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450 CDI wieder mal Getriebeproblem

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Hallo Forum

 

Wie der Titel es schon sagt, habe ich habe ein Problem mit dem Getriebe.

Habe auch schon das Forum durchsucht , aber nicht das passende für mich gefunden. Bin mir nicht

sicher das so was wie Kabelbruch auch bei mir zutrifft.

Zu den Fakten:

Smart 450 CDI mit 172tkm

 

Das erste mal ist es Anfang Dezember passiert. Ich lasse den Smart aus ca 110km/h ausrollen um von der

BAB abzufahren. Dabei schaltet er normalerweise Gang für Gang runter. Das machte er aber da nicht. Man hört keinen Schaltvorgang o.ä.

Als ich nach dem ausrollen wieder Gas gegeben habe erhöhte sich die Motordrehzahl, aber kein Vortrieb. Tacho zeigte weiterhin "A" an.

Erst nach ein paar mal gasgeben kamen die 3 Blinkenden Balken. Zündung aus, abgesperrt, warten auf das klickende Relais, aufsperren, starten und er fährt

wieder ohne Probleme.

Nach  2 Wochen ohne Probleme hatte ich das gleiche Ereignis wieder.

Dann wieder lange nix und heute in der Früh das gleiche Problem mit gleichen Voraussetzungen und gleicher Fehlerbehebung.

 

Bis auf diese 3x schaltet und fährt der Smartie problemlos.

Es passiert auch nur nachdem man die Kugel ausrollen lässt. Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

 

Habe gerade mal mit Delphi ausgelesen und folgende Fehler erhalten.

Schonmal Danke für hilfreiche Tipps.

 

 

Fehler.jpg

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Hallo, ich würde jetzt die Kupplungsausrückung prüfen (Spiel im Stößel, Pfannensyndrom), und den Kabelstrang an der Lufthutze. Die Symptome deuten auf eine dieser Stellen hin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die Tipps.

Dann werde ich mich mal darum kümmern.  Mir

kommt es nur komisch vor das der Fehler so selten auftritt und dann nur beim ausrollen.

Ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.

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Beim Ausrollen arbeitet ja die Motorbremse und Motor/Getriebe kippt in die gleiche Richtung wie beim Rückwärtsfahren.

Vielleicht kannst du den Fehler mit Rückwärtsfahren und beherztem Gasgeben reproduzieren.

Das wäre dann der Kabelbaum...

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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