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egatro

450er startet nicht, bzw beim abschleppen dann doch.

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gestern war ich an der Tankstelle. Auto aus, tanken, bezahlen-----

 

aufschliessen, einsteigen, starten----nix geht.   heisst   beim schlüssel umdrehen kommt die zündung ganz normal, beim weiterdrehen hört mann die Benzinpumpe und das war es.

 

 

Ab und auf schliessen, Tür auf Tür zu, Kofferraum auf und zu------immer das gleiche.

 

 

startet nicht.

 

 

Meinem Kumpel angerufen zum abschleppen.

 

 

Smart angehängt Zündung an, Warnblinker ein---------Schleppfahrzeug fährt an-----und ohne weiteres zutun startet plötzlich der Motor.

 

 

In der Werkstatt, ca 500m entfernt ca. 20x probiert------immer startet er ohne zu zucken--------was war das ?????

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vor 33 Minuten schrieb egatro:

beim schlüssel umdrehen kommt die zündung ganz normal, beim weiterdrehen hört mann die Benzinpumpe und das war es.

 

Hat jetzt nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber die Benzinpumpe hört man schon auf der Stellung 1 des Schlüssels, also bei Zündung ein, der Schlüssel muss dazu nicht weitergedreht werden.

 

Was für ein Baujahr war der Smart noch mal?

 

Könnte die Problematik mit dem Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers sein, in dem die Litze in der Klemmung grünspanig wird. Das äussert sich ganz gerne anfangs in sporadisch auftretenden Startschwierigkeiten.

 

Ganz wichtig ist in Zusammenhang immer der Blick auf das Display der Ganganzeige, ob dort das N dargetellt wird. Die Stellung des Joysticks ist nicht ausschlaggebend, die Anzeige zählt für die Startfreigabe!

bearbeitet von Ahnungslos

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In Deinem Fall solltest Du Dich schon mal mit dem Prozedere zum Anschieben des Smarts beschäftigen.

Das kann ganz schnell mal ganz nützlich sein. 😉

 

Eine Hilfsperson, die schiebt und die Fuhre läuft wieder, bei einem cdi mit Dieselmotor können es auch mal 2 Personen sein, weil durch die höhere Kompression mehr Kraft aufgewendet werden muss, um den Motor durchzudrehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hat jetzt nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber die Benzinpumpe hört man schon auf der Stellung 1 des Schlüssels, also bei Zündung ein, der Schlüssel muss dazu nicht weitergedreht werden.

 

Was für ein Baujahr war der Smart noch mal?

 

Könnte die Problematik mit dem Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers sein, in dem die Litze in der Klemmung grünspanig wird. Das äussert sich ganz gerne anfangs in sporadisch auftretenden Startschwierigkeiten.

 

Ganz wichtig ist in Zusammenhang immer der Blick auf das Display der Ganganzeige, ob dort das N dargetellt wird. Die Stellung des Joysticks ist nicht ausschlaggebend, die Anzeige zählt für die Startfreigabe!

 

ist ein 1999er

Stimmt,  die Benzinpumpe läuft bei zündung ein...........

 

 

Ganganzeige hat auch ein bischen länger gebraucht bis N angezeigt wird------fällt mir da so ein.

 

 

aber warum ist es jetzt wieder normal ??? heute wieder 10 mal gestartet ohne problem------

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vor 46 Minuten schrieb egatro:

aber warum ist es jetzt wieder normal ??? heute wieder 10 mal gestartet ohne problem------

 

Sporadische Fehler haben es so an sich, daß sie nur sporadisch, soll heissen zeitweise auftreten! 😉

Deshalb wäre es umso wichtiger, genau dann die Begleiterscheinungen genau zu verifizieren.

Wenn der Fehler nicht auftritt, dann ist das erfahrungsgemäß ungleich schwieriger. 🙃

Damit habe ich mich seit über 40 Jahren beruflich herum geschlagen! 😕

 

Genau deshalb ist es ein elementarer Fehler zu versuchen, den Fehler durch allerlei Aktionen weg zu bekommen.

Er sollte dann eher möglichst konserviert werden, um ihn lokalisieren zu können.

Deshalb ist es jetzt natürlich schwer zu sagen, woher diese Auswirkung kam, wenn alles wieder so funktioniert, wie es soll.

 

Auf jeden Fall solltest Du wissen, wie der Signalweg an Deinem Smart läuft, um den Anlasser anzuschmeissen. 🙂

Vom entsprechenden Anschluss am Zündschloss führt bei Deinem Baujahr eine Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf  der Zentralelektronik, gleichzeitig auch der Sicherungskasten im Fahrerfußraum, aufgesteckt ist.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter der Bezeichnung Main Loom Socket Wiring beschrieben, der Steckerpin ist der A3, das Signal Ignition Position 2 ist die Anlassstellung des Zündschlosses.

 

Zum Motorsteuergerät, in dem die Voraussetzungen für den Motorstart verifiziert werden, führt das Signal über den Bus, da kannste nix messen. Vom Motorsteuergerät wird das Signal über den Pin 112 des Steckers am MEG ausgegeben, siehe jene Seite!

Von dort aus führt die Leitung zu der Relaisbox, die bei einem 1999er unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden verbaut ist.

Auf dieser Seite ist diese Relaisbox incl. der beteiligten Stecker sehr gut beschrieben.

An diesen Steckern kann man mit einem Multimeter sehr gut messen und genau dies würde ich Dir auch empfehlen!

Das Signal vom MEG kommt hier auf dem Stecker H-LS II am Pin 5 in diese Relaisbox rein und bringt das Relais T zum Anziehen.

Was an dem Signal an dieser Stelle messtechnisch wichtig ist, das ist die Tatsache, daß es lo aktiv ist.

Soll heissen, daß wenn auf dieser Leitung 0 Volt gemessen werden, dann wird vom MEG uber einen  Open Collector Treiber das Relais angesteuert, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt.

Das ist ganz wichtig zu wissen, denn 12 Volt auf diesem Anschluss sind der Ruhezustand, 0 Volt bringen das Relais T zum Anziehen.

Und wenn das Relais anzieht, was man auch durch Auflegen eines Fingers auf das Relais verifizieren kann, dann werden von diesem die 12 Volt auf den Pin 5 des Steckers M-LS aufgeschaltet, diese Leitung führt dann direkt zu dem Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der wiederum ein Sicherheitsrisiko ersten Ranges darstellt.

 

Hat Dein Smart mit diesem Fehler eine Klimaanlage?

Ohne Klimakompressor und die Klimaleitungen kommt man nämlich an diesen Anschluss am Magnetschalter einigermaßen ran, siehe unten stehendes Bild. Der Anlasser am 450er Smart sitzt nämlich relativ versteckt und wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommt man an diesen Steckkabelschuh wegen der Klimaleitungen sehr schlecht ran.

Auf dem unten stehenden Bild, auf dem der Fahrschemel von vorne her dargestellt wird, liegt dieser Steckkabelschuh hinter dem dicken Kühlwasserschlauch, dies ist durch den roten Punkt und den Pfeil symbolisiert.

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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