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Hanseat20

Smart 450 - Frontscheibe Gummidichtung löst sich

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Guten Abend! 
Wir haben bei unserem kleinen leider das Problem, dass sich die Gummidichtung der Frontscheibe auf einer Seite (vom Fahrer aus unten links) löst. Ich kann die Dichtung zwar wieder in Position pressen, doch sie löst sich immer wieder. 
 

Wie kann man das am besten lösen? 
 

habe leider kein Foto zur Hand, daher mal auf einem anderen Foto per Skizze versucht darzustellen, wie es aussieht.

 

Vielen Dank km Voraus! 

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Was meinst Du ?

Die Gummidichtung, die nur aufgesteckt ist und auf dem Bild fehlt ?

Der schwarze Rand der Scheibe, der verklebt ist ?

 

Wenn Zweites, Scheibe tauschen. Der schwarze Rand löst sich von der Scheibe und sie ist nicht zu retten.

Wenn Erstes, Die Gummidichtung ist nur aufgesteckt. vermutlich ist die Kleberaupe etwas dick und die Dichtung kommt nicht richtig in ihren Sitz. Oder Scheibe zu stark angedrückt und kein Platz für die Dichtung.

Die Gummidichtung hat nur eine optische Funktion. Evtl. mit etwas Scheibenkleber fixieren.

 

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 20 Minuten schrieb ThoK:

Was meinst Du ?

Die Gummidichtung, die nur aufgesteckt ist und auf dem Bild fehlt ?

Der schwarze Rand der Scheibe, der verklebt ist ?

 

Wenn Zweites, Scheibe tauschen. Der schwarze Rand löst sich von der Scheibe und sie ist nicht zu retten.

Wenn Erstes, Die Gummidichtung ist nur aufgesteckt. vermutlich ist die Kleberaupe etwas dick und die Dichtung kommt nicht richtig in ihren Sitz. Oder Scheibe zu stark angedrückt und kein Platz für die Dichtung.

Die Gummidichtung hat nur eine optische Funktion. Evtl. mit etwas Scheibenkleber fixieren.

 

Sorry, meine (zum Glück nur) ersteres. 
kann ich also einfach wieder ankleben?

 

super, danke!

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Ich würde die Gummidichtung schön wieder in Position bringen, etwas Scheibenkleber dünn unter den Rand der Dichtung zur Karosserie hin, oder in die Nut (möglichst nicht Beides) und 12 Std. mit Klebeband fixieren.

Wie gesagt, das ist nur eine Blende und verhindert Windgeräusche. Mit der Dichtigkeit hat die nichts zu tun.

 

PS, hast Du mal nach Rost unter der Dichtung vorn unten geschaut ? Da rostet es gerne unbemerkt vor sich hin.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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..wenn eine gute, freie Werkstatt für einen Windschutzscheibentausch im Raum Hamburg gesucht wird:

https://www.autoglas-wentorf.de/

Meine Kugel hat dort jetzt eine neue Scheibe bekommen; ich habe selten erlebt, daß sich ein Mechaniker derart um ein Kundenauto kümmert, als wenn es der eigene Wagen wäre.

Das war einfach gut👍


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige
Sommer: Strikeline; Winter: Styleline

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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