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Flicky76

smart 451 MHD springt nicht an,Starter dreht ,Sprit kommt

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Mein MHD Benziner aus 2012 springt wieder nicht an.

In den letzten 4 wochen hatte ich komische Geräusche beim Starten,es hat auch ab und an was länger gedauert,aber ein tritt aufs Gaspedal hat hier geholfen. Im warmen Zustand ist er immer angesprungen.

Seit gestern springt er nicht mehr an.

 

1. Keilriemen hab ich abgezogen,starter dreht.

2.das Rad der Wasserpumpe ist leichtgängig

3. Das Rad am Motor ist schwergängiger,wobei ich immer beim Drehen an einen Wiederstand komme und es dann wieder leichter geht. Denke,dass ist normal oder?

4.neue Batterie ist verbaut.

5. Mit Starthilfe im Luftfilter springt er auch nicht an.

6.benzinleitung am Motorblock abgezogen,beim Starten kommt Sprit raus.

Benzinpumpe würde vor 4 Jahren schonmal gewechselt

7. Relevante Sicherungen geprüft.

8. Ich werde heute noch die Zündkerzen prüfen.

 

Hat jemand einen Idee,was ich noch prüfen könnte?

 

Fehlercodes hat der smart keine.

 

Danke für eure Hilfe 1

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vor 21 Minuten schrieb Flicky76:

3. Das Rad am Motor ist schwergängiger,wobei ich immer beim Drehen an einen Wiederstand komme und es dann wieder leichter geht. Denke,dass ist normal oder?

 

Naja, Du drehst damit hier ja die Takte des Motors durch und irgendwann kommen die Verdichtungstakte der einzelnen Zylinder, die Du ja überwinden musst. Wenn Du die Zündkerzen draußen hast und dann drehst und keine Kompression mehr überwinden musst, ist die Bewegung gleichmäßiger! 🙂

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vor 23 Minuten schrieb Flicky76:

5. Mit Starthilfe im Luftfilter springt er auch nicht an.

 

Typisches Zeichen dafür, daß kein Zündfunke erzeugt wird.

Daß der Kraftstoff bekommt, signalisieren ja auch die anderen, von Dir genannten Indikatoren.

Das hat mit Sicherheit etwas mit der Zündung zu tun.

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Besitzt Dein Smart einen Drehzahlmesser?

Schlägt der beim Starten ein bißchen aus, auch wenn der Motor nicht anspringt?

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja würde da den Kurbelwellensensor mal in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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,Also am Stecker an der Zündspule messe ich beim Start 12 V,beim Start selbst sehe ich keinen Zündfunken. ( Ist aber auch hell draußen). Die mittlere Zündkerze ist auch etwas ölig und schwarz, die beiden Äußeren sind ok.

Was mir jedoch Gedanken macht ist,dass der Keilriemen auch ohne Zündkerzen sich nur eine 1/4 Umdrehung per Hand bis zu einem Wiederstand drehen lässt. Also ist es auch ohne Kerzen ähnlich schwergängig.

Das sollte doch einfacher gehen,oder?

 

Würde der Kurbelwellensensor nen Fehler ausspucken?

Screenshot_2022-02-12-15-29-55-914_com.miui.gallery.jpg

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und was ist mit den anderen 3 Zündkerzen die unten verbaut sind?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Hat der 451 MHD 6? Wirklich?

Dann sind die unteren 3 nach 65.000 noch nie gewechselt worden.

Muss Mal schauen,wie ich an die komme.

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Ich weis es nicht ob der MHD 6 Zündkerzen hat ich geh mal davon aus , Heck Panel ab und du weist mehr.


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ahh wieder etwas gelernt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 31 Minuten schrieb Flicky76:

,Also am Stecker an der Zündspule messe ich beim Start 12 V,beim Start selbst sehe ich keinen Zündfunken. ( Ist aber auch hell draußen). Die mittlere Zündkerze ist auch etwas ölig und schwarz, die beiden Äußeren sind ok.

Was mir jedoch Gedanken macht ist,dass der Keilriemen auch ohne Zündkerzen sich nur eine 1/4 Umdrehung per Hand bis zu einem Wiederstand drehen lässt. Also ist es auch ohne Kerzen ähnlich schwergängig.

Das sollte doch einfacher gehen,oder?

 

Würde der Kurbelwellensensor nen Fehler ausspucken?

Screenshot_2022-02-12-15-29-55-914_com.miui.gallery.jpg

Moin,

 

ich hatte das gleiche Fehlerbild am 450er. Es war der Kurbelwellensensor. Ein Fehler war auch hinterlegt.

Besonders unterschiedliches Verhalten Kalt/Warm deutet darauf hin.

