Jump to content
Outliner

Befestigungsschraube Unterbodenabdeckung abgefault!

Empfohlene Beiträge

Da bekomme ich Anfälle!

Gibts dafür einen Reparatursatz oder sonst irgendeine Möglichkeit das Malheur zu reparieren? Ich meine damit nicht eine selbstschneidende Schraube aus dem Trockenbau...

In bester Absicht wollte ich mal die Verkleidung abnehmen um mal zu gucken und etwas Vorsorge betreiben.

Hätte wohl mal der Vorbesitzer haben sollen die Idee...😬

IMG_0608z.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich könnts ausbohren und ne Einziehmutter reinzwirbeln. Aber ich kann ja nicht der Einzige sein dem der Abend vermiest wurde...hätts gern wieder original...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich komisch anhört fest kleben, Scheibenkleber oder Karoserie Dicht Masse .

Ist halt nicht Original. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uaaah! Das ist MEIN Auto!!😵 Willst du mich in den Wahnsinn treiben?

MEIN AUTO! Genaugenommen der Roadster!

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem damaligen 450'er auch das Problem wie du gehabt @Outliner.

Die Lösung war jedenfalls eleganter und haltbarer wie der Vorschlag von @Schwarzermann.

 

Ich habe eine Senkschraube genommen, den Kopf fast abgeschliffen, im Blech vom Fahrzeug ein Loch dafür gebohrt, leicht angesenkt, dann die Schraube mit einem kleinen Punkt verschweißt.

 

Ansonsten gibt es auch ein Bolzenschweißgerät, dass dann die Gewindestange direkt im Lichtbogenverfahren anschweist.

Folge dem Link für Info: (KLICK HIER)

Das Teil kann man auch bestimmt Mieten z.B. bei Boels (KLICK HIER)

 

 

bearbeitet von Smart 451
Ergänzungen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon besser aus!😉

Dennoch ist das ja nur die Pistole ohne Trafo oder?

Ich hätte jetzt damit gerechnet oder besser gehofft es gibt eine Platte mit dem Bolzen drauf den man anschweissen kann als Reparatursatz.

Ist ja auch eine spezielle Steigung von dem Gewindestück. Das soll am Besten so aussehen als ob nie was war...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Energieversorgung für die Spitze ist im Gerät integriert.

Es wird einfach das Gewindestück, dass es in verschiedenen Steigungen und Metrischen Maßen gibt, in das Gerät eingesetzt und dann wird das Gewindestück gegen das Blech gedrückt.

Dann wird der Auslöser am Gerät gedrückt und ein paar Millisekunden später ist das Gewinde dort wo du es hinhauen willst.

So wird das auch in Autowerkstätten und anderen Metallverarbeitenden Betrieben genutzt.

 

Ich selbst habe das Teil im Glaspalast mit Stern drauf, der meinen 42 immer behandelt, auch schon gesehen.

 

Denn das, dass Gewindestück mal am 450'er oder Roadie, wegfault war und ist kein Geheimnis.

bearbeitet von Smart 451
Zeichensetzung/Interpunktion

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gewindebolzen bei mir so aussah, war auch kein Blech zum Anschweißen mehr da. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Wenn der Gewindebolzen bei mir so aussah, war auch kein Blech zum Anschweißen mehr da. 

@Outliner kann von Glück reden, dass nur der Gewindestift weggegammelt ist.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne das von den Schweisszangen, wenn man Kotflügel oder Schweller erneuert.

Aber dort ist doch auch immer ein Trafo dabei, ich sehe in dem Angebot aber nur die Pistole mit dem Kabel. Das muss ich doch irgendwo in einen Trafo stöpseln, ist ja kleine Heissklebepistole wo ich ne Schukodose benutze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trafo ist in dem Gerät.

Auf der verlinkten Webseite von dem Teil ist auch ein Datenblatt dabei, dass das Gerät erklärt bzw. die Komponenten zeigt.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im PDF der Bedienungsanleitung ist der Trafo zu sehen. In der Bilderreihe zum Gerät nicht.

