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wie sieht es denn mit dem Klimagenerator aus? Bei denen ist das doch auch so ne Kinderkrankheit? Bei meinem funktioniert die auch nicht und ist auch nicht befüllt. 

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Das kannst Du doch ganz einfach überprüfen, indem Du die entsprechenden Keilrippenriemen abnimmst.

Es sind ja zwei Keilrippenriemen vorhanden, siehe diese Seite!

Der eine Riemen treibt den Klimakompressor an und wird über die Spannrolle gespannt und der andere treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

Es wurde Dir doch auf der ersten Seite schon mal geraten, beide Riemen abzunehmen, dann hast du eine schnelle Unterscheidung!

Weiteres Spekulieren bringt Dir jetzt ohnehin nichts, nimm beide Riemen ab, dann siehst Du gleich, ob das Geräusch weg ist oder nicht.

Du kannst den Motor auchmit abgenommenen Riemen kurz laufen lassen, auch wenn keine Kühlmittelzirkulation durch die Wasserpumpe vorhanden ist, nur fahren solltest Du so natürlich nicht! ⚠️

 

Der Klimakompressor verfügt übrigens über eine Magnetkupplung und läuft deshalb nur mit, wenn man die Klimaanlage einschaltet. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kannst Du doch ganz einfach überprüfen, indem Du die entsprechenden Keilrippenriemen abnimmst.

Es sind ja zwei Keilrippenriemen vorhanden, siehe diese Seite!

Der eine Riemen treibt den Klimakompressor an und wird über die Spannrolle gespannt und der andere treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

Es wurde Dir doch auf der ersten Seite schon mal geraten, beide Riemen abzunehmen, dann hast du eine schnelle Unterscheidung!

Weiteres Spekulieren bringt Di jetzt ohnehin nichts, nimm beide Riemen ab, dann siehst Du gleich, ob das Geräusch weg ist oder nicht.

stimmt, das bringt mir nichts. Wollte das nur ein bisschen eingrenzen. Bringe den mal in ne Werkstatt zu jemandem der auch einen älteren smart cabrio fährt. Nur paar Ideen sammeln in welche Richtung das gehen könnte. 

Danke nochmal für den Hinweis mit dem link.

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vor 50 Minuten schrieb Steffcgn:

Wollte das nur ein bisschen eingrenzen.

 

Naja, im Augenblick ist das eher spekulieren auf hohem Niveau! 😉

Du kommst so nicht weiter, schon gar nicht mit Vermutungen aus der Ferne!

Das mit den Riemen ist die einfachste Eingrenzung, ob es mit den Anbauaggregaten Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor zusammen hängen kann.

Damit haste die drei gleich mal als Ursache ausgeschlossen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
Am 28.2.2022 um 10:12 schrieb Steffcgn:

stimmt, das bringt mir nichts. Wollte das nur ein bisschen eingrenzen. Bringe den mal in ne Werkstatt zu jemandem der auch einen älteren smart cabrio fährt. Nur paar Ideen sammeln in welche Richtung das gehen könnte. 

Danke nochmal für den Hinweis mit dem link.

Und? Hast du Neuigkeiten?

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vor 11 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Und? Hast du Neuigkeiten?

 

hoffentlich morgen. sag aber bescheid

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Eine Idee hätte ich noch: Das Anlasserritzel spurt nicht aus und läuft ne Weile mit bis es irgendwann rausfliegt. Dann ist aber auf absehbare Zeit auch der ganze Anlasser hinüber.

Versuch mal die Kiste anzuschieben ob es dann auch rasselt.

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Habs gefunden. Oder besser gesagt jemand hats gefunden. Die sekundär Luftpumpe hat einen mitbekommen und verursacht die Probleme. Ist jetzt abgeklemmt und bisher ist Ruhe 

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Luftpumpe.thumb.jpg.7f8d4be29d9c516de3d02c4f05b6bba8.jpg

 

Sekundärluftpumpe. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 26.2.2022 um 20:33 schrieb Outliner:

Da schliesse ich dann mal ziemlich sicher die Sekundärluftpumpe aus, wobei man hier auch zur Sicherheit mal den Stecker abziehen könnte...wer weiss. Kostet ja nix...

 

Das wurde ja auf der ersten Seite dieses Beitrags schon mal thematisiert!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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das hatte ich wieder komplett verdrängt 😄 aber wurde ziemlich sicher ausgeschlossen, vielleicht daher nicht mehr dran gedacht :DD aber beim ansteuern / überprüfen kam genau das Geräusch wie nach jedem längerem stehen. Gucke jetzt morgen früh nochens und wenn das dann nicht auftritt sollte es das doch sein.

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Ziemlich sicher ist nicht SICHER!🧐

So ist das eben bei Ferndiagnosen...

 

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Gast stuhlfahrer

Also Überzeugend klingt in meinen Augen anders.

Was ist denn die sekundäre Luftpumpe?

Hab ich soetwas auch?

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Ja, denn du hast einen 698er. Das Ding wohnt auf dem rechten Holm im Motorraum und bläst in der Kaltstartphase zum zusätzlich hinzugegebenen Sprit Luft in den Auspuff bzw Kat um diesen schneller aufzuheizen und eher die Betriebstemperatur zu erreichen damit der Kat schneller arbeiten kann.

Das runde schwarze Ding mit dem zweipoligen Stecker dran.

