Jump to content
Smartexplorer

Lichtautomatik nachrüsten Smart Forfour EQ Bj.12/2021 laut Zulassung 451

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,
ich habe seit Dezember einen neuen zusätzlichen Smart Forfour EQ laut Zulassung Bj.12/2021(neuer großer Grill).
Wie schon andere berichteten, hat man die Lichtautomatik in ein höheres Ausstattungspaket genommen und sie ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich diesen Bericht zur möglichen Umrüstung gefunden.
 

https://www.ebay.de/.../383675397524

 

Mein Problem ist nun die Frage, ob der Lichtsensor in der Windschutzscheibe verbaut ist oder nicht.
 
Ich hänge mal drei Bilder an, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob das ein Lichtsensor ist und ob es funktionieren könnte.
Regen- bzw. Scheibenwischautomatik hat er auch nicht. Deshalb hatte ich gehofft. die Linse auf den Bildern ist der Lichtsensor und nicht der Regensensor.  
Vielen Dank!

Sensor nah.jpg

Sensor Windschutzscheibe.jpg

Smart Model 2021.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur den Regenlichtsensor als ein Bauteil. Das ist bei deinem bereits verbaut aber ohne Funktion da du die Ausstattung nicht gekauft hast. 

Du müsstest jetzt den entsprechenden Schalter nachrüsten und das Sam F entsprechend codieren dann sollte es funktionieren. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2022 um 14:07 schrieb maxpower879:

Es gibt nur den Regenlichtsensor als ein Bauteil. Das ist bei deinem bereits verbaut aber ohne Funktion da du die Ausstattung nicht gekauft hast. 

Du müsstest jetzt den entsprechenden Schalter nachrüsten und das Sam F entsprechend codieren dann sollte es funktionieren. 

Danke für Deine Antwort. Ich habe seltsamerweise in meinem Vorgängermodell Bj.2019 einen Sensor mit zwei Linsen (siehe angehangenes Bild). Dieses Auto hat auch beide Ausstattungen Licht- und Regensensor.

Deshalb bin ich mir jetzt bei Deiner Antwort etwas unsicher.

Der neue hat eben wie in den Bildern oben zu sehen nur eine Linse und ich weiß nicht wofür sie ist.

 

Du erwähnst noch die Codierung des Sam F. Wer kann so etwas?

Sensor Smart ForFour Bj 2019 .jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower 879,

ich habe gleichfalls vor bei meinem EQ 11/2021 das Automatiklicht nachzurüsten. Den Automatikschalter habe ich schon eingebaut.

Welche Änderung muss im Sam F vorgenommen werden. Vielleicht kennst Du den genauen Pfad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein kenne ich nicht. 

Möglich wäre es mit dem Tool ddt4all. 

Du müsstest jetzt die Codierung eines Fahrzeugs mir RL Sensor lesen und diese in dein Fahrzeug übertragen oder über eine Stardiagnose die Online ist und einer Änderung deiner Vdoc Daten das ganze codieren. 

Zweiteres ist ohne jemanden mit Vitamin B bei Daimler quasi nicht möglich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind leider noch weitere Hardwareänderungen notwendig.

Vom Kontakt der Automatikstellung des Lichtschalters muss eine neue Leitung zum SAM-Steckverbinder 9 Kontakt 34 gelegt werden.

Es muss ein neuer Schalter 6 (der mit dem Warnblinkerschalter) mit dem zusätzlichen Schaltkontakt für die Nebelschlussleuchte eingebaut werden und mit einer neuen Leitung zu SAM-Steckverbinder 9 Kontakt 37 verbunden werden.

Es muss das Relais K87/1 installiert werden und mit dem SAM und der Nebelschlussleuchte entsprechend U12/U14 verdrahtet werden, der Schaltplan Außenbeleuchtung pe82.10-p-2000-97.mcd stellt alle notwendigen Änderungen dar.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍 also doch noch einiges an Hausaufgaben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2024 um 21:15 schrieb Drachenreiter:

Es sind leider noch weitere Hardwareänderungen notwendig.

Vom Kontakt der Automatikstellung des Lichtschalters muss eine neue Leitung zum SAM-Steckverbinder 9 Kontakt 34 gelegt werden.

Es muss ein neuer Schalter 6 (der mit dem Warnblinkerschalter) mit dem zusätzlichen Schaltkontakt für die Nebelschlussleuchte eingebaut werden und mit einer neuen Leitung zu SAM-Steckverbinder 9 Kontakt 37 verbunden werden.

Es muss das Relais K87/1 installiert werden und mit dem SAM und der Nebelschlussleuchte entsprechend U12/U14 verdrahtet werden, der Schaltplan Außenbeleuchtung pe82.10-p-2000-97.mcd stellt alle notwendigen Änderungen dar.

 

Hat das jemand schon mal funktionierend umgebaut?

Ich bin jetzt soweit, das ich den kleinen Sensor mit nur einem Auge gegen den größeren mit 2 Augen getauscht habe.

Mein Smart EQ hat ab Werk leider weder Wisch- noch Lichtautomatik.

Die Wischautomatik habe ich dann mit DDT4all codiert:

USM
EMM_EDISON_DDT2000_SWxxxxx
EMM_WipingAndWasching
Nbx_AUTO_WIPE_CF + Nbx_FRONT_WIPER_CF aktivieren

Bei mir ging dann Intervall nicht mehr (ist ja der gleiche Lenkstockhebel, nur ohne Beschriftung für Wischautomatik) aber leider auch kein Auto Wischen, hab dann den vorhandenen Sensor (Grund unbekannt, bei einem Fahrzeug ohne Automatik Funktionen warum überhaupt vorhanden) mit dem größeren mit 2 Augen getauscht (gleicher Anschluß), siehe da, dann ging auf Intervall Stellung auf Anhieb die Wischautomatik. Hmmm, vielleicht war bei mir der vorhandene Regensensor mit einem Auge defekt...

Unabhängig, das wohl nocht die Änderungen, wie im Zitat beschrieben wohl nötig sind, find ich niergends im DDT4All wo ich sowas wie Nbx_AUTO_LIGHT aktivieren könnte ???

Den Lenkstockhebel links mit Auto habe ich bereits eingebaut.

Wo finde ich den Schaltplan Außenbeleuchtung pe82.10-p-2000-97.mcd oder kann mir den jemand zukommen lassen ?


Smart EQ 44 2222/ADK 06/2020 Passion 22KW Lader mit Plus + Advanced + Winter Paket + PDC H + SP 15mm V + 20mm H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.