Ist denn nun der Trafo im Lieferumfang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Wenn der Gewindebolzen bei mir so aussah, war auch kein Blech zum Anschweißen mehr da. 

Dann hätte n-tv schon vorhin darüber berichtet.🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Im PDF der Bedienungsanleitung ist der Trafo zu sehen. In der Bilderreihe zum Gerät nicht.

Ist denn nun der Trafo im Lieferumfang?

Tja das ist die Frage....

Am besten mal eine Anfrage per eMail machen.

 

Aber ich würde das Gerät nur Mieten wenn es im Werkzeugverleih verfügbar ist.

Das ist auch eines von den speziellen Werkzeugen, die selten genutzt werden und dann in irgendeiner Ecke der Werkstatt ihr Dasein fristen tut bis es mal wieder gebraucht wird.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hier ist der Trafo zu der Schweißpistole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua! Ich habs geahnt! 💩

Das übersteigt dann doch meinen Willen jedes Werkzeug zu besitzen.

Dann gucke ich lieber mal ob ich passende Schrauben finde die ich "ganz gewöhnlich" anbrate.

Zumal ja nur M-Gewinde in die Pistole passt. Ich hätte mich ja noch damit abgefunden einfache metrische Bolzen mit der Pistole zu befestigen und eben eine Mutter draufzuschrauben.

Aber nicht zu dem Preis.

Und mieten ok, aber die nehmens ja inzwischen auch von den Toten.

Also schön saubermachen, Bolzen anschweissen, mit dem Dremel schick machen , Farbe und gut.

So eine Arbeit!😬

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm gleich Edelstahl. Spax oder Blechschraube, das Gewinde sollte sehr ähnlich sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Nimm gleich Edelstahl. Spax oder Blechschraube, das Gewinde sollte sehr ähnlich sein.

So habe ich es ja Eingangs geschrieben.

Ich habe eine Senkschraube genommen, den Kopf fast abgeschliffen, im Blech vom Fahrzeug ein Loch dafür gebohrt, leicht angesenkt, dann die Schraube mit einem kleinen Punkt verschweißt und "Fertig war die Laube"


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl lieber nicht, das ist Sackstand mit dem Schweissen auf Normalem. Ich habe noch welche in der Grabbelkiste die in etwa die Steigung haben dass die Plastikmuttern fassen.

Ich versiegle das ja dann mit Zinkspray.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart 451:

"Fertig war die Laube"

Ich bin da aber etwas pingelig.😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Ich bin da aber etwas pingelig.😂

Das habe ich schon in anderen Threads mitbekommen.

Aber da bin ich mit meinem 451 nicht anders.

Nur, dass du nicht denkst, ich trage Hausschuhe oder Überschuhe zur Schonung des Teppichs im Smart. 🤭😉

bearbeitet von Smart 451
Ergänzungen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

das ist Sackstand mit dem Schweissen auf Normalem

Wieso? Ich habe schon öfter Edelstahl mit Normalstahl verschweißt. Das ging einwandfrei.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smart 451:

Nur, dass du nicht denkst, ich trage Hausschuhe oder Überschuhe zur Schonung des Teppichs im Smart. 🤭😉

Ich habe so grosse Filzpantoffeln wie man sie beim Besuch des Schlosses Sanssouci überstülpen muss um den Marmorboden nicht zu zerkratzen.😂

Ne Quatsch. Aber es soll schon vernünftig repariert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Wieso? Ich habe schon öfter Edelstahl mit Normalstahl verschweißt. Das ging einwandfrei.

Naja. Ich habe hier momentan nur Kohlensäure als Schutzgas. Ich schweisse ja auch sehr selten, habe zwar vor gefühlt 100 Jahren mal einen Pass gemacht aber wenn man nicht übt bzw aus der Übung kommt ist das Mist.

Da baue ich mir nicht noch Fallstricke ein.

Es soll einfach nur halten und original aussehen.

Bei mir würde es nie soweit kommen dass Schrauben wegfaulen, da tut es auch Normstahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufbohren, Gewindehülse M6 einziehen und das einschrauben Klick . Fertig

Dauer 5-10 Minuten. Kostenfaktor 2€ 

Optik fast wie OEM. 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.