Und das arbeitet mit dem Ventil zusammen welches rechts vom Auspuffflansch sitzt. Klemmt dieses Ventil und die Pumpe arbeitet nicht mehr weil sie nach Programmierung nicht mehr angesteuert wird können heisse Auspuffgase in das Plastikding gelangen und im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

Guck dir mal die Bilder von abgebrannten SAM-Smarts an, die haben alle Brandspuren rechts...

Das unterscheidet abgesehen vom Bolzenabstand auch den 600er vom 700er Krümmer. Der 700er hat einen Kanal für diese Dreckspumpe...

bearbeitet von Outliner

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vor 42 Minuten schrieb Outliner:

Das runde schwarze Ding mit dem zweipoligen Stecker dran.

 

834670949_450_Sekundrluftpumpe_M33.jpg.a53da18606f4b0cb6ed58c3ec9f141e3.jpg

bearbeitet von 450-3

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Gast stuhlfahrer

Ah ok, der Smartprofi hatte ja damals von Diesel auf Benziner umgebaut und da 

war von Anfang an dieses Zeugs nicht drin.  bei mir steht da ein Ölabscheider auf dem Holm...

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Und das arbeitet mit dem Ventil zusammen welches rechts vom Auspuffflansch sitzt. Klemmt dieses Ventil und die Pumpe arbeitet nicht mehr weil sie nach Programmierung nicht mehr angesteuert wird können heisse Auspuffgase in das Plastikding gelangen und im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

Guck dir mal die Bilder von abgebrannten SAM-Smarts an, die haben alle Brandspuren rechts...

 

Jo, das sind dann meistens die, denen irgendwelchen selbsternannten Spezialisten erzählen, daß die Stilllegung der Pumpe das Abziehen des Steckers oder das Herausnehmen der Sicherung ist! 🙄

Wie man das Ding "fachgerecht" deaktiviert, ist auf dieser Seite zu sehen. 😉

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gut für mich , der sich da jetzt nicht auskennt ersetzt jetzt einfach diese Luftpumpe. Sekundärpumpe pustet ja Luft beim Kaltstart in den Abgaskanal, das ist mir jetzt klar. Aktuell ist auch einfach der Stecker gezogen bis ich das Teil bekomme und dann eingebaut wird. Lese ich jetzt raus, dass man diese Pumpe einfach deaktivieren kann / sollte? Weil unnötig?

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vor 6 Minuten schrieb Steffcgn:

 Lese ich jetzt raus, dass man diese Pumpe einfach deaktivieren kann / sollte? Weil unnötig?

 

Auf jeden Fall solltest Du das berücksichtigen, was der Outliner geschrieben hat und ich verlinkt habe, wenn Du vermeiden willst, daß Du einen ganz heissen Reifen fährst, soll heissen der Smart in Flammen aufgeht und in Schall und Rauch verendet! 😉

 

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Klemmt dieses Ventil und die Pumpe arbeitet nicht mehr weil sie nach Programmierung nicht mehr angesteuert wird können heisse Auspuffgase in das Plastikding gelangen und im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.

 

Wenn man die Pumpe "ordentlich" wie in dem Link gezeigt deaktiviert, also verhindert, daß heisse Abgase rückwärts da rein kommen, dann werden eben die Abgaswerte in der Warmlaufphase schlechter, was aber keiner fest stellen kann, weil ja die Abgasmessung bei der HU bei einem betriebswarmen Motor stattfindet!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Auf jeden Fall solltest Du das berücksichtigen, was der Outliner geschrieben hat und ich verlinkt habe, wenn Du vermeiden willst, daß Du einen ganz heissen Reifen fährst, soll heissen der Smart in Flammen aufgeht und in Schall und Rauch verendet! 😉

 

 

Wenn man die Pumpe "ordentlich" wie in dem Link gezeigt deaktiviert, also verhindert, daß heisse Abgase rückwärts da rein kommen, dann werden eben die Abgaswerte in der Warmlaufphase schlechter, was aber keiner fest stellen kann, weil ja die Abgasmessung bei der HU bei einem betriebswarmen Motor stattfindet!

 

will da jetzt nichts herum probieren und würde das so machen wie es gedacht ist und das Teil ersetzten. Bin da halt nicht so im Thema wie ihr 😄

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vor 59 Minuten schrieb Steffcgn:

würde das so machen wie es gedacht ist und das Teil ersetzen.

 

Genau so würde ich es auch machen!  🙂

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Gast stuhlfahrer

Unmittelbar über dem Abgaskrümmer ist ein Taktventil an dem etwas anders gesteckt wurde damit mein Motor ohne Luftpumpe fahren kann. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht einfach irgendetwas ab/umklemmen wenn du nicht weißt was es damit auf sich hat....

Wollte das nur als ergänzung zum Ölabscheider anfügen...

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vor 24 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Unmittelbar über dem Abgaskrümmer ist ein Taktventil an dem etwas anders gesteckt wurde damit mein Motor ohne Luftpumpe fahren kann. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht einfach irgendetwas ab/umklemmen wenn du nicht weißt was es damit auf sich hat....

Wollte das nur als ergänzung zum Ölabscheider anfügen...

Hmm, also der Werkstatt Mensch hat es abgetrennt. Mit der Aussage, dass ich so fahren kann bis das Teil erneuert wird

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