Ben_ Geschrieben am 23. Februar 2022 Hallo ich schon wieder. Ich habe einen Smart 450 Baujahr 2002 599ccm und 51kw. Wahrscheinlich alles unwichtig für die Frage. Mein Differential leckt am Simmering, allerdings habe ich aktuell keine Zeit dies zu beheben, bzw. weiß ich noch nicht, ob ich mir das selber zutraue oder ob ich in die Werkstatt gehe. Ich wollte jetzt erstmal das Differential wieder etwas mit ÖL auffüllen (oder lieber gleich einmal wechseln?) und frage mich jetzt welches dieser vielen Getriebeöle ich nutzen soll. In der Anleitung die ich für den Smart gekauft habe steht etwas von wegen MB 235.10. Aber was heißt das jetzt? Ich werde da auch aus dem Internet nicht richtig schlau. Hat diese Zahl etwas mit der Viskosität zu tun? Welche Getriebeöle nutz ihr? Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 23. Februar 2022 z.B. kannst du ATF Top Tech 1200 von Liqui Moly nehmen Das hat die passende Spezifikation von MB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 23. Februar 2022 Aber gebe mal in die Suchfunktion 'Getriebeöl' ein dort findest du alles wonach du suchst unter anderem auch DIESEN Thread von @Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 23. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer: z.B. kannst du ATF Top Tech 1200 von Liqui Moly nehmen Das hat die passende Spezifikation von MB Danke. Einfach auffüllen oder lieber gleich altes raus neues rein? Würde sonst einen Wechsel machen, wenn ich den Simmering austausche. Aber das kann noch etwas dauern. Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 23. Februar 2022 Wenn du den Simmerring machst, brauchst du dafür nicht das Öl ablassen. Wenn dann würde ich jetzt bei einem 20 Jahre altem Öl mal frisches reinmachen. Es sind nur 1,2L-1,3L Öl wenn du es komplett tauschen willst. Diese Öle kommen auch in Frage: Liqui Moly 1043 ATF III MOBIL 1 ATF 320 Motul 105776 Dexron III Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 23. Februar 2022 Hallo, das MB 235.1 ist ein konventionelles Getriebeöl für Schaltgetriebe mit der Viskosität von 75W-80. Was die Getriebe der 450er Smarts auch sind. Es sind keine Automatik Getriebe sondern automatisierte Schaltgetriebe. Jedoch hat sich die Empfehlung von MB geändert. MB schlägt nun ein ATF Automatik Getriebeöl vor (MB 236.5). Warum auch immer. Ich denke die Empfehlungen vom stuhlfahrer sind ganz gut. Der Ölwegweiser von LM schlägt das Top Tec ATF 1200 vor. Ich denke, du kannst das MB 235.1 einfüllen oder das MB 236.5 (ATF). Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Ralf_47: Jedoch hat sich die Empfehlung von MB geändert. Wann hat sich die denn geändert? M.W wurde schon immer für alle Smart 450 ZEE ATF vorgeschrieben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. Februar 2022 Für die Oldliner ja. Und lustigerweise funktioniert das ATF III auch in meinen 2nd und im Roadster hervorragend. 75 schlagmichtot ist eigentlich für Differentiale. Es gibt kaum Gründe den Sirup in ein Schaltgetriebe einzufüllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Ben_: MB 235.10 235.10 ist für das manuelle Getriebe im 453, nicht für den 450! vor 1 Stunde schrieb Ralf_47: Ich denke, du kannst das MB 235.1 einfüllen oder das MB 236.5 (ATF). Für ALLE 450 und 452 galt und gilt bis heute die 235.71, wie man jederzeit HIER (KLICK) nachlesen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 23. