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Smart 451 Schaltet Spät und verliert Leistung

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Hallo Liebes Forum, Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem bei dem ich Hilfe brauche. 
 

Ich besitze einen Smart 451 98PS BJ 2008

Cabrio. Seit neustem habe ich das Problem das mein Smart sehr spät schaltet bei 4-5Tsd Umdrehungen erst. 
 

Manchmal dreht er Hoch bis auf 5-6Tsd und Verliert die Leistung (schub) und bleibt im Gang hängen bis ich selbst schalte, wenn ich dann im Nächsten Gang bin hat er keine Leistung mehr. 
 

Erst nach einem Neustart hat er dann wieder Leistung dies Passiert sowohl im Automatik und im Manuell Betrieb. 
 

ich bitte um eure Hilfe. 
danke

 
( Kupplung und Aktuator sind neu )

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Notlauf würde ich sagen. Nur warum? Verschlauchungen am Turbo sind ok? Auch die kleinen Leitungen?

Geht er besser ab als üblich bis zum Leistungsverlust? Kommt der Fehler auch wenn du entspannt fährst, also kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen?

Nicht?

Tippen würde ich dann auf einen zu hohen Ladedruck. Wenn die Möglichkeit besteht mal eine Diagnose anstöpseln.

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Danke für die Antwort. 
Heute in die Werkstatt gefahren und Auslesen lassen. 
 

1. Ladedruck weicht vom Sollwert ab

2. Nockenwellen Einlass erfolgt spät 

 

daraufhin wurde der Ladedruck gemessen 

0,5 Bar hat er also soweit ich weiß passt das 

 

Aussage der Werkstatt Ladedruck Sensor Tauschen. 
 

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    • Origineller Ansatz, das mal so wissenschaftlich aufzubereiten. Klingt ein wenig nach der bekannten Bühnenshow "Physik und Hollywood", wo u.a. nachgerechnet wird, ob man einen an Fallschirmen aus dem Flugzeug fallenden Panzer durch das Abfeuern von Granaten gegen die Fallrichtung auf überlebenstaugliches Tempo abbremsen kann (Szene aus dem A-Team)(Antwort: nein).   Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du allerdings auch noch die höhere Leistung durch die kältere und somit ja eben dichtere Ansaugluft mit einbeziehen sowie den sich ändernden Reifendruck=Rollwiderstand. Das Gewicht hingegen spielt keinerlei Rolle beim Luftwiderstand, wenn es um das Erreichen/Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene geht (außer eben man bezieht den Rollwiderstand mit ein, da schon). Beim Ausrollen dann dagegen wieder schon. Den Einfluß auf Reibwiderstände in den Lagern kann man beim durchgewärmten Fzg vermutlich vernachlässigen, bei kaltem Getriebe ist das ganz gewaltig (weiß jeder, der mal im Winter seine Kardan-Guzzi rumschieben mußte). Die Verwendung von Sitzheizung, Gebläse, Zuheizer und Licht im Winter wirst Du sicher berücksichtigt haben.   Exakte Messungen mit meinem 450 CDI kann ich nicht beisteuern, aber daß er im Winter -wie jeder mir bekannte Verbrenner- BESSER geht, kann ich bestätigen. Daß die Luftdichte sich abbremsend bemerkbar macht... schwierig, da man ja schlecht einen direkten Vergleich machen kann, aber ich hab eher im Sommer das Gefühl, daß der Wagen da schlapper läuft. Die Minderleistung bei warmen Temperaturen würde also durch die dünnere Sommerluft zumindest nach meinem Gefühl nicht kompensiert werden.    
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