetzt hilft das nicht mehr.

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vor 21 Stunden schrieb Flipper74:

Batterie denke ich weniger. Die funktioniert einwandfrei. Zentrales Problem denke ich auch.

Sicherungen habe ich alles geprüft. Alle i.o.

Vorher konnte ich Sicherung 27 vom Motorsteuergerät ziehen und er ist so lange gefahren bis man ihn ausgemacht hat. Dann wieder Sicherung ziehen. Jetzt hilft das 

Alle Kabel vom Getriebe und Aktuator draußen gehabt. Siehtprüfung und alle hoch zum Steuergerät durchgemessen.Alles in Ordnung.

Sicherungskasten draußen gehabt. Keine Feuchtigkeit oder korrigierten Stecker. 

So langsam denke ich über ein Grillfest nach.

 

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Kann.man.mit dem Delphi das Getriebe kalibrieren. Das wollten die in der Werkstatt machen hat aber abgebrochen.  Gehen jetzt die 3 Balken ohne Tester überhaupt nochmal weg.

Und jetzt ist mir ein einzelnes Blaues unter dem Anlasser aufgefallen. Ist das vielleicht vom Magnetschalter und wenn ja wie bekomme ich das ohne Motor absenken hin. Smart hat Klimaanalge.

 

Danke nochmal.

 

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Fehlerliste! Dann weitersehen und nicht zwischendurch noch weitere Baustellen eröffnen 🙂

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