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Hallo,

 

ich habe einen Smart 450 Baujahr 2002 mit 55.000km. Aufgrund leicht erhöhtem Ölverbrauchs überlege ich eine Motospülung durchzuführen. Ich habe mir Vor und Nachteile durchgelesen und wollte fragen , was ihr davon haltet.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Servus, 

wenn das ein zusätzlicher Ölwexel ist: warum nicht! Das habe ich beim 2012er 451 cdi  bei #90. 000 km auch machen müssen, weil das Öl mehr als dreckig war. Seither verbraucht der Motor scheinbar kein Öl. # 113.832 km heute. 

Werner

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Man müsste mal gucken warum das Auto soviel Öl nimmt. Kompressionstest!

Mal den Öleinfülldeckel ab und reingucken ob da viel Dreck innen klebt.

55000Km ist nicht viel, aber es sind die 600er auch schon mal früher am Sterben.

Probiers, aber Marke kaufen und genau nach Anleitung vorgehen!

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

mal gucken warum das Auto soviel Öl nimmt.

Teillastentlüftung defekt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Teillastventil überprüfen, bzw. wechseln.  sind ca 20€ und 15 min arbeit,  dann beobachten ob es besser ist.

 

Bei einem Bekannten haben wir den Motor bei 115000 rausgeworfen weil er auf 1000KM 2 ltr Öl gebraucht hat.

 

Nockenwellenlager ca. 8/10tel und Kurbelwellenlager ca 6/10tel eingelaufen, da war nichts mehr zu machen.

 

evtl. mal "dickeres

öl" fahren,   im Sommer eigentlich egal......

 

bearbeitet von egatro

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vor 16 Stunden schrieb egatro:

Teillastventil überprüfen, bzw. wechseln. 

Danke..Hab Grad Mal das Ventil überprüft und es lässt relativ leicht Luft durch... 

 

Jetzt nochmal zwei Fragen:

1) Ist das Ventil für den 450 das gleiche wie für den 452, ich finde nur eins für den 452

 

2) wie lange kann ich damit fahren? Es ist ja wahrscheinlich schon länger kaputt und ich müsste bis zum Wochenende noch knapp 150km fahren. Ist das machbar? Ich habe nur gelesen, dass dieses Teil teure Schäden machen kann, wenn es kaputt ist (Motorschaden) 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Gast stuhlfahrer

Es ist das gleiche und du solltest das sofort wechseln weil der Motor durch die defekte TLE Schaden nehmen kann und auch weniger Leistung hat. 😉

Der Ladedruck vom Turbolader geht dann nicht in den Brennraum wo er hin soll, sondern durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse....

HIER ist auch eine für den 450  🧐

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Es ist das gleiche und du solltest das sofort wechseln weil der Motor durch die defekte TLE Schaden nehmen kann und auch weniger Leistung hat. 😉

Der Ladedruck vom Turbolader geht dann nicht in den Brennraum wo er hin soll, sondern durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse....

HIER ist auch eine für den 450  🧐

Also ist es für den 450 und 452 das Gleiche?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

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Gast stuhlfahrer

Ja, warum fragst du? Hast du Zweifel?

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Gerade eben schrieb stuhlfahrer:

Ja, warum fragst du? Hast du Zweifel?

 

Nein, aber dann kann ich ja den von meinem Link nehmen, auch wenn da nur 452 drüber steht.

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

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Gast stuhlfahrer

Kannst du machen, vergesse aber nicht, bei dem Halsabschneider kommen nochmal 7€ Versand dazu.

Die für den 450er ist 2€ günstiger.... 

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vor 54 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Es ist das gleiche und du solltest das sofort wechseln weil der Motor durch die defekte TLE Schaden nehmen kann und auch weniger Leistung hat. 😉

Der Ladedruck vom Turbolader geht dann nicht in den Brennraum wo er hin soll, sondern durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse....

HIER ist auch eine für den 450  🧐

Ok, dann frag ich Mal meine Eltern, ob sie ihr zweit Auto brauchen. Bis jetzt habe ich eigentlich keinen Leistungsverlust bemerkt und der Schlauch oben ist auch relativ frei (nur ganz leichte Ablagerungen).

 

Naja Danke. Hab das Ersatzteil bestellt und hoffe Mal, dass es möglichst schnell ankommt


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

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Diese Teillastentlüftung ist das Kryptonit der Smart-Motoren!

Am Besten halbjährlich prüfen.

Der Leistungsverlust hält sich zwar in Grenzen bei serienmässiger Software, aber du schadest dem Motor erheblich wenn die nicht ok ist!

Da haben sich schon Heerscharen von Smartfahrern den Kopf drüber zerbrochen. Dieses Teil ist der Pferdefuss am 450er Benziner und für diese Konstruktion gehören die Ingenieure verhauen!

Besonders im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Schmotze am Ventil und dann geht der Ladedruck in das Kurbelgehäuse und beschleunigt den Ölverbrauch. Dieser Öl-Dreck sammelt sich an den Auslassventilen, brennt dort fest und führt zur Erhitzung der Auslassventile, welche dann zugekokt die Hitze nicht mehr loswerden und absterben.

Motorschaden!

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vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Diese Teillastentlüftung ist das Kryptonit der Smart-Motoren!

Am Besten halbjährlich prüfen.

Der Leistungsverlust hält sich zwar in Grenzen bei serienmässiger Software, aber du schadest dem Motor erheblich wenn die nicht ok ist!

Da haben sich schon Heerscharen von Smartfahrern den Kopf drüber zerbrochen. Dieses Teil ist der Pferdefuss am 450er Benziner und für diese Konstruktion gehören die Ingenieure verhauen!

Besonders im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Schmotze am Ventil und dann geht der Ladedruck in das Kurbelgehäuse und beschleunigt den Ölverbrauch. Dieser Öl-Dreck sammelt sich an den Auslassventilen, brennt dort fest und führt zur Erhitzung der Auslassventile, welche dann zugekokt die Hitze nicht mehr loswerden und absterben.

Motorschaden!

Meine Software dürfte nicht Serienmäßig sein, zumindest hat er laut Vorbesitzer ein Chiptuning von Brabus auf 51kW bekommen. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich habe noch einen leichten Widerstand gespürt beim Luft "reindrücken". 

Das Auto ist 20 Jahre alt, keine Ahnung wie lange das schon kaputt ist. Die Vorbesitzer (2005-2021) sind aber nur sehr wenig gefahren, hab ihn mit 49.000km bekommen.

 

Gibt es eine Lösung außer halbjährig zu Prüfen? Also ich habe im Internet diverse alternativen aus Metall / Alu gefunden, taugen die was? Habe jetzt erstmal das Originale Teil gekauft und habe glücklicherweise auch keine Klimaanlage, kann also den ganzen Schlauch Problemlos ersetzten. Im Vorderen Teil des TLV (zwischen TLV und Turbo) habe ich keine Ablagerungen gesehen, bzw. nur eine ganz dünne Schicht.


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Leichter Widerstand reicht nicht! Ganz zu und andersrum ganz auf!

Dazwischen gibt es nix!

Die Metallteile sollen etwas besser sein aber das Problem ist der Schlabber der das Ventil zukleistert besonders bei Kurzstreckenbetrieb.

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Bin auch am Überlegen, ob ich meinem Roadster Coupe mal so eine Motorspülung gönne. Aber, ich habe keine Ablasschraube verbaut, das heißt es würde nach dem Absaugen ein bisschen Öl+Reinigungsmittelgemisch drin bleiben. Haltet ihr das für problematisch? Wohl eher nicht bleiben ja ach bei Ablassschraube Bestandteile drin, oder wie seht ihr das?

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Servus, 

Bei beiden 451CDI mache ich Motorspülungen mit MATHY und sauge ab, wobei das Auto links hinten auf einem Ziegel/Backstein steht. Sorgen macht mir da nichts. Dass der 2010er (77tkm) seit 4? Jahren im Notlauf ist - 4 Fehler - kam schon früher. Der 2012er (114tkm) fährt monatelang ohne Notlauf. Die CDI sind halt sparsam. Werner

 

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vor 7 Stunden schrieb ChristianAm:

 Haltet ihr das für problematisch? 

Nö. Das ist ja nur ne Winzigkeit, die der Hersteller der Spülung bedacht haben sollte. 

Es gibt ja verschiedene Arten von Spülungen. Einmal die welche man zum Öl gibt und dann vorsichtig rumgurkt ein paar Kilometer und die wo man nach Zugabe den Motor im Leerlauf ne Viertelstunde laufen lassen soll.

Wenn du Bedenken hast nimm die zum Rumgurken, die dürfte nicht so aggressiv sein.

Aber erwarte keine Wunder von dem Zeug. Richtige Borke bekommt man bei einmaliger Anwendung damit nicht gelöst...was auch ganz gut ist, nachher hängt ein Popel im Hydro und das Ding klappert.

bearbeitet von Outliner

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Hab's übrigens gemacht, dabei dann auch gleich ne neue Ölwanne verbaut und neue Schrauben. Bis auf eine Schraube die geklemmt hat ging alles wunderbar. (Hab diese dann irgendwann rausbekommen, die ersten 4mm Gewinde waren weg. Musst die neue Schrauben an dem Loch auch um 4 mm kürzen. Wollte jetzt kein neues Gewinde schneiden)


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Ach, eine Schraube etwas kürzer hält trotzdem dicht.

Hauptsache du hast die Wanne ordentlich eingeklebt!

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Hoffe ich auch, zu viel ist ja auch nicht gut, hoffe es passt perfekt. Irgendwie überlege ich ob ich alles richtig gemacht habe,  aber eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen...


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    • Nee, musst Du nicht. Das hatte ich eingangs schon beschrieben, daß man die 175er vorne und die 195er hinten auch fahren darf, obwohl in den Papieren nur die 155/175 Kombination drin steht. In den Papieren steht nur die Standardversion drin, die breiteren Dimensionen stehen in der CoC Bescheinigung des Fahrzeugs drin. Und wenn Du die Räder nachträglich montierst, musst Du sie auch nicht eintragen lassen, wenn sie auf Originalfelgen montiert sind, denn das entspricht ja dem Serienzustand des Fahrzeugs, wenn er mit diesen Felgen bestellt und ausgeliefert worden wäre. Felgen aus dem Zubehör haben beim 451er in der Regel eine ABE dabei. Auch wenn Du die CoC Papiere nicht hast, darfst Du die breitere Version montieren, ein TÜV Prüfer sollte auch die Möglichkeit haben, die zulässigen Reifenkombinationen für ein Fahrzeug in den ihm zur Verfügung stehenden EDV Mitteln aufzurufen. 😉 Lies Dir mal diesen Beitrag aufmerksam durch, in dem es um das gleiche Thema geht. 🙂 Und davon gibt es noch einige andere hier im Forum! 
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