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maho05

Probleme mit Smart 450 Infrarot-Fernbedienung

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Der TE scheint schon das Interesse verloren zu haben.

In der SD ist das Infrarot - System mit 3 verschiedenen Varianten hinterlegt und mehrere Prüfverfahren dazu.

Ich vermute entweder Unterspannung oder Verschmutzung im Empfänger.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Was mich dabei interessiert: Warum überhaupt Infrarot?

Das ist doch selbst bei Fernsehfernbedienungen ein Quell steter Freude...🤬

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Vermutlich war zu dem Zeitpunkt das 433 Mhz Band in einigen Ländern nicht für Steuerungsaufgaben freigegeben. Da musste eine Alternative her.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Infrarotschlüssel hatten Ende der 90er auch bei uns einige Hersteller im Programm. Einerseits wohl wegen der Kosten und sicher auch, damit die teuren Funkschlüssel in den höheren Klassen besser aussahen.

Kann mich noch an den Fiat Punto von einem Kollegen erinnern, der gar nicht so begeistert davon war, immer vor der Scheibe mit dem Schlüssel wedeln zu müssen 😀

 

Hier gibt es ein paar Bilder von dem Modul. Der Aufbau ist doch bedeutend einfacher, als beim Funkempfänger. Interessant, dass smart in den meisten Ländern dann trotzdem die Funkversion verwendet hat, wo doch sonst an allen Ecken gespart wurde.

Zum Vergleich:

trw-101305-e.jpg.3401bd5fa1090b8e41f23e785c335fa0.jpg

 

Im Schaltplan sind drei Varianten der Verkabelung verzeichnet (Funk, Infrarot ohne Japan und Infrarot nur Japan), aber im Teilekatalog gibt es hier nur eine Nummer für den IR-Empfänger.

 

bearbeitet von 450-3

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Mal dumm gefragt. Ist das was der Funkempfänger ans restliche Fahrzeug sendet zum Tür öffnen / schließen und wfs deaktivieren bekannt? Weniger zum umgehen, mehr um den Weg für den Spieltrieb hin zu einem modernen klapp Schlüssel zu ebnen. 

 

Echtes keyless scheitert ja noch an anderer Stelle. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Ist das was der Funkempfänger ans restliche Fahrzeug sendet zum Tür öffnen / schließen und wfs deaktivieren bekannt?

 

Der Funkempfänger leitet einfach nur 1:1 die gesendeten Bits vom Schlüssel an das SAM oder ZEE weiter. Die Dekodierung und Freigabe der Funktionen erfolgt erst dort.

Man könnte diese Schnittstelle zum SAM/ZEE prima als Startpunkt für Basteleien nutzen, müsste dazu aber wissen, was der Schlüssel sendet und den Algorithmus nachbauen. Das Datenpaket sieht auch beim betätigen der selben Taste immer komplett anders aus.

 

bearbeitet von 450-3

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Das liegt am rollcode. Hab eine lernfähige Fernbedienung hier für 433mhz. Außerhalb der Reichweite des smart einen Code vom Schlüssel gelernt, öffnet genau einmal. Da die Kopie nicht "hoch zählt" geht's nicht mehr. 

 

Hatte ja eigentlich gehofft der Empfänger entscheidet ob gültig oder nicht und sendet per can den gewünschten Befehl weiter. So kenne ich das von einem älteren ford. 


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vor 36 Minuten schrieb MBNalbach:

Hatte ja eigentlich gehofft der Empfänger entscheidet ob gültig oder nicht und sendet per can den gewünschten Befehl weiter.

 

Nee, das ist nur ein einfaches serielles Signal mit 12V-Pegel, was aus dem Empfänger heraus kommt. Soweit ich es bisher gesehen habe, sogar nur in eine Richtung.

 

450_452_schluessel_funkempfaenger_dev_schnelltest.gif.21602d37e9f55e093b13489a03c13116.gif

 

Vor ein paar Jahren habe ich mir das ganze System mal genauer angeschaut und auch ein paar interessante wiederkehrende Muster gefunden bin dann aber letzlich erstmal nicht weiter gekommen.

 

450_452_schluessel_funkempfaenger_dev_air_packet.gif.3a0d9e3708584bc4f4820a28b122ec68.gif

 

Rot ist das, was vom Schlüssel kommt, Blau das was der Empfänger ans SAM überträgt.

Der Empfänger wandelt die zwei Bit pro Puls vom Schlüssel in ein einfaches 0/1 Muster um und hebt den Signalpegel von 5 auf 12 Volt.

 

Den Code zu knacken wäre natürlich eine schöne Sache, für den praktischen Einsatz könnte man auch einfach einen zusätzlichen Chinaschlüssel anlernen und die Taster an eine eigene Schaltung hängen. Das geht sicher schneller 🙂

bearbeitet von 450-3

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Am 21.2.2022 um 22:33 schrieb ThoK:

Verschmutzung im Empfänger.

Das vermute ich auch. Oder Korrosion. Abhilfe wäre dann maximal, die Empfangsdiode oder Transistor auszutauschen. Das ist einfacher als umfangreiche Umbauten. Daß es prinzipiell geht, beweist ja, daß da nur etwas ein bißchen verstopft ist. Schlimmstenfalls sollten sich Ersatzteile aus den Zielmärkten dieser Smarts beschaffen lassen. Das ist bei ausländischen Autos auch üblich, z.B. Teile für englische Roadster von der Insel.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 21.2.2022 um 23:52 schrieb 450-3:

vor der Scheibe mit dem Schlüssel wedeln zu müssen

Normal ist das nicht. Von Fernseherfernbedienungen mit genau der gleichen Technik kenne ich das so, daß das auch aus zig Metern Entfernung geht oder wenn der Sender gegen eine Wand gerichtet wird, nur über die diffuse Reflexion. Daß ein Exemplar kaputt ist, heißt ja nicht, daß das ganze System nichts taugt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb 450-3:

 

Den Code zu knacken wäre natürlich eine schöne Sache, für den praktischen Einsatz könnte man auch einfach einen zusätzlichen Chinaschlüssel anlernen und die Taster an eine eigene Schaltung hängen. Das geht sicher schneller 🙂

Korrekt, ich denke darauf würde es heraus laufen. Würde weil, wenn ich Zeit hätte und so 😑 

Aktuell sind das schöne Ideen, die Realität sieht er so aus das ich mit geringsten zeitaufwand den Smart am fahren erhalten muß und andere (lebende, sehr junge Dinge) Aufmerksamkeit brauchen. 


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