digget Geschrieben am 17. Februar 2022 Hallo zusammen, ich habe heute CAN-Darten meines Smartie 451 Cdi Bj 2012 geloggt. Online hatte ich gelesen, dass die ersten 2 Bytes des Datenframes mit der PID 0xC2 den Lenkwinkel beinhalten. Meine Frage: Ist das wirklich der Lenkwinkel ? Wie rechne ich diesen in Grad um ? Vielen lieben Dank für eure Zeit. Viele Grüße, Digget Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 19. Februar 2022 (bearbeitet) Am 17.2.2022 um 18:13 schrieb digget: Meine Frage: Ist das wirklich der Lenkwinkel ? Wie rechne ich diesen in Grad um ? Zum LWS im 450 sind bei mir ein paar eigene Erkenntnisse in den Unterlagen gespeichert. Die Nachricht 0c2 hat soweit ich weiß beim 451 den gleichen Aufbau. Vielleicht hilft es ja etwas 🙂 In den Bytes 0 und 1 ist eine vorzeichenbehaftete 16 Bit Zahl, mit dem niederwertigsten Byte zuerst. Bei Lenkradeinschlag in Fahrtrichtung rechts, ist die Zahl negativ (Bit 15 == 1). Den Faktor habe ich irgendwann mal hier für einem LWS von VW mit der gleichen CAN-ID gefunden und mit dem angezeigten Wert aus dem ESP Steuergerät verglichen. 0x0C2 CAN Bytes 0 & 1 x 0,04375 ESP DIAG HEX DEZ 00 00 0 0 0° 22 00 34 1,49 0° 45 00 69 3,02 2,5° 67 00 103 4,51 2,5° 89 00 137 5,99 5,0° AB 00 171 7,48 5,0° CE 00 206 9,01 7,5° F0 00 240 10,5 10,0° 12 01 274 11,98 10,0° 35 01 309 13,52 12,5° 57 01 343 15,0 12,5° 79 01 377 16,49 15,0° 9B 01 411 17,98 17,5° BE 01 446 19,51 17,5° E0 01 480 21,0 20,0° 02 02 514 22,49 20,0° 25 02 549 24,02 22,5° 47 02 583 25,50 25,0° 69 02 617 26,99 25,0° ... 2B 08 2091 91,48 90° ... 35 10 4149 181,52 180° ... 47 20 8263 361,51 360° 69 20 8297 362,99 360° Wie man sieht, liefert der Sensor eine höhere Auflösung, als das ESP anzeigt. Die Werte scheinen aber plausibel zu sein. 0xDE86 aus deinem Log wäre also 0x86DE Das gesetzte 15. Bit rausrechnen = 0x06DE = -1758 -1758 x 0,04375 = -76,91° Die 91 hinter dem Komma macht mich allerdings etwas skeptisch. bearbeitet 19. Februar 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
digget Geschrieben am 19. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb 450-3: Zum LWS im 450 sind bei mir ein paar eigene Erkenntnisse in den Unterlagen gespeichert. Die Nachricht 0c2 hat soweit ich weiß beim 451 den gleichen Aufbau. Vielleicht hilft es ja etwas 🙂 In den Bytes 0 und 1 ist eine vorzeichenbehaftete 16 Bit Zahl, mit dem niederwertigsten Byte zuerst. Bei Lenkradeinschlag in Fahrtrichtung rechts, ist die Zahl negativ (Bit 15 == 1). Den Faktor habe ich irgendwann mal hier für einem LWS von VW mit der gleichen CAN-ID gefunden und mit dem angezeigten Wert aus dem ESP Steuergerät verglichen. 0x0C2 CAN Bytes 0 & 1 x 0,04375 ESP DIAG HEX DEZ 00 00 0 0 0° 22 00 34 1,49 0° 45 00 69 3,02 2,5° 67 00 103 4,51 2,5° 89 00 137 5,99 5,0° AB 00 171 7,48 5,0° CE 00 206 9,01 7,5° F0 00 240 10,5 10,0° 12 01 274 11,98 10,0° 35 01 309 13,52 12,5° 57 01 343 15,0 12,5° 79 01 377 16,49 15,0° 9B 01 411 17,98 17,5° BE 01 446 19,51 17,5° E0 01 480 21,0 20,0° 02 02 514 22,49 20,0° 25 02 549 24,02 22,5° 47 02 583 25,50 25,0° 69 02 617 26,99 25,0° ... 2B 08 2091 91,48 90° ... 35 10 4149 181,52 180° ... 