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Hallo, mal ne kurze Frage sicher schnell zu beantworten: Gehen die beiden Lampen von selbst wieder aus oder muss das mit einem Service-Diagnosegerät zurück gesetzt werden?
Hintergrund, ich hatte die Vorderachse raus, musste Spurstangen und Köpfe und eine Feder Tauschen und habe wohl etwas feste am ABS-Kabel gezogen…?   Lenksensor könnte es u.U. auch sein weil das Lenkgetriebe auch kurz raus war.

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Wenn die Zündung aus war, sollte das kein Problem sein. Bei Abs/ESP Fehler sollte man den Fehlerspeicher Auslesen, damit man Mal einen Überblick hat in welche Richtung es geht.

 

Gruß Chris

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vor 14 Stunden schrieb Bikerchris:

Wenn die Zündung aus war, sollte das kein Problem sein. Bei Abs/ESP Fehler sollte man den Fehlerspeicher Auslesen, damit man Mal einen Überblick hat in welche Richtung es geht.

 

Gruß Chris

Auslesen… ok welches Diagnosegerät könnt ihr mir empfehlen, 

mit meinem BILLIGEN U380 komme ich nur auf Fehler des Motors, nicht an das ABS / ESP…. 
irgendeine Empfehlung, egal ob mit Bluetoth oder als Anzeigegerät 

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Gast stuhlfahrer

Delphi  oder  MB Stardiagnose

Vieleicht ist auch jemand auf DIESER Liste in deiner Nähe der mal schnell Auslesen kann....

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vor 3 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Delphi  oder  MB Stardiagnose

Vieleicht ist auch jemand auf DIESER Liste in deiner Nähe der mal schnell Auslesen kann....

Leider alles etwas weit weg. Und hinfahren, abgemeldet ohne Tüv….geht nicht.

muss doch was günstiges geben!

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Gast stuhlfahrer

Also es giebt ja nur 3 Fehler die deine meldung ausgelöst haben können,-

Wickelspule oder Lenkwinkelsensor im Lenkrad oder der ABS Ring oder/und Sensor an der Achse....

 

Soltest du nach dem Ausbau des Lenkgetriebes daselbige nicht verstellt oder die Lenkstange/Lenkrad nicht verdreht haben und beiden in der exakt selben Position wieder zusammengesetzt haben, kann der Fehler da ausgeschlossen werden. 

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vor 8 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Also es giebt ja nur 3 Fehler die deine meldung ausgelöst haben können,-

Wickelspule oder Lenkwinkelsensor im Lenkrad oder der ABS Ring oder/und Sensor an der Achse....

 

Soltest du nach dem Ausbau des Lenkgetriebes daselbige nicht verstellt oder die Lenkstange/Lenkrad nicht verdreht haben und beiden in der exakt selben Position wieder zusammengesetzt haben, kann der Fehler da ausgeschlossen werden. 

Ok, dann werde ich gleich mal das Kabel vom linken Sensor kurz vor dem ABS Aggregat trennen. Was sollte der Geber für einen Statischen Widerstand haben..?

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Gast stuhlfahrer

 

vor 7 Minuten schrieb holgerW:

Ok, dann werde ich gleich mal das Kabel vom linken Sensor kurz vor dem ABS Aggregat trennen. Was sollte der Geber für einen Statischen Widerstand haben..?

@450-3 kann dir evtl. weiterhelfen. Er hat oftmals Schaltpläne usw.

Ich bin was das betrifft ehrlichgesagt überfragt....

Aber vieleicht kannst du das von dem Sensor auf der anderen Seite ermitteln...😀 oder einem der hinteren....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 17 Minuten schrieb stuhlfahrer:

 

@450-3 kann dir evtl. weiterhelfen. Er hat oftmals Schaltpläne usw.

Ich bin was das betrifft ehrlichgesagt überfragt....

Aber vieleicht kannst du das von dem Sensor auf der anderen Seite ermitteln...😀 oder einem der hinteren....

So, abgeschnitten. 1,512kOhm sollte also passen. Hab im Netz gefunden das die ABS Sensoren meist 1KOhm sein sollen. Aber ich denke die 1,5 sollten hier passen. Ich hab noch am Kabel gewackelt und gebogen aber der Wert steht auf dem Messgerät.

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vor 18 Minuten schrieb holgerW:

Aber ich denke die 1,5 sollten hier passen

 

Ja, sieht so aus. Im DAS stehen für vorne links  1,1 kOhm - 2,2 kOhm und für alle anderen Sensoren 1,5 kOhm - 1,8 kOhm drin.

 

vor 26 Minuten schrieb holgerW:

So, abgeschnitten.

 

Jetzt weißt du aber nicht, ob die Leitungen auch bis zum Steuergerät in Ordnung sind. Wäre besser gewesen, direkt dort am Stecker zu messen.

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

 

Ja, sieht so aus. Im DAS stehen für vorne links  1,1 kOhm - 2,2 kOhm und für alle anderen Sensoren 1,5 kOhm - 1,8 kOhm drin.

 

 

Jetzt weißt du aber nicht, ob die Leitungen auch bis zum Steuergerät in Ordnung sind. Wäre besser gewesen, direkt dort am Stecker zu messen.

Nun denke da ist es in Ordnung. VOR meiner Bastelei war alles o.k.

 

und ich hatte Lenkgetriebe und Federbeine raus. Und am linken Kabel gezogen wegen der Feder.

 

Also scheint es doch der Lenkwinkel Sensor.

 

Egentlich kann der aber nur 360 Grad nach rechts oder links verdreht sein weil das Lenkrad nicht ab war.

VORSCHLÄGE…??

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb holgerW:

Nun denke da ist es in Ordnung. VOR meiner Bastelei war alles o.k.

 

und ich hatte Lenkgetriebe und Federbeine raus. Und am linken Kabel gezogen wegen der Feder.

 

Also scheint es doch der Lenkwinkel Sensor.

 

Egentlich kann der aber nur 360 Grad nach rechts oder links verdreht sein weil das Lenkrad nicht ab war.

VORSCHLÄGE…??

Du hast ja eine Wickespule im Lenkrad, die Hupe und Airbagsignal überträgt. 

Diese Spule ist ja nicht Endlos sondern geht nur 2 1/4 Umdrehungen nach rechts und 2 1/4 nach links. Alles darüber hinaus reist die Wikelspule ab und du bekommst die Fehlermeldung. 

Aber das muss nicht passiert sein wenn du Lenkstange und Getriebe wieder so zusammen gesetzt hast wie es auseinander ging und nichts verdreht wurde.

AAber,- es besteht auch noch die Möglichkeit, das gar nichts kaputt ist und du den Lenkwinkelsensor einfach nur neu anlernen musst....

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vor 3 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Du hast ja eine Wickespule im Lenkrad, die Hupe und Airbagsignal überträgt. 

Diese Spule ist ja nicht Endlos sondern geht nur 2 1/4 Umdrehungen nach rechts und 2 1/4 nach links. Alles darüber hinaus reist die Wikelspule ab und du bekommst die Fehlermeldung. 

Aber das muss nicht passiert sein wenn du Lenkstange und Getriebe wieder so zusammen gesetzt hast wie es auseinander ging und nichts verdreht wurde.

AAber,- es besteht auch noch die Möglichkeit, das gar nichts kaputt ist und du den Lenkwinkelsensor einfach nur neu anlernen musst....

Und das anlernen geht nur mit dem SWTool…?

eigentlich hab ich den nicht verdreht, ABER ich hab am Lenkgetriebe eine Spurstange getauscht. Und dabei natürlich verstellt. Dann eingebaut und Gelenk wieder drauf gesteckt. 
 

Welcher Bastler denkt auch an so ein SCH… Sensor. Ich finde der kleine hat eh viel zu viel elektronik. Der soll fahren und wenig verbrauchen. Vor 30J mein Fiat 500 hatte fast keine elektronik….

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb holgerW:

Und das anlernen geht nur mit dem SWTool…?

eigentlich hab ich den nicht verdreht, ABER ich hab am Lenkgetriebe eine Spurstange getauscht. Und dabei natürlich verstellt. Dann eingebaut und Gelenk wieder drauf gesteckt. 
 

Welcher Bastler denkt auch an so ein SCH… Sensor. Ich finde der kleine hat eh viel zu viel elektronik. Der soll fahren und wenig verbrauchen. Vor 30J mein Fiat 500 hatte fast keine elektronik….

Ich kann dich verstehen, ich musste diese Lektion auch lernen.

Also Grundlegend ist wenn man die Lenkung zerlegt sollte das Lenkrad mittig und die Räder geradeaus stehen.

Beim zusammenbauen muss man darauf achten, das die Lenkung und das Getriebe wieder so zusammen kommen. 

