Nadinecharming Geschrieben am 2. März 2022 Hallo ich habe eine Frage, Hab heute meinen Smart 451cdi 54PS aus der Werkstatt geholt.Während der Reparatur der Zylinderkopfdichtung wurde festgestellt das das AGR Ventil undicht war und er empfahl mir das still zu legen da alles ziemlich zu war.Jetzt konnte ich mein Auto abholen,aber er hat merklich weniger Leistung.Hab die Werkstatt gleich kontaktiert und die meinten vermutlich muss die Software geändert werden.Hiiiiilfe wenn ich das gewusst hätte.Hat mir jemand einen Tip wo oder wer so etwas macht?Ich bin aus dem Kreiss Backnang.Danke schon mal !!! Gruß Nadine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 2. März 2022 Die Firma Fismatec in Ilsfeld ist nicht weit von Dir entfernt. Da wird absolut top gearbeitet. Wird im Forum auch immer gut drüber geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. März 2022 (bearbeitet) Das würde ich Dir ebenfalls dringend empfehlen. Aber auf jeden Fall vorher anrufen! Weshalb wurde überhaupt die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht? 🤔 bearbeitet 2. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadinecharming Geschrieben am 2. März 2022 Hallo 😄 Ja vielen Dank !!! Er hatte schneeweiß hinten raus gequalmt das die Autos hinter mir schon verschwunden waren.In meine Werkstatt gebracht und Diagnose Zylinderkopfdichtung.Hatte mir auch gezeigt das sie an einer Stelle mmhh dunkel war von einem Zylinder zum anderen.Jetzt läuft er wieder wunderbar.Kein Qualm nichts,aber gefühlstechnisch 10 PS weniger.Nach einem Rückruf in die Werkstatt meinte der Monteur das die Software umgeändert werden muss vermutlich weil das AGR Ventil deaktiviert wurde.Jetzt werd ich mal morgen in Ilsfeld bei Fismatec nachfragen.Falls jemand in der Nähe wohnt und ne Idee hat..gerne melden!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. März 2022 (bearbeitet) Oo Ich glaube da ist jemand mal kräftig in die Werkstattfalle getappt. Da war nie und nimmer die Kopfdichtung defekt. Da war von Anfang an der AGR Kühler defekt. Nun hat man ihn abgeklemmt und still gelegt. Nachdem man die Kopfdichtung umsonst aber nicht kostenlos erneuert hat. Pfusch hoch 5. Ich habe noch keinen Smart 451 CDI mit Kopfdichtungsschaden gesehen. Es ist immer der AGR Kühler. Glaube mir ich habe schon viele 451 CDI gesehen ;). Grausam das sowas von vermeintlichen "Fach"Werkstätten gemacht wird. Bei Fismatec wirst du mit Glück nur bemitleidet. Den Pfusch durch eine Softwareanpassung zu verändern wird bei Fismatec sicher nicht passieren. (verbessern kann man nicht sagen) Da gehört ein neuer AGR Kühler rein und das AGR wieder aktiviert und keine Softwareanpassung. Sorry das ich das so direkt sagen muss.... bearbeitet 2. März 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadinecharming Geschrieben am 2. März 2022 (bearbeitet) na toll 😕 neee lieber direkt und ich weiss woran ich bin.Man Man Man...das nächste Auto wird eins mit H Kennzeichen wo ich schau wenn was is ob die Kiste Zündfunke hat..Sprit bekommt usw..ohne den ganzen Kram. Danke dir für die Info Maxpower....Gruß bearbeitet 2. März 2022 von Nadinecharming Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. März 2022 vor 31 Minuten schrieb maxpower879: Oo Ich glaube da ist jemand mal kräftig in die Werkstattfalle getappt. Da war nie und nimmer die Kopfdichtung defekt. Da war von Anfang an der AGR Kühler defekt. Nun hat man ihn abgeklemmt und still gelegt. Nachdem man die Kopfdichtung umsonst aber nicht kostenlos erneuert hat. Pfusch hoch 5. Genau so sieht es aus! Die teure Erneuerung der ZKD war absoluter Nonsens, so ein Blödsinn! 🙄 Da brauch ich gar kein großer Fachmann sein, sondern nur ein armer Ahnungsloser, um das sagen zu können! Das sind wieder genau die "Fachleute", die ich so liebe! Freut mich, daß es Max in diesem Fall genauso sieht! Was ist denn das für eine Katastrophenbude? Die kennen Smart wohl nur deswegen, weil sie ein Smartphone haben! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadinecharming Geschrieben am 2. März 2022 Gut..rum ist rum.Jetzt isse schon drin und ich hab ne neue Zylinderkopfdichtung😑,neue Glühkerzen weil die alten quasi wie verglast waren,also eine davon.Verschiedene Dichtungen.Jetzt schau ich wo meine restlichen PS hin sind und hopf dann erstmal im Viereck wenn wieder 54 schnurren und nicht 40 gefühlstechnisch. Trotzdem Dangeeee für eure Meinungen 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. März 2022 (bearbeitet) Kann ich dir Sagen. Der Wagen befindet sich im Notlauf weil das AGR Ventil nicht ohne weiteres still gelegt werden kann im 451 CDI. @AhnungslosBei klaren Fällen war ich noch nie anderer Meinung. bearbeitet 2. März 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. März 2022 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Nadinecharming: Jetzt isse schon drin und ich hab ne neue Zylinderkopfdichtung😑 Bei solchen "Fachkräften" frage ich mich immer, ob da durch ihre Tätigkeit nicht noch zusätzliche Probleme eingebaut werden statt sie zu beseitigen! Wenn die Arbeitsleistung genauso fragwürdig ist wie die Diagnosefähigkeit von diesen Amateuren, dann sehe ich schwarz! 🙄 bearbeitet 2. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadinecharming Geschrieben am 2. März 2022 (bearbeitet) Jetzt brauch ich langsam einen Seelsorger 🥺 bearbeitet 2. März 2022 von Nadinecharming Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. März 2022 Eigentlich müsste man die "Fach"werkstatt bei den Eiern packen. Aber das will sich ja niemand antun und schon bekommt der nächste Smartkunde eine "Stardiagnose"😁 Also das nächste mal VORHER hier fragen, das Problem/Symptom mit dem kaputten AGR-Kühler ist bekannt, ebenso dass man beim 54er das AGR eben nicht so einfach stilllegen kann wie bei den alten CDI... Jedes Auto hat seine speziellen Macken und darum mit der Kiste immer zum Smart-Spezialisten fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 3. März 2022 ich habe nun im entferntesten nicht das wissen von max, outliner oder funman - aber mal vorsichtig gefragt: erlischt beim absichtlichen abklemmen/deaktivieren/ausschalten des agr-kuehlers bzw. agr-systems nicht nicht betriebserlaubnis? das haette gravierende folgen: kein versicherungsschutz, evt. steuerhinterziehung ... und wuerde sich das nicht auf die werte bei der AU auswirken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 3. März 2022 vor 4 Minuten schrieb klaefferundsmart: : erlischt beim absichtlichen abklemmen/deaktivieren/ausschalten des agr-kuehlers bzw. agr-systems nicht nicht betriebserlaubnis? das haette gravierende folgen: kein versicherungsschutz, evt. steuerhinterziehung ... und wuerde sich das nicht auf die werte bei der AU auswirken? Hallo, über was du dir Gedanken machst ? Willst du weiter mit deinen gefühlten 40PS fahren ? Lass machen und hake es als Lebenserfahrung ab. Zum Thema Oldtimer: Diese "Spezialisten" die wirklich die alte Mechanik verstehen sind auch selten, aber fahrzeugspezifische Foren sind gut und sehr hilfreich. Weiß aber genau was du meinst. Es gibt nur keinen vergleichbaren Oldtimer in Smart - Größe mit dem Komfort. Oder willst du täglich mit einer Isetta fahren ? Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 3. März 2022 hi willi! Natuerlich muss er das reparieren lassen - das hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun. Ich gab nur zu bedenken, dass er das schon deshalb in Ordnung bringen muss, weil es gar nicht zulaessig ist (so vermute ich zumindest) so ohne weiters in die Abgasbehandlung einzugreifen ... ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 3. März 2022 Sorry, ich dachte, dein Beitrag sei vom Beitragsersteller . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadinecharming Geschrieben am 3. März 2022 Also Planänderung ....ne isetta? Nene ich hol meinen T3 aus der Garage und fahr mit dem derweilen 😄 Wetter passt ja.Also nach Gespräch mit den Spezialisten aus Ilsfeld .Kopfdichtung gezeigt..die war wirklich durch!!!Aaaaaber AGR Kühler und Ventil muss wieder alles zurück gebaut werden.Das System ist anscheinend so überwacht das es fast unmöglich ist bei diesem Model das zu umgehen.Werd jetzt das Ventil und den Kühler bestellen und dann magadaumendrück läuft meine Kiste wieder mit 54 Ps. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. März 2022 vor 3 Stunden schrieb Jag_Willi: Es gibt nur keinen vergleichbaren Oldtimer in Smart - Größe In Frage käme evtl. der Citroen AX. Ähnliche Größe, Leistung, Verbrauch, aber noch mechanische Einspritzung. Leider hat der Rost fast alle dahingerafft. Und wirklich ein Oldtimer ist das auch nicht, nur ein älterer Gebrauchtwagen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadinecharming Geschrieben am 3. März 2022 stimmt 😄 so einen hatte ich auch mal.40 Ps und sowas von sparsam.Aber ja da hast du Recht..die siehst wirklich kaum noch Grüssle Nadine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. März 2022 vor 5 Stunden schrieb Nadinecharming: Kopfdichtung gezeigt..die war wirklich durch!!! Dann bist du wohl mit zu wenig Wasser gefahren durch den Schaden an dem AGR-Kühler? Schwein gehabt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. März 2022 (bearbeitet) Wenn da tatsächlich die Zylinderkopfdichtung defekt war, dann war dies die Folge davon, daß der AGR Kühler als erstes defekt war, das Kühlmittel durch den Motor gejagt hat und daraufhin der Motor aufgrund Kühlmittelverlusts überhitzt ist! bearbeitet 6. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen