Jump to content
HolgerS

450 er Elektrikproblem

Empfohlene Beiträge


hallo

hat jemand ne Idee was das sein könnte? Wegfahrsperre deaktivieren geht. Startversuch dann nicht. Danach dieses regelmässige Klackern… 

wo soll ich ansetzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batterie ist sehr schwach, das sieht man doch schon an den schwachen, flackernden Lichtern!

Miss mal die Spannung direkt an den Batterieppolen!

 

So lange die Batterie nicht sonderlich belastet wird, geht es noch.

Aber die Belastung beim Startversuch gibt ihr den Rest.

Und dann spinnt auch die geduldigste Elektronik! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo schaut so aus als wäre deine Batterie Leer oder sogar hinüber , im gleichen Zug kannst du wenn er dann wieder läuft mal schon deine Lichtmaschinenspannung Prüfen und deine Masse Kabel kontrollieren.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Batterie laden,-  danach wenn der Motor wieder läuft den Ladestrom der Lichmaschine überprüfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn die Batterie?

Nicht immer bringt nachladen auch was, die Batterie muss die Ladung auch aufnehmen können! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eingefleischte man kann ja auch mal den Stand in der Batterie prüfen ob da Wasser fehlt, aber Vorsicht , Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen , auch sogenannte Wartungsfreie Batterien kann man so nochmals zu Leben ermuntern.

Sollte allerdings die Spannung bei 10 Volt ca sein dauerhaft ist meist eine Zelle defekt. 

Aber das was heute Batterien kosten macht das fast keinen Sinn mehr.

und man sollte dann gleich bei neu kauf auch die größt mögliche Batterie verbauen , besser haben als brauchen den so viel teurer ist die etwas größere Batterie dann auch nicht.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das sieht man doch anhand der nur noch müde flackernden Kontrollleuchten überdeutlich, daß da etwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmen kann. 😉

Kann ich nicht nachvollziehen, daß man da nicht selbst drauf kommt, woher das Problem stammen kann!

By the way, regelmäßig tanken nicht vergessen!  Sonst geht der Motor auch irgendwann mal aus und springt nicht mehr an! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Kann ich nicht nachvollziehen, daß man da nicht selbst drauf kommt,

Sei doch nicht immer so streng mit den Leuten.....

Es giebt welche die sind noch ein bischen mehr "Ahnungslos" .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 24 Minuten schrieb HolgerS:

Es war die Batterie 🙂 Danke für die Tips.

Du solltest aber überprüfen lassen warum die Batterie leer war,- hast du etwas angelassen? Ist die Batterie nicht mehr die beste? Brauchst du eine Neue? Oder wird die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen?

Du solltest das mal jemanden überprüfen lassen, sonst stehst du in ein paar Tagen wieder irgendwo und das Wägelchen springt nicht an.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle hätte ich noch einen Tipp für Dich, wenn Du mal nächtens in der Walachei stehen solltest und der Smart springt wegen einer schwachen Batterie nicht an.

Man kann einen Smart auch anschieben oder anschleppen!

Bei komplett leerer Batterie funktioniert das zwar nicht mehr, weil ja auch das Motorsteuergerät und die elektrischen Aktuatoren von Kupplung und Schaltung Strom benötigen, aber so lange die Batterie nur schwach ist wie im Eingangsposting, müsste das trotzdem noch funktionieren. Das kann im Zweifelsfall viel Geld wert sein.

 

Ich habe das hier im Forum schon zigmal beschrieben, deshalb erspare ich mir das jetzt mal, aber die Beiträge findest Du mit der Suchfunktion! 😉

 

Ich empfehle jedem, das mal auszuprobieren, so lange alles noch gut funktioniert, an einem Gefälle braucht man da nicht mal einen zweiten Mann zum Schieben! Dann weiss man nämlich, wie das funktioniert und kann es anwenden, wenn man es braucht! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Du solltest aber überprüfen lassen warum die Batterie leer war,- hast du etwas angelassen?

 

Ich gehe davon aus, dass es das die Kombination von Streckenprofil und Standheizung ist. Da ist ne Wasserstandheizung drin (um den Motor zu schonen) und das Streckenprofil sah täglich etwas so aus: Start -> 12km -> 1h Pause -> 1km -> 1h Pause -> 1km -> 1h Pause -> 1km -> 1h Pause -> 12 km

 

Das wird wohl auf dauer nicht reichen, die Batterie nachzuladen von dem was die Standheizung zieht (die läuft jeden morgen 40 Minuten um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen).

 

Das wird leider künftig noch schlimmer, da die 12 km durch ca 3-4 km ersetzt werden. Ich sollte den Smart durch ein E-Auto ersetzen.. Gibts da was günstiges?? 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Nee, es giebt kein günstiges Elektroauto.... 😆

Aber es giebt gute Batterien..... wie diese hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb HolgerS:

Gibt's da was günstiges?? 🙂

 

 

Schuhe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Nee, es giebt kein günstiges Elektroauto.... 😆

Aber es giebt gute Batterien..... wie diese hier

Dadurch wird das Auto auf die extreme Kurzstrecke aber auch nicht warm 🙂 Ein E-Auto ist halt für so Kurzstrecke wesentlich besser geeignet als ein Verbrenner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

An dieser Stelle hätte ich noch einen Tipp für Dich, wenn Du mal nächtens in der Walachei stehen solltest und der Smart springt wegen einer schwachen Batterie nicht an.

Man kann einen Smart auch anschieben oder anschleppen!

 

Ich empfehle jedem, das mal auszuprobieren, so lange alles noch gut funktioniert, an einem Gefälle braucht man da nicht mal einen zweiten Mann zum Schieben! Dann weiss man nämlich, wie das funktioniert und kann es anwenden, wenn man es braucht! 🙂

Danke für den Tip. Hab das Video gefunden und angesehen. Werde das auf jeden Fall mal testen 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb HolgerS:

Dadurch wird das Auto auf die extreme Kurzstrecke aber auch nicht warm 🙂 Ein E-Auto ist halt für so Kurzstrecke wesentlich besser geeignet als ein Verbrenner.

Beim Elektoauto kann ich nicht mitreden und werde das vermutlich auch nie , aaber um an ein Elektroauto zu kommen muss man erstmal 20-30.000€ ausgeben.

Dafür kann man sehr viel Vorheizgeräte und Batterien kaufen.... in den nächsten Jahrzehnten, da sind Elektoautos schon wieder out. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Faustformel kann man sagen man soll mindestens so lange fahren wie die Heizung gelaufen ist.

Machst du die Heizung eben nur vor der ersten Tour an, in einer Stunde kühlt die Kiste auch nicht komplett aus, wir sind ja nicht in Sibirien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich muß hier bitte nocheinmal nachfragen, weil mein 450 CDI im Moment  leider unfahrbar ist. Sobald ich hochschalten möchte , kommen ganz zuverlässig die drei Balken im Display. Runterschalten geht etwas besser, ( wenn ich durch Tricksereien wie manuelles Hochschalten ganz knapp über 1000 Upm und Gaswegnehmen beim Schalten doch mal den nächsten Gang einlegen konnte). Aber der Rückwärtsgang und 1.Gang und Anfahren gehen nach Neustart problemlos. Bedeutet das, daß die Kupplung ok ist?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.476
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.