 

Wie ich gerade nochmal geschaut habe, in der Suchfunktion "Lenkwinkelsensor anlernen", geht das wohl nur mit Stardiagnose von MB....🤔

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vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ich kann dich verstehen, ich musste diese Lektion auch lernen.

Also Grundlegend ist wenn man die Lenkung zerlegt sollte das Lenkrad mittig und die Räder geradeaus stehen.

Beim zusammenbauen muss man darauf achten, das die Lenkung und das Getriebe wieder so zusammen kommen. 

 

Wie ich gerade nochmal geschaut habe, in der Suchfunktion "Lenkwinkelsensor anlernen", geht das wohl nur mit Stardiagnose von MB....🤔

Wenn die Karre nicht zum TÜV müsste wär mir das leuchten vollkommen egal. 😡
was mich besonders ankotzt, die Spurstange war in Ordnung, selbst die Köpfe warn noch o.k. aber der pingelige Tüv Prüfer meinte die haben Spiel. Der hat sogar ROSTIGE Felgen bemängelt!

 

bearbeitet von holgerW

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Na die Sicherheitseinrichtungen sollten schon funktionieren. Wenn du erst im Graben liegst mit dem Hintern des kurzen Autos voran wirst du verstehen...

Rostige Felgen, ja durchaus. Abgesehen von der Schwächung der Felge je nach Rostgrad kann der Rost unter den Reifen krabbeln und dann hast du nen Plattfuss...

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ohh ein ganz genauer Prüfer solche lass ich gerne Auflaufen und breche die Prüfung dann ab und such mir ne andere Ordanisation.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb holgerW:

 die Spurstange war in Ordnung, selbst die Köpfe warn noch o.k. aber der pingelige Tüv Prüfer meinte die haben Spiel. Der hat sogar ROSTIGE Felgen bemängelt!

 

Lenkung und Bremse sind die Dinge die an einem Fahrzeug unbedingt funktionieren müssen.

Das sollte auch bei jedem im eigenen Interesse liegen.

Bei mir hat es in dieser Hinsicht noch nie Kompromisse gegeben... 

Rostige Felgen kann man halten wie ein Dachdecker.

Mach doch Radkappen drauf.....🤡

 

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

ohh ein ganz genauer Prüfer solche lass ich gerne Auflaufen und breche die Prüfung dann ab und such mir ne andere Ordanisation.

Und dann nochmal den vollen Betrag zahlen?

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So ich war grade noch mal dran. Lenkrad war ca 20 grad schief. Spur provisorisch nachgestellt. ABS Kabel nach dem Messen verlötet. 
 

200m gefahren, er fährt grade wenn die Lenkung grade steht.

 

ABER (inzwischen sind es 3 Lampen die Bremse ist auch an) die Warnlampen bleiben an. 15 Min Batterie ab brachte nichts. Setzt sich das zurück wenn alles o.k. Ist? Ich hab das Lenkrad bewusst nicht auf Anschlag gedreht, die Version mit 360Grad verdreht kann auch noch sein. ABER woher weiß der das ich das 360 Grad verdreht habe, wenn ich das doch mit Zündung aus gemacht habe…

 

Tacho geht, Schaltung nach den anfänglichen Problemen SUPER Butterweich 1-2-3 und R getestet. Mehr geht nicht ist abgemeldet

 

PRÜFER TÜV —-> ich hab sogar einen schwergängigen Türgriff im Mängelbericht

bearbeitet von holgerW
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Gast stuhlfahrer

Also ich denke du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Airbag und LWS Fehler müssen gelöscht werden und gehen nicht von alleine weg....

 

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vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Also ich denke du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Airbag und LWS Fehler müssen gelöscht werden und gehen nicht von alleine weg....

 

Ok schade… Airbag war klar aber LWS / ABS dachte ich geht so weg.

NUN gut da sind wir wieder bei der Ursprünglichen Frage welches ODB-2 Gerät kann das resetten… da muss es doch eins bei E…B… für kleines Geld geben welches das kann. Mein derzeitiges für 20€ geht nur an den Motor aber dafür an alle Marken

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb holgerW:

Mein derzeitiges für 20€ geht nur an den Motor aber dafür an alle Marken

Hatte ich ja schon geschrieben,- Stardiagnose....😐   

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Airbag und ABS resetten geht auch mit Delphi, auch beim ZEE Smart. Habe ich schon öfter gemacht....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Airbag und ABS resetten geht auch mit Delphi, auch beim ZEE Smart. Habe ich schon öfter gemacht....

LWS anlernen auch?

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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