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Berliner42

Smart 450 CDI 2nd Generation | Leistungsverlust während Fahrt

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Nabend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Smart 450 CDI 2nd Gen. (2003). Dieser verliert mitten in der Fahrt die Leistung und schaltet sich ab, anfangs leuchtete dabei die Öllampe. Möchte man nun im warmen Zustand starten, startet er nicht. Wartet man einige Minuten, fährt er wieder, jedoch nur für einige Minuten. Die schlaue SuFu hat mir schon gesagt, dass es am OT-Geber bzw. Kurbelwellensensor liegen kann. Dieser wurde heute in der Werkstatt gewechselt, funktionieren tut es dennoch nicht. Schaltet man den Motor nun ein, leuchtet dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Fahren kann weiterhin nur für eine kurze Zeit, bis er streikt. Woran kann es liegen?

 

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Edit: Das Leuchten der Motorkontrollleuchte hatte ich anfangs nicht. Nachdem ich den Smart abgeschleppt hatte, hatte die Batterie keinen Saft mehr. Wieso weiß ich nicht, als ich drinnen saß, deutete nichts darauf hin. Nachdem die ADAC mir ein wenig Strom spendiert hatte, meldete sich die Motorkontrollleuchte. 

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vor 1 Minute schrieb Berliner42:

anfangs leuchtete dabei die Öllampe. 

 

Die Ölkontrollleuchte ist dabei vermutlich nicht die Ursache, sondern nur die Folge davon, daß der Motor nicht mehr läuft.

Aber wenn nun die MKL leuchtet, dann muß zumindest ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein.

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Danke Ahnungslos für die Antwort!

Die ADAC war so freundlich und hat mir was ausgedruckt:

P1401  Abgasrückführungsventil-Sensor
P1403  Abgasrückführungssystem
P0201  Einstrpitzventil 1

P.S. Die AGR habe ich mit einem Plättchen ruhiggestellt.

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Hallo, wenn trotzdem der AGR Fehler kommt, dann heißt das, daß der Stößel des Servomotors klemmt bzw. das Ventil bzw. die Bewegung anderweitig unplausibel ist. Das AGR Mischgehäuse ausbauen und reinigen und den Stößel des Motors gängig machen hilft. Der muß komplett leichtgängig sein. Wenn er nur etwas klemmt, also nicht von selbst wieder rausklickt wenn man ihn mit dem Fingernagel reindrückt, dann gibt das Fehlermeldung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Funman, glaubst du, dass der Motor sich deshalb abschaltet? Oder ist das nur ein Problem neben dem eigentlichen Problem?

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vor 16 Stunden schrieb Berliner42:



Die ADAC war so freundlich und hat mir was ausgedruckt:


P0201  Einstrpitzventil 1
 

Damit könnte der Injektor gemeind sein.

Wenn ein Injektor eine Kabelunterbrechung hat oder selbst einen Wackelkontakt , dann stellt das Steuergerät den Motor auch ab.

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, hat die Nadel beim erfolglosen Startversuch was angezeigt?

Dann ist auch der OT Sensor nicht defekt gewesen.

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Ich werde mal nachschauen. Leider befindet sich mein Auto jetzt weit weg von mir. Gibt es übliche Stellen, in der etwas brüchig wird oder wackelt? Ist der 1. Injektor links oder rechts?

Ich habe leider kein Drehzahlmesser. Bei erfolglosen Startversuchen dreht die Zündung, es kommt nur nicht zur Zündung. Ob das was aussagen kann, weiß ich nicht. 

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Ich hatte Zeit mal reinzugucken. Wackelkontakt oder brüchige Kabel konnte ich nicht entdecken. Ich konnte jedoch einen Injektor rausnehmen und sehen, dass es nicht sonderlich hübsch ausschaut. Kann man den reinigen? Wenn ja wie? Oder sollte da ein Neuer rein? Ich wollte mir noch die Anderen anschauen, da fing es aber an zu regnen. 

 


172804560_IMG-0675(1).thumb.jpg.9ed3f02ead8a51fd86155da347185273.jpg
 

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Das hat nichts zu sagen und hat auch keinen Zusammenhang mit deinem Leistungsverlust. Reinigen solltest du ihn, nur im Bereich des Dichtsitzes, aber nur deswegen, weil du ihn ausgebaut hast. Und du brauchst eine neue Dichtung zum Wiedereinbau. Und eine neue Dehnschraube.

 

Und noch ein Tip: bau jetzt nicht z.B. die Kolben aus um sie anzugucken. Die sind auch nicht für dein Problem verantwortlich.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Und noch ein Tip: bau jetzt nicht z.B. die Kolben aus um sie anzugucken. Die sind auch nicht für dein Problem verantwortlich.

🤣

Ich würde mal den Dieselfilter wechseln und den Druck der Anlage bei warmen Motor prüfen.

Sicher kann man auch mal einen anderen Injektor einbauen, die müssen beim Smart auch nicht angelernt werden.

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Nabend, 

es waren die Injektoren. Ich habe den ersten Injektor (Fahrerseite) gewechselt und die anderen gereinigt. Die Kupferringe wurden natürlich durch Neue ersetzt. Es war nichts festgebacken, da man in der Motorinstandsetzung daran gedacht hat, reichlich Injektorenfett ranzuschmieren. Das habe ich auch gemacht. Die Motorkontrollleuchte leuchtete nach Start nicht mehr. Ich bin eine gute Stunde in der Stadt rumgefahren, nichts ist rausgelaufen, alles trocken. 

 

Was mir nur wenig Sorge macht sind die Injektorenhalterungen. Werden die nach hinten Rum rangeklipst bzw. reingeschoben und dann mit der Schraube festgezogen oder wird die Halterung festgezogen, wodurch der Injektor ,,festgehebelt" wird? 

 

LG SO

 

 

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Gast stuhlfahrer

 

Wenn das Teil aussieht wie unten, ist es doch selberklärend...

Auf den Injektor aufschieben und mit der Schraube festspannen...

 

 

 

s-l1600.jpg

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Dazu muss man noch einen Bügel draufsetzen. Dieser hat dann einen Haken. Der Injektorenhalter besteht also aus 2 Teilen. 

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vor 7 Stunden schrieb Berliner42:

es waren die Injektoren.

Seltsam, aber nungut. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. 

 

Achja, was ich mir vorstellen kann ist eine wärmebedingte Unterbrechung der Magnetspule. Also im Grunde das gleiche wie mit den bekannten Unterbrechungen des Kurbelwellensensors, nur eben jetzt in der Injektorspule. Das ist dann natürlich vom Steuergerät auch diagnostizierbar. 

 

Das hat dann allerdings mit dem Injektor selbst nichts zu tun und mit den anderen 2 schon gar nicht und mit Verschmutzungen erst recht nicht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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