 

Auch wenn es ein 451er ist, ich würde den mal wechseln, bzw. qualifiziert Fehler auslesen/lassen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Dreht der Startergenerator denn überhaupt den Motor durch, wenn ein Riemen drauf ist? Oder warum hast du den Riemen abgenommen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo funman,

 

nein er dreht den Motor nicht durch. Auch ohne Zündkerzen kann ich es nicht so ganz einfach von Hand machen,da ich nach einer viertel Umdrehung der Kurbelwelle an einen leichten Wiederstand komme.

Die Frage ist,ob das wirklich das Probleme ist,da ich vor 4 wochen den Keilrippenriemenwechsel gemacht habe und den neuen Riemen auch durch ein Drehen der kurbelwellen ( mit Hilfe der Ratsche) aufgezogen habe. Dannach lief der Wagen ja.

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vor 3 Stunden schrieb Flicky76:

nein er dreht den Motor nicht durch.

Na dann liegt das Problem doch ganz woanders als bisher diskutiert wurde! Also nicht an der Zündung und auch nicht an der Kraftstoffzufuhr, sondern vermutlich eben im Bereich des Startergenerators. Daß sich ein Verbrennungsmotor schwer durchdrehen läßt mit der Hand ist relativ, das ist ja keine M6 Schraube. Ob da wirklich etwas blockiert ist ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Stimmt, dann hat es mit dem Sensor nichts zu tun. Bisher hatte ich heraus gelesen, dass der Motor durchgedreht wird.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Davon bin ich eigentlich bisher auch immer ausgegangen.

 

Ach ja, was ich noch sagen wollte:

 

Nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 

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Der Wagen läuft wieder ... Was ist final war kann ich nur vermuten..

Ich habe eine dunkle Zündkerze ausgetauscht und die Kontakte der Zündspulen mit kontaktspray bearbeitet. Ich hatte ja gestern keinen Funken bzw habe ihn nicht gesehen. Dann habe ich den Kurbelwellensensor abgeschraubt. Im Gehäuse kann mir etwas öl entgegen, das sollte nicht so sein oder? Nachdem ich den Sensor gereinigt habe und wieder reingesteckt habe ist der Wagen angesprungen...

 

Ich werde mir zur Sicherheit trotzdem einen neuen Sensor kaufen die 30 € werde ich investieren.

 

Vielen Dank an Alle!

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Der Kurbelwellensensor sitzt beim 451 im Kurbelgehäuse. Öl ist dort vollkommen normal. Im Gegensatz zum 450 wo der Sensor am Schwungrad sitzt. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Kerze im Bild sieht seltsam aus, als hätte sie zum 6kant hin durchgeblasen und an der Keramik sind auch Spuren von der Verbrennung. 

 

Gruß Chris

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vor 7 Minuten schrieb Flicky76:

Ich hatte ja gestern keinen Funken bzw habe ihn nicht gesehen.

Es kann auch keinen Funken geben, wenn der Motor nicht dreht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Problem leider nur halb gelöst...

Heute morgen hat der smart wieder etwas rumgzickt. Bevor er Motor durchstartet macht der Anlasser 2-3 sec lang Geräusche. Muss morgen früh Mal genau lokalisieren,wo es herkommt.

Die Startprobleme hab ich aber nur,beim Kaltstart. Spricht das für den Kurbelwellensensor? Ist der so Temperaturabhängig?

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Kann es sein das dein Keilriemen rutscht. 

Wenn der Bolzen des Startergenerators gebrochen ist und / oder der Riemen nicht korrekt gespannt ist passiert beim MHD genau das. 

Erst ein Jaulen weil nur der Startergenerator dreht nicht aber der Keilriemen samt Motor.

Erst wenn der Keilriemen dann an der Reibstelle mitnimmt startet der Motor. 

Schau doch einfach mal oben auf den Startergenerator beim Startversuch. 

 

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem als du die ganze Zeit vermutest. 

Der Kollege Ahnungslos würde jetzt wieder sagen MHD Fahrer haben es gut ...

 

 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem als du die ganze Zeit vermutest 😉

 

Das kann natürlich auch gut sein.

Max ist einfach der Beste! 🙂

Der sieht kompetente Lösungen, wo andere noch nicht mal das Problem sehen! 😀

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo, nach dem die Batterie bei meinem 450er Bj 2001 zum Kupplungstausch etwas länger nicht angeschlossen war denkt er jetzt wo er wieder am Strom hängt, er ist ein Diesel und macht bei Zündung ein die Vorglühleuchte anstatt der Motorkontrollleuchte an. Außentemperatur wird in Grad/Fahreneinheit angezeigt was ja mit SD einfach zu beheben ist. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen Tacho, Drehzahlmesser, Ganganzeige funktioniert. Tankanzeige kann ich nicht kontrollieren weil der voll ist. Da ich einen 200 km/h Tacho habe stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt eine neue Inbetriebnahme mache ob ich da nicht die Tachokennlinie überschreibe und ich danach die normale 140km/h Kennlinie habe. Vielleicht weiß das ja der eine oder der andere😉   Lg Max      
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