47 20 8263 361,51 360° 69 20 8297 362,99 360° Wie man sieht, liefert der Sensor eine höhere Auflösung, als das ESP anzeigt. Die Werte scheinen aber plausibel zu sein. 0xDE86 aus deinem Log wäre also 0x86DE Das gesetzte 15. Bit rausrechnen = 0x06DE = -1758 -1758 x 0,04375 = -76,91° Die 91 hinter dem Komma macht mich allerdings etwas skeptisch. Vielen vielen lieben Dank für die Detaillierte Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast. Schätze ich sehr ! Meine nächste Frage wäre: Die -76 Grad wäre dann die Drehung, die das Lenkrad gemacht hat. Mich würde interessieren, um wie viel Grad die Reifen sich bewegt haben. Bzw den lenkwinkel, den die Autoräder haben bei entsprechendem Lenkwinkel. ich hab mal gelesen, dass die übersetzung 22:1 oder 21:1 war, stimmt das ? wäre also -76,91/22 = -3,49 Grad ? vielen Dank dir für deine zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 19. Februar 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb digget: ich hab mal gelesen, dass die übersetzung 22:1 oder 21:1 war, stimmt das ? In der Einführungsschrift vom 451 aus 2007 steht es jedenfalls so drin. 22:1 ohne und 21:1 mit Servo. bearbeitet 19. Februar 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
digget Geschrieben am 19. Februar 2022 vor 16 Minuten schrieb 450-3: In der Einführungsschrift vom 451 aus 2007 steht es jedenfalls so drin. 22:1 ohne und 21:1 mit Servo. @450-3 ich habe mal den Lenkwinkel mit 0,04375 multipliziert und anschließend durch 22 geteilt. Anbei ein Bild von dem Plot mit der Berechnung, bei der ich das Lenkrad von ganz Links eingeschlagen, nachganz rechts drehe. Die plateaus kamen davon, dass ich im stand das Lenkrad drehen musste und als ich es nicht weiter drehen konnte, kurz gestoppt hatte um die Handbremse zu lösen um danach das lenkrad bei leichtem rollen, ganz drehen konnte. @450-3 ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deine Zeit. Sieht das für dich auch plausibel aus ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 20. Februar 2022 (bearbeitet) +/- 30° klingt doch eigentlich ganz okay. Was Mechanik betrifft, habe ich aber wirklich fast keine Ahnung, bin eher auf der Softwareseite unterwegs. Habe mal ein bisschen gegoogelt und zu dem Thema gibt es ganze Abhandlungen, da fängt es schonmal so an: Bild aus "Pfeffer P., Harrer M. - Lenkungshandbuch" https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8167-0 Dann gehts damit weiter, dass sich das ganze System während der Fahrt wegen der vielen dynamischen Elemente nochmal anders verhält. Naja, immerhin ist (hoffentlich) das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe nicht auch noch variabel, wie beim 453. Als grober Wert reicht die einfache Umrechnung wohl aus, für was genaueres muss man sich offenbar mehr anstrengen 🙂 bearbeitet 20. Februar 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
digget Geschrieben am 23. Februar 2022 Am 20.2.2022 um 03:24 schrieb 450-3: +/- 30° klingt doch eigentlich ganz okay. Was Mechanik betrifft, habe ich aber wirklich fast keine Ahnung, bin eher auf der Softwareseite unterwegs. Habe mal ein bisschen gegoogelt und zu dem Thema gibt es ganze Abhandlungen, da fängt es schonmal so an: Bild aus "Pfeffer P., Harrer M. - Lenkungshandbuch" https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8167-0 Dann gehts damit weiter, dass sich das ganze System während der Fahrt wegen der vielen dynamischen Elemente nochmal anders verhält. Naja, immerhin ist (hoffentlich) das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe nicht auch noch variabel, wie beim 453. Als grober Wert reicht die einfache Umrechnung wohl aus, für was genaueres muss man sich offenbar mehr anstrengen 🙂 Vielen vielen lieben dank 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen