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TK1008

451 84PS Turbo: Sauglüfter läuft voll sobald AC = On

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Hallo zusammen,

 

seit neuestem habe ich bei meinem 451 85PS-Smartie das Phänomen, dass der Sauglüfter vorne auf volle Gebläsestufe geht, sobald ich die Klimaanlage über AC aktiviere. Das macht er immer, außer es ist richtig kalt draussen, d.h. unter 0°C, wenn in dem Fall der Klimakompressor auch nicht angesteuert wird.

 

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist allerdings als einziger Fehler der Fehler P20B1 (Der Ausgang für Absperrventil des Kühlmittels hat Funktionsstörung) abgelegt. Zunächst daschte ich, das wäre sicher die Ursache, allerdings habe ich jetzt in mehrern Beiträgen, u.a. hier im Smart-Forum gesehen, dass der Fehler wohl ignoriert werden kann, da das Absperrventil keine Funktion (mehr) hat.

 

Habt ihr Ideen, wie es zu der vollen Ansteuerung des Lüfters kommen könnte? Beim cdi ist ja der IAT-Sensor eine bekannte Ursache dafür, aber beim Benziner habe ich dazu bisher nirgends was finden können.

 

Für Hinweise bin ich sehr dankbar ;-)!

 

Grüße, Tim

 

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Ich vermute, daß das Absicht ist. Der Klimakondensator muß ja durchpustet werden, auch und gerade dann wenn die Fuhre steht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

das ist und war schon immer so - nichts Ungewöhnliches bei einer Klimaanlage.

 

Gruß

Marc

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..dass er prinzipiell laufen muss, ist mir schon klar, aber dass er überhaupt keine Drehzahlregelung hat war mir so nicht bewusst. Heißt dann aber im Umkehrschluss, dass der Lüfter im Prinzip wirklich IMMER voll läuft, kenne ich so von anderen Fahrzeugen überhaupt nicht. Ist ja auf Dauer auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Wenn er nicht regelbar ist geht er ja dann auch mit höheren Geschwindigkeiten nicht bin der Drehzahl runter. Ist das echt so?

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Der Lüfter läuft nur und dann voll , wenn entweder der Motor zu heiss wird, z.B. im Stau oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Es handelt sich um einen Gleichstromlüfter, der nicht drehzahlgeregelt ist.

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vor 28 Minuten schrieb TK1008:

im Prinzip wirklich IMMER voll läuft,

Nur wenn die Kühlung durch den Fahrtwind nicht ausreicht. Bei mir läuft der Lüfter praktisch nie. Mir würde nicht auffallen, wenn er defekt wäre. Ups.... vielleicht ist er ja defekt und ich habs in Jahren nicht gemerkt. Bei einem einzigen Smart auf einer einzigen Fahrt ist er mal angesprungen. Im Gebirge mit Wohnwagen dran.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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