Jump to content
smart450ffm

Hupe Geht an bei leichtem Druck aufs lenkrad.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle zusammen... ich hab ein problem... ich musste meine Hupe vom schrauber abklemmen lassen weil sie gehupt hat wenn das lenkrad beim lenken leichten druck auf das Lenkrad hatte... wenn ich das lenkrad dann zu mir gezogen habe hat es wieder aufgehört. Er weis nicht woran das liegt und hat es halt auch net ausgebaut und geguckt was es sein könnte.. hatte jemand hier eventuell das gleiche problem??? Überlege nen Lenkwinkelsensor zu kaufen und lenkrad nur das ist auch netvdas dollstw 300euro für ersatzteile ausgeben die vielleicht garnicht defekt sind:( bin echt ratlos und verzweifelt 😞 komme aus dem raum Frankfurt am Main2 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Lenkrad geht es denn, die Standardversion oder mit Lenkradschaltung?

 

Beim normalen Lenkrad kann man die Spange mit den Kontakten der Hupe einfach abbauen (müsste auch mit montiertem Lenkrad gehen), ist nur gesteckt und mit zwei Rastnasen gesichert (rote Markierungen im Bild).

450_Basislenkrad_Hupenspange_Rastnasen.jpg.58516085142a7c27b52fed2dd3bffb1d.jpg

 

An einer Seite der Metallstange ist eine Leitung angeschlossen. Am Lenkrad gibt es vier Kontakpunkte, über die der Stromkreis geschlossen wird.

Unter dem Airbag geht die Leitung zur Wickelspule (im Gehäuse vom Lenkwinkelsensor), auf dem Weg dahin könnte es auch noch einen ungewollten Kurzschluss geben, wenn sie irgendwo aufgescheuert ist.

Bei der Spule selbst kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, wie der beschriebene Fehler entstehen könnte, denke eher dass das Problem außerhalb liegt.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch die auf dem Bild sichtbare Metallstange aus ihren Halterungen gerutscht und berührt irgendwo das Gegenstück. Oder die Federn drücken diese Blende nicht mehr richtig in die Ausgangsposition.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworte ... ich hab Absolut von nichts eine ahnung und mein schrauber hat nie zeit das mal komplett zu durchleuchten 😕 auszubauen und so. Das auto kam mir nach ner zeit nach dem kauf zusammen gefuscht aus:( habe ein lenkrad mit 3 speichen und schalt wippen ( die wippen funktionieren Nicht ) deswegen die Frage ob jemand aus frankfurt oder nähe Ffm ist.. mache mal ein foto rein..

Screenshot_20220215-144335_Gallery.jpg

Screenshot_20220215-144329_Gallery.jpg

Screenshot_20220215-144323_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Wippen muss du freischalten lassen mit einer Stardiagnose!

Bei "Schalten am Lenkrad" muss ein Häkchen hin, das ist alles. Und es muss ein Stecker umgestöpselt werden im Fussraum unter dem Lenkrad...dann haut das auch hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb smart450ffm:

ich hab Absolut von nichts eine ahnung und mein schrauber hat nie zeit das mal komplett zu durchleuchten 😕

 

Also optimale Voraussetzungen für einen 450er Smart! 😕

Die Problamatik ist eben, daß wir schon Tipps auf Lager haben, aber vor Ort umsetzen muss sie dann schon jemand!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber in FFM ist doch die Smart-Dichte relativ hoch! Da kann doch mal wer gucken...

Wenns hier nix wird einfach mal bei Kleinanzeigen einen Hilferuf starten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Aber in FFM ist doch die Smart-Dichte relativ hoch!

 

FFM kommt in meinem Städteranking gleich nach dem Bundeshauptslum bzw. Shithole Town! 🙄

Dort gibt es zwar viele Smarts, aber das hat ja nix damit zu tun, daß dort auch Kompetenz wohnt.

Wobei die Rhein-Mai-Smarties dort ansässig sind, die nehme ich jetzt mal explizit von meiner Beurteilung aus! 😉

Die wären auch meine Favoriten für den TE als Ansprechpartner mit seinem Problem!

Ist zwar ein wenig ruhig geworden um die, aber da sind sie noch! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also optimale Voraussetzungen für einen 450er Smart! 😕

Die Problamatik ist eben, daß wir schon Tipps auf Lager haben, aber vor Ort umsetzen muss sie dann schon jemand!

Wenn ich das umsetzen könnte und alles würde ich net frage  ob jemand auch zufällig aus FFM oder in unserer nähe ist der mal schaut... net für umsonst das ist net das ding.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, vielleicht meldet sich ja wer. Guck mal beim regionalen Brett!

Und ja, ich will dort auch nicht tot überm Zaun hängen.🤪

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa hoffe... wäre eine mega hilfe jemanden zu finden hier der sich melden würde und bisi was weiß von der thematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.