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb 450-3: 235.10 ist für das manuelle Getriebe im 453, nicht für den 450! Für ALLE 450 und 452 galt und gilt bis heute die 235.71, wie man jederzeit HIER (KLICK) nachlesen kann. Heißt das, dass das Öl vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer: z.B. kannst du ATF Top Tech 1200 von Liqui Moly nehmen passt oder nicht? Irgendwie verstehe ich dieses Thema Öle nicht so ganz, bzw. frage ich mich wie groß die Auswirkungen sind, wenn man ein ähnliches Öl reinkippt Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 23. Februar 2022 vor 39 Minuten schrieb 450-3: 235.10 ist für das manuelle Getriebe im 453, nicht für den 450! Ich habe nochmal in meiner Reparaturanleitung nachgeschlagen und da steht folgendes: Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 23. Februar 2022 (bearbeitet) Juut, das MB 236.5 isses nicht. Wurde auch wohl ersetzt durch 236.9 lt. der empfohlenen Seite von @450-3. Gebt mal bei ebay MB 235.71 ein. Da werden Öle empfohlen mit der Spezifikation MB 236.9. Verwirrung pur. So wie bei motor-talk. Kipp einfach Salatöl rein .... 👌 Ich bin raus! bearbeitet 23. Februar 2022 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. Februar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ben_: Ich habe nochmal in meiner Reparaturanleitung nachgeschlagen und da steht folgendes: Naja, im Zweifelsfall halte ich mich an die offizielle Quelle und da steht es halt schon immer anders. Das Grundproblem für die ständige Verwirrung bei dem Thema ist, meiner Meinung nach, dass es das Getriebe "717.4xx" nicht nur im smart gibt. Wenn man in der oben verlinkten Zuordnungstabelle mal danach sucht findet sich die Bezeichnung noch an anderen Stellen und Bingo! Ein Verweis auf die MB 235.10: Alles klar, irgendwann wurde also die Spezifikation auf 235.10 umgestellt... oder doch nicht? Nun ja, noch weiter unten findet sich unter "Personenkraftwagen und Geländewagen" eine Referenz auf die Spezifikation 236.2. Was gilt den nun? Mercedes hat den smart immer als "smart" geführt und nicht als "Personenkraftwagen", deswegen gibt es am Anfang die eigene Tabelle "smart Blätter". Der PKW-Teil der Liste passt also offensichtlich schon mal nicht. Und Mercedes hatte in den 80ern und 90ern auch PKW mit Getrieben aus der 717.4-Reihe gebaut, hier gibt es eine Liste. Vermutlich wird niemand annehmen, dass die mechanischen 5-Gang Getriebe aus dem SLK, dem 190er oder der E-Klase auch nur I-R-G-E-N-D-W-A-S mit dem Getriebe aus dem smart zu tun haben, außer der etwas ungünstigen Bezeichnung. Selbst die Entwickler von Getrag hatten 1998 schon in einem Aufsatz zu dem Getriebe geschrieben, dass ein einfaches ATF Öl "ausreicht", da das Getriebe offenbar wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist und nicht übermäßig belastet wird. Das ganze Dilemma scheint mir im Grunde nur eine Verwechslung zwischen zwei komplett unterschiedlichen Getriebetypen mit ähnlicher Bezeichnung zu sein. Für den 453 die alte MB 235.10 wieder aus der Versenkung zu holen, macht es natürlich nicht einfacher. Also, was ich eigentlich sagen wollte, man sollte aus der Wahl des Öls keine Doktorarbeit machen 🙂 Wenn die Erfahrung fehlt, die angebotenen Öle oder die genannten Empfehlungen selbst einzuschätzen, ist es im Zweifelsfall immer besser, sich an der Herstellerfreigabe zu orientieren. Damit macht man in der Regel nichts falsch. bearbeitet 24. Februar 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar 2022 Zusammengefaßt heißt das, 1. Nimm ein Automatikgetriebeöl, also ein ATF, 2. Deine Anleitung hat einen schlechten Ruf und 3. Ja, dein Öl ist uralt und sollte gewechselt werden und 4. Die Wellendichtringe zu tauschen ist auch für Hobbybastler gut machbar mit Übersicht und Ruhe. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 24. Februar 2022 Okay, vielen Dank, normalerweise bin ich nach n paar Fragen immer klüger als vorher, jetzt bin ich nur verwirrter🥴. Naja wenn ich das richtig verstanden habe geht das ATF 1200 von Liqui Moly? Ich werde mich bei Zeiten mal noch etwas in dieses Thema einlesen. Danke Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. Februar 2022 vor 15 Minuten schrieb Ben_: Okay, vielen Dank, normalerweise bin ich nach n paar Fragen immer klüger als vorher, jetzt bin ich nur verwirrter🥴. Naja wenn ich das richtig verstanden habe geht das ATF 1200 von Liqui Moly? Ich werde mich bei Zeiten mal noch etwas in dieses Thema einlesen. Danke Mit dem LiquiMoly ATF1200 machst du auf keinen Fall etwas falsch. Ich selbst fahre genau das Öl seit Jahren und das funktioniert wunderbar...👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 24. Februar 2022 Alles klar, vielen Dank. Ich informier mich dann mal n bisschen über den Simmerring. Gleich beide Seiten austauschen oder nur die die Ausläuft? Irgendwas was ich dringend beachten sollte? Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Ben_: Irgendwas was ich dringend beachten sollte? In der Regel ist es so, wenn der einer schon leckt, wird das mit dem anderen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die zentrale Schraube für die Antriebswelle solltest du ziemlich gleich zu Anfang lösen wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Dazu brauchst du eine 21mm Vielzahnnuss und odentlich Schmalz in den Armen...😀 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 24. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer: In der Regel ist es so, wenn der einer schon leckt, wird das mit dem anderen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die zentrale Schraube für die Antriebswelle solltest du ziemlich gleich zu Anfang lösen wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Dazu brauchst du eine 21mm Vielzahnnuss und odentlich Schmalz in den Armen...😀 Ist das in der Einfahrt machbar (also nur mit Wagenheber) ? Und wie meinst du "wenn das Auto noch auf den Rädern steht"? Um da dran zu kommen muss das Rad ja ab. Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. Februar 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Ben_: Ist das in der Einfahrt machbar (also nur mit Wagenheber) ? Und wie meinst du "wenn das Auto noch auf den Rädern steht"? Um da dran zu kommen muss das Rad ja ab. In der Felge ist in der Mitte ein Loch, oftmals sitzt da ein Deckel davor, darin kannst du die Schraube der Antriebswelle sehen.... Ich kann nicht entscheiden ob du dir das zutraust die Arbeiten in deiner Einfahrt auszuführen. Das kannst du nur selber entscheiden, aber ein Wagenheber reicht aus... bearbeitet 24. Februar 2022 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 24. Februar 2022 Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Zum glück habe ich im Winter Stahlfelgen. Ich habe bisher ein Youtube Video gesehen, dort wurde fast die halbe Hinterachse ausgebaut. Des weiteren habe ich eine PDF Anleitung gefunden, in welcher es deutlich einfach aussah. Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb Ben_: Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Zum glück habe ich im Winter Stahlfelgen. Auch eine Alufelge hat dort ein Loch...😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ben_ Geschrieben am 24. Februar 2022 Gerade eben schrieb stuhlfahrer: Auch eine Alufelge hat dort ein Loch...😉 Ja, aber dafür muss ich die Kappen dort abmachen und diese sind von außen schwer zu entfernen. Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 29.10.2024 97 000 km gefahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. Februar 2022 Im Video hat er in den ersten zwei Minuten schon alles erzählt was du wissen musst.... Und genau so wie er das gesagt hat ist es die richtige Reihenfolge. In der Regel geht die andere Seite dann deutlich besser weil du dann weißt wie es geht... 🙂 Alsoooo, ran an die Buletten.... 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. Februar 2022 Hast du schonmal einen Simmerring eingeschlagen? Wenn du die Simmerringe bestellst, nimm Markenware wie Elring oder sowas... die sind teurer, gehen aber nicht kaputt. Die Billigware wird meistens schon im ersten Jahr wieder undicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen