Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

450 CDI unnormales Motorgeräusch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer meiner Smart 450 CDI entwickelt ein ungewöhnliches Motorgeräusch. Ich höre es im Leerlauf vor allem bei kaltem Motor. Warm war es zumindest bis vor kurzem nicht zu hören. In Fahrt höre ich es auf den ersten paar hundert Metern, bei geringerer Geschwindigkeit, typisch 50 Km/h. Dann verschwindet es. Wenn ich den Motor längere Zeit im Leerlauf laufen lasse, bleibt es und verschwindet nicht. Nach 30 Km Fahrt mit 100 Km/h höre ich es im Leerlauf nicht mehr. Es wird mehr im Laufe der Zeit.

 

Wenn ich im Smart sitze oder daneben stehe, hört es sich wie ein metallisches Schnattern an. Wenn ich mich drunter lege ist es mehr ein metallisches Tackern. Es ist synchron mit den Arbeitstakten EINES Zylinders.

 

Motor ist ein 450 CDI, Laufleistung 205000 Km. Zumindest die letzten 75000 Km ist der Motor unauffällig gelaufen und hat immer gutes frisches Öl gehabt. Davor ist er sehr überwiegend Kurzstrecke gelaufen. Die Abgasqualität ist gut.

 

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

 

Grüße, Hajo   

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. So ohne Sound ist das schwierig. Vielleicht ist ein Hydro verstopft. Das wäre meine erste Idee...

Probiers mal mit einer Ölspülung.

Was für Öl fährst du? Wie siehts im Kettenkasten aus wenn du den Öldeckel abmachst? Ölkohle an den Seiten?

"Metallisches Schnattern", würde ich zwar sagen Kette, Hydos tickern eher. Die Kette schlägt wenn zu lang oder der Spanner tot ist an den Seitendeckel. Ist das Geräusch beim kalten Starten und beim "kalten" Ausmachen besonders laut?

Kannst du die Kette übermässig weit abheben vom Nockenwellenrad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein, Kette ist OK. Da wüßte ich auch nicht wo der Zusammenhang mit EINEM Zylinder herkommen sollte.

 

Im Öl ist alles bestens. Ölspülung, hmmh. Wo sollte das etwas herkommen, was einen Hydro verstopft, wenn die Ölräume seit 75000 Km blitzblank sind?

 

Hydrostößel wäre auch eine meiner Ideen, aber ich weiß nicht wie das klingt.

 

Oder anders gefragt, was kann ein Tackern auf EINEM Zylinder verursachen?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden. An einem Injektor bläst es etwas durch. Das macht das schnatternde Geräusch. Das Tackern ist vermutlich Zündverzug durch mangelnde Kompression.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen überholten Motor (benziner) den ich bei einem Motorenbauer gekauft hatte, klackerte das auch so ähnlich. Man müsste es hören dann wüste man mehr. Bei meim kam es gefühlt auch aus der gegend vom 3. Zylinder. Das klackern wurde mit der Drehzahl schneller. Anderst als bei dir war es immer. Auch bei 130 km/h. Da hörte man es sogar im Innenraum trotz Fahrtgeräusche. Ursache war dann die Hydrostössel.  Fünf davon konnte man nach der Demontage so mit den Finger zusammendrücken. Vieleicht liegt es bei deim auch an den Hydrostösseln. Nach Rücksprache mit der Firma INA sind Hydros Verschleißteile. Verschleißen wird die Ringnut zwischen dem Kolben. Das ist aber Wartungsabhängig (Ölabhängig)..läst sich aber ganz nicht vermeiden.

 

Ahhh dann hastes ja gefunden

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Habs gefunden.

Aha! Metallisch klingt das aber nicht, eher wie ein Überdruckfurzen eines Sicherheitsventils.

Hatte auch mal einen undichten Düsensitz am Trecker, aber Zündverzug also ausserplanmässiges Nageln hatte ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.