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Hallo Forumianer, ich bin Horst aus Stuttgart und komme gleich zum Punkt. ich bin gerade am überlegen, ob ich mir so ein Smartie kaufen soll. Meine Obergrenze liegt bei 2900 €. Soll eigentlich nur als Pendlerfahrzeug dienen. Ich befürchte allerdings, dass er nicht ganz so sparsam ist, wie man denkt. Mein 100 PS Meriva benötigt für den Weg im Schnitt 7,5 - 8 Liter. Wie sieht der Ölverbrauch aus bei älteren Modellen. Hab da auch Cabrios auf dem Schirm. Sind die häufig undicht ? Wenn ja was kostet der Tausch. Und was kostet der Tausch für ein blindes Heckfenster. Gibt es Schwachstellen auf die man achten sollte ? Hab mir erst überlegt ein Motorroller zu holen. Aber meine Frau sorgt sich dann zu sehr.

 

 

 

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Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Ansinnen! 

 

Das kommt immer drauf an, welches Modell des Smart Du als Objekt Deiner Begierde auserkoren hast.

Vom Preis her in Frage würde ja der 450er kommen, der bis Ende 2006 gebaut wurde oder aber der 451erSmart, der dann ab 2007 gefertigt wurde. Von dem allerdings nur die älteren Baujahre.

 

Der Kraftstoffverbrauch hängt stark davon ab, ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll.

Die älteren Diesel bis Ende 2005 können schön sparsam gefahren werden, generell auf jeden Fall unter 5 Liter, bei zurück haltender Fahrweise und auf Strecke auch unter 4 Liter Diesel auf 100 km.

Die Benziner verbrauchen wesentlich mehr, mit denen ist es schon anspruchsvoll und ambitioniert, unter 5 Liter zu kommen, eher über 6 Liter.

Die neueren Diesel sind auch nicht mehr so sparsam.

 

Von der Dichtigkeit verhält es sich eher so, daß die Coupes ein höheres Risiko haben, undicht zu werden, als die Cabrios!

 

Auf jeden Fall solltest Du Dich grundlegend informieren und möglichst viele Fahrzeuge probefahren, ehe Du Dich zum Kauf entscheidest. Möglichst sogar jemanden zur OProbefahrt mitnehmen, der sich am Smart auskennt und um die Schwachstellen weiss.

Am besten wäre es, wenn Du auch noch selbst schrauben könntest, das ist am Smart sehr vorteilhaft! 😉

Tipps dazu erhältst Du zuhauf im Internet und vor allem hier im Forum!  🙂

 

 

 

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Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Denke über ein Benziner nach, da in Stuttgart  Fahrverbot ab Euro 5 für Diesel herrscht. Aber 5 - 6 Liter ist schon ordentlich für so ein Zwerg. Da war mein damaliger Cuore ja sparsamer.

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vor 2 Minuten schrieb faulenzer1162:

Denke über ein Benziner nach, da in Stuttgart Fahrverbot ab Euro 5 für Diesel herrscht. 

 

Stimmt, das ist natürlich ein Ausschlusskriterium.

In manchen Bereichen des Stadtgebiets gilt ja schon EURO 6 für Diesel. 🙄

Da kannste natürlich mit nem Smart nix werden.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

In manchen Bereichen des Stadtgebiets gilt ja schon EURO 6 für Diesel.

 

Es stellt sich hier die Frage ob das überhaupt noch jemanden interessiert ob man mit einem nicht Euro6 Diesel durch so eine Zone fährt. Gut, da wohnen und dauerhaft parken würde ich nicht.

Das Thema ist halt medial durch und ausreichend durchgekaut worden, wie z.B. Waldsterben, Ozonloch, BSE, Vogel- Schweinegrippe  etc. Einen grünen Bürgermeister hat Stuttgart auch nicht mehr. Mein Fazit: So what ...

 

Ich fahre ein 450er Cabrio im Schnitt mit 5,5 Litern pro 100km. Dafür ist mein Verdeck bei starkem Regen nicht dicht. Obwohl es schon das 2. ist. Am Auto schrauben zu können ist ein absolutes Muss. Ansonsten ist dann die Werkstatt dein bester Freund.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 5 Minuten schrieb Ralf_47:

ob das überhaupt noch jemanden interessiert ob man mit einem nicht Euro6 Diesel durch so eine Zone fährt.

Heutzutage werden sämtliche Kennzeichen der durchfahrenden Autos vollautomatisch mit Kameras aufgenommen und mit den Zulassungsdaten abgeglichen. Wenn ein älterer Diesel erfaßt wird, wird das Knöllchen automatisch ausgedruckt. Um das rechtlich möglich zu machen wurden entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen. Da muß kein "Jemand" mehr Hand anlegen. Willkommen im Jahr 2021 (und nachfolgenden).

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Funman:

Heutzutage werden sämtliche Kennzeichen der durchfahrenden Autos vollautomatisch mit Kameras aufgenommen und mit den Zulassungsdaten abgeglichen. Wenn ein älterer Diesel erfaßt wird, wird das Knöllchen automatisch ausgedruckt. Um das rechtlich möglich zu machen wurden entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen. Da muß kein "Jemand" mehr Hand anlegen. Willkommen im Jahr 2021 (und nachfolgenden).

Ich bin recht häufig mit einem Diesel mit gelber Plakette (Womo)  in solchen Zonen unterwegs. Bisher habe ich noch kein Knöllchen bekommen.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von solchen Knöllchen ins Verhältnis zu den Umbaukosten auf grüne Feinstaubplakette setze, sind wir wahrscheinlich bei Euro 27 bis sich das bezahlt gemacht hat 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Ich bewege meinen 600er konstant unter 5 Litern. Wie fährt man den bitte mit 6 Litern? Den 6. Gang vergessen