Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Moin, habe hier einige Beiträge zum Thema Zuheizer durchforstet, aber leider keinen Schaltplan, bzw. Anschlussplan für den Zuheizer gefunden. Hat jemand einen? Hintergrund ist der, der Zuheizer funktioniert nicht. Kontrolleuchte im KI geht, Sicherung ist OK, Aussentemp. ist kalt..., Bordspannung über 14Volt. Habe den Zuheizer ausgebaut, Kontakte sind neuwertig. Nun habe ich gelesen, es wären vier Heizspiralen, die Heizung hat aber "nur" drei Stecker. Bei den beiden äusseren kann ich jeweils acht Ohm Widerstand messen, zwischen den Kontakten des mittleren Steckers nichts (hochohmig). Ich vermute, dass dort auch ein messbarer Heizkreis sein müsste. Hat jemand entsprechende Werte? Man hört auch kein Relais klacken beim Einschalten des Zuheizers... Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Februar 2022 vor 40 Minuten schrieb Schlutopia: Man hört auch kein Relais klacken beim Einschalten des Zuheizers... Da wirst Du außer dem leisen Klicken des Magnetschalters auch nix hören, denn es gibt kein Relais für den elektrischen Zuheizer. Der Zuheizer wird von dem Glühzeitsteuergerät, das auf dem Träger rechts neben dem Motor sitzt, versorgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. Februar 2022 @Schlutopia Habe dir mal für den Zuheizer die Schaltpläne herausgesucht. Viel Erfolg! Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Danke Euch!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Februar 2022 (bearbeitet) Dann ist es auch normal, daß die beiden Anschlüsse des mittleren Steckers keine ohm'sche Verbindung zueinander haben. Das Glühzeitsteuergerät rechts vom Motor sieht übrigens so aus wie auf dieser Seite zu sehen, das ist quasi die Komponente N14/2 auf dem Schaltplan. Der linke Stecker mit den vier dicken Kontakten führt dann zu dem Zuheizer, der andere ist für die Glühkerzen zuständig. Auf dieser Seite sieht man übrigens die Belegung des auf dem Bild rechten Steckers, der linke ist zwar nicht beschrieben, aber das sind die Pins 1-4, die auf dem Schaltplan zu sehen sind. Es handelt sich ja um vier Heizelemente, die entsprechend von diesem Glühzeitsteuergerät angesteuert werden, um Wärme für den Luftstrom in der Mittelkonsole zu erzeugen. bearbeitet 13. Februar 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Danke. Konnte an der Heizung keinerlei Ansteuerung bei laufendem Motor messen. Es müsste ja eigentlich bei Betrieb, wenn auch kleinste Stufe, wenigstens an einem Kontakt 12V anliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Aber vielleicht sind auch am Steuergerät die Kontakte oxidiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Februar 2022 Du musst auf jeden Fall den Innenraumlüfter dazu einschalten, da ist eine Schutzschaltung implementiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Gerade eben schrieb Ahnungslos: Du musst auf jeden Fall den Innenraumlüfter dazu einschalten, da ist eine Schutzschaltung implementiert! Klar, hab auch alle Stufen durchprobiert. Umluft/Zuluft spielen keine Rolle, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Februar 2022 Es sind auch noch verschiedene Bedingungen Voraussetzung dafür, daß dieser Zuheizer angesteuert wird und Wärme erzeugt, siehe diese Seite! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Richtig. Die Parameter wurden im Laufe der Jahre schon oft erfüllt. Und noch nie ging der Zuheizer... haben Smartie schon seit zehn Jahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 Steuergerät gefunden. Krieg den Stecker nur nicht runter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 13. Februar 2022 So, Stecker war wohl von Anfang an nicht richtig drauf. Zumindest klickte er, als ich drauf rum drückte. Die Heizwiderstände lassen sich vom Steuergerät aus messen. Also bleibt ja nur noch Steuergerät an sich, fehlender oder falscher Messwert, oder eben der Stecker. Leider ist es jetzt zu warm zum Test. Mal gucken, was er bei der Tour zur Arbeit sagt. Danke Euch!!! Hat mir echt geholfen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am 19. Februar 2022 Tja, Satz mit X. Die Heizung und Zuleitung lassen sich vom Steuergerät aus durchmessen. Also ist wohl das Steuergerät hin, oder ein Sensor scheint nicht freizuschalten. Wo finde ich die OBDII Buchse? Habe ein ICarsoft, würde sonst mal versuchen Fehler auszulesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen