Jump to content
holgerW

Wassereinbruch Spritzwand

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber nichts passendes gefunden.

450er Wasser im Teppich beide Seiten. Teppich ist jetzt raus. Von außen gespritzt und innen mit Lampe gesucht. Es tropft an der Spritzwand auf beiden Seiten. Frontscheibe ist Dicht. Klimaschlauch ist offen. Wasserschlauch in die Lüftung: es kommt kein Wasser rein. Nachdem ich jetzt auch von außen den halben Wagen zerlegt habe: Wenn die Spritzwand „befeuchtet“ wird läuft es rein. Nun hab ich gesucht ABER das ding scheint geklebt.

Also möchte ich von außen und von innen die Verklebung neu abdichten. Sikaflex denke ich, aber welches? Müsste ja weiter flexibel bleiben…

 

Bitte komm mir jetzt keiner mit Silikon! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal nach der Undichtigkeit zu schauen, habe ich einen Tipp für dich.

Ein bekannter von mir hatte auch nach Undichtigkeiten suchen müssen.

Dieser hatte sich eine Nebelmaschine geliehen und so einige undichte Stellen an seinem Auto gefunden.

Alternativ geht das auch mit Trockeneis und ein paar Tropfen Wasser auf das selbige.

Das macht auch de  gewünschten Nebel.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb holgerW:

das ding scheint geklebt.

Was für ein Ding?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ding meine ich natürlich die Spritzwand. Und die ist sicher die Ursache für das Aquarium.

 

aber noch mal eben meine Frage, welcher Dichtkleber ist da Original, welchen Dichtkleber kann man zum Nachkleben nutzen???

 

—> Ich kenne nur die Spritzwände von älteren Auto‘s anderer Marken: Die hatten ein Schaumgummi / Moosgummi als Dichtung und waren verschraubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sikaflex 221!

Ich weiss dass der Roadster mit der Wand manchmal so seine Probleme hat aber bei der Kugel ist mir das neu.

Ich tippe eher auf die Dichtung des Luftkastens...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Outliner:

Sikaflex 221!

Ich weiss dass der Roadster mit der Wand manchmal so seine Probleme hat aber bei der Kugel ist mir das neu.

Ich tippe eher auf die Dichtung des Luftkastens...

 

Es ist sicher die Spritzwand. Wasserschlauch nach demontage der Front, Lampen und Trägern im unteren Bereich an die Wand und es tropft innen UNTEN ab.

 

Klebervorschlag?

 

 

—> Lüftung hab ich geflutet, Wasser läuft über den Schlauch gut ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb holgerW:

Es ist sicher die Spritzwand. Wasserschlauch nach demontage der Front, Lampen und Trägern im unteren Bereich an die Wand und es tropft innen UNTEN ab.

 

Klebervorschlag?

 

 

—> Lüftung hab ich geflutet, Wasser läuft über den Schlauch gut ab.

Als Anlage mal 2 Bilder von der Stelle die ich meine. Konstruktiontechnisch fragwürdig, dadurch das die Spritzwand von innen geklebt wird ist außen eine Fuge in der Wasser steht. Wenn der Kleber IRGENDWO unten nicht dicht ist findet dieses Wasser seinen weg. Vor allem wenn der Wagen bergauf steht. Je nachdem wie viel unterhalb der Frontscheibe an der Spritzwand herunterläuft. Letzte Nacht war die Front ja komplett ab, heute morgen 2-3 L innen. Teppich liegt noch im Keller auf der Heizung.

 

Ist unser Erster Smart, haben den nur genommen wegen CDI und geringem Verbrauch. Bj 2004 und günstig bekommen. Gedacht weil meine Frau in der Stadt zur Zeit 100-150km am Tag herumfahren muss und ihr großer Wagen erst 1J alt ist und dafür zu schade. 
 

Aber die sagt jetzt schon …was für eine Schrott… muss also schnell dicht werden

 

 

A118A475-78B4-40CF-A525-CA623B69B43A.jpeg

0A67A5CC-EBE0-42AA-8D29-C1BB86007F18.jpeg

bearbeitet von holgerW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritzwand ist natürlich nicht geklebt sondern verschweißt und Teil des Tridions, und nach dem Schweißen abgedichtet. Daß Spritzwände bei anderen Autos verschraubt sind ist mir neu, zumindest bei Autos nach dem 2. Weltkrieg. Davor, als Autos noch auf Holzrahmen aufgebaut wurden, waren die tatsächlich manchmal verschraubt. Aber das ist jetzt schon a bissle her, newa!

 

Die Abdichtungen der Schweißnähte sind üblicherweise komplett dicht wie U-Boot. Auch das bekommen die Autohersteller seit Jahrzehnten gut hin. Wenn bei deinem Smart ein Fertigungsfehler vorliegt, dann kannst du nachdichten mit irgendeiner Dichtmasse. Wenn du Silikon nicht magst, dann kommt MS-Polymer in Frage oder PU(Sikaflex). Oder klassische Karosseriedichtmasse, die kenne ich als lösungsmittelbasiert. Nimm was dir gefällt und du bekommen kannst, gibts im Baumarkt oder technischen Großhandel in Kartuschen.

 

Ich glaube aber auch eher an undichte Montage des Lüftungskastens.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Sikaflex 221!

Ich weiss dass der Roadster mit der Wand manchmal so seine Probleme hat aber bei der Kugel ist mir das neu.

Ich tippe eher auf die Dichtung des Luftkastens...

 

Man kann diese Dichtung nicht ausschließen, ist aber sehr unwahrscheinlich. 

Sikaflex 221 o. 221i ist etwas elastischer und SIKA 253 o. 253i deutlich festere Karrosseriedichtmasse.

Wird ja auch in Werkstätten zum Verkleben von Spoilerteilen , Schwellern oder oder oder genommen... 👍

 

Was ich aber noch sehen kann sind Wasserflußspuren an der 'Stehenden' Wand Bild 1.

Da muss auch Wasser von Oben kommen und das deutet an der Stelle eher auf die Naht unter der Scheibendichtung hin.  Die typische Schwachstelle die ich vor Jahren auch an meinem festgestellt hatte und den Teppich geflutet hat.

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Man kann diese Dichtung nicht ausschließen, ist aber sehr unwahrscheinlich. 

Sikaflex 221 o. 221i ist etwas elastischer und SIKA 253 o. 253i deutlich festere Karrosseriedichtmasse.

Wird ja auch in Werkstätten zum Verkleben von Spoilerteilen , Schwellern oder oder oder genommen... 👍

 

Was ich aber noch sehen kann sind Wasserflußspuren an der 'Stehenden' Wand Bild 1.

Da muss auch Wasser von Oben kommen und das deutet an der Stelle eher auf die Naht unter der Scheibendichtung hin.  Die typische Schwachstelle die ich vor Jahren auch an meinem festgestellt hatte und den Teppich geflutet hat.

Ja an der Scheibe ist 3cm breit minimal. Aber war trotz Schlauch sehr wenig. Unten hat es im Sekundentakt getropft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 13 Minuten schrieb holgerW:

Ja an der Scheibe ist 3cm breit minimal. Aber war trotz Schlauch sehr wenig. Unten hat es im Sekundentakt getropft

 

Vor ein paar Tagen hatten wir auch diesen Thread hier MIKE SANDERS .

Dort ging es auch um Versiegelung oder was auch immer man mit dem Fett/Harz anfangen kann.

Vorzugsweiße für Oltimer erfunden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.