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Heute sind die Teile für meinen Smart 451 MHD angekommen.

 

Dieses beinhaltet das Wartungskit für den MHD Antrieb.

Dieses besteht aus:

Spannrolle Gates T39204 (KLICK HIER)

Keilrippenriemen Gates 6PK803EST (KLICK HIER)

Auch als Gates Micro-V-Kit K016PK803EST zu bekommen. (KLICK HIER)

 

Da mein Cabriolet auch eine Klimaanlage hat, wird noch zusätzlich ein Keilrippenriemen Gates 4PK738SF verbaut. (KLICK HIER)

 

Ansonsten kommt wie jedes Frühjahr ein Luftfilter Mann C2716 und ein Innenraumfilter Mann C2132 rein, damit man frisch in die neue Saison starten kann.

 

MICRO-V®-KIT K016PK803EST.jpg

Micro-V®-Riemen 4PK738SF.jpg

bearbeitet von Smart 451
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Skeched Smart Car_4.jpg

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Öl und Filter nicht? Kerzen?

 

 

Übrigens Luftfilter: Im 450er fahre ich ja K&N, den hole ich nur alle 2 Jahre aus seiner Behausung da nur in der Stadt gefahren oder Autobahn, keine staubigen Pisten.

Den Innenraumfilter gibts auch nur alle 2 Jahre neu da es im Winter kaum staubig ist und ich im Sommer eh meist die Fenster runter habe bei Lüftung aus. Bei den meist kurzen Strecken lohnt es selten die Klima anzuschalten.

 

Im 452er siehts anders aus, der hat zwei Pipercrossluftfilter im Wechsel. Während einer immer frisch ausgewaschen ist und zum jährlichen Tausch bereitliegt gibts hier jährlich einen neuen Innenraumfilter da die Klima im Sommer oft an ist wenn es zu heiss ist oben ohne zu fahren.

 

Der 453er hat auch K&N und wird auch nur alle 2 Jahre angeguckt und gewaschen. Wie beim 450er habe ich hier keinen Tauschfilter bereit liegen weil ich das Öl lieber frisch aufsprühe nach dem Waschen. Da fahre ich dann einen Papierfilter (immer den Gleichen) zwei Tage lang bis die Baumwolle getrocknet ist. Innenraumfilter jedes Jahr neu weil die Klimaautomatik immer läuft. Ausserdem muss man bei der bescheuerten Lüftung eh bei weil da immer irgendwelche Blätter oder Samen vorklemmen die sich durch das viel zu grobmaschige Netz durchgemogelt haben und gern im Radiallüfter lustige Geräusche machen.

 

Warum schreibe ich das: Es ist ein Unterschied zu machen wie man seine Filter belastet bzw benutzt.

So auch der Ölfilter: Ich wechsle ausser beim 453er 2x jährlich das Öl. An beiden 698ern klemmt ein grosser "richtiger" Filter am Adapter. Der Filter wird aber nur im Frühjahr gewechselt weil dann auch ne Ölspülung ansteht.

Der 453er wird nach offizieller Wartungsanweisung behandelt, der muss aber auch weniger "leiden".

Ja, ich kenne "grüne, sprechende Innenraumfilter mit Augen". Das passiert aber nicht innerhalb von 2 Jahren ausser der Deckel ist nicht richtig drauf am Luftkasten...

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Öl und Filter nicht? Kerzen?

Das habe ich vor dem Winter machen lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Übrigens Luftfilter: Im 450er fahre ich ja K&N, den hole ich nur alle 2 Jahre aus seiner Behausung da nur in der Stadt gefahren oder Autobahn, keine staubigen Pisten.

Den Innenraumfilter gibts auch nur alle 2 Jahre neu da es im Winter kaum staubig ist und ich im Sommer eh meist die Fenster runter habe bei Lüftung aus. Bei den meist kurzen Strecken lohnt es selten die Klima anzuschalten.

Bei mir muss mein 451'er mehr leisten.

In der Woche pro Tag 70 km hin und rück zur Arbeit und mindestens 10x im Jahr von Westfalen in die Schweiz, das sind auch schon pro Richtung 750 km.

 

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich wechsle ausser beim 453er 2x jährlich das Öl. An beiden 698ern klemmt ein grosser "richtiger" Filter am Adapter. Der Filter wird aber nur im Frühjahr gewechselt weil dann auch ne Ölspülung ansteht.

Da stimme ich dir zu, dass man zur passenden Zeit die Öle wechseln sollte, dass ich beim 450 wichtiger halte als beim 451.

 

Ich selbst, wollte nur mit dem MHD Wartungskit aufzeigen, dass es wichtig ist öfter danach zu schauen, auch wenn alle Umbaumaßnahmen am Riementrieb gemacht worden sind.

Denn es ist wichtig, dass der Riemenspanner in regelmäßigen Abständen getauscht wird.

Denn nach gut 3 bis 5 Jahren ist die Beweglichkeit des Spanners nicht mehr gegeben und die Riemen rutschen bei größerer Belastung und reiben sich an der Kontaktfläche ab.

Und das kann auch zum Riemenriss führen.

 

Aber danke für den Einblick @Outliner, wie du deinen Smart gehst und pflegst.


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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und mache bald genau diese Wartung, bevor ich anfange, würde ich gerne wissen, ob ich alle nötige Werkzeuge habe. Kann man mir sagen, was für eine Größe die Schraube unten hat?

 

 

Capture.PNG

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Wozu möchtest du das wissen?

 

Ok, weil du den Decoupler demontieren möchtest. Aber warum möchtest du das, und möchtest du das wirklich? Meines Wissens muß der nicht demontiert werden um die oben aufgeführten Wartungsteile einzubauen. Oder willst du den Decoupler auch erneuern?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich will den Decoupler nur drehen, ich habe ein Werkzeug zum Tauschen des Riemens…

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    • Dann will ich mich hier auch mal vorstellen. Bin Stefan, gerade(9.11) 50 Jahre alt/jung geworden. Im Moment habe ich keinen Smart, soll sich aber schnellstmöglich ändern. Es soll ein 451Cabrio werden. Nächste Woche Samstag schaue ich mir einen an. Die Dame ist damit noch in Österreich 🇦🇹. Ich hatte schon ein 450 Cabrio und ein einen 451(Foto). Nein, der hatte keine AHK. Habe ich nur fürs Foto vor den Anhänger gestellt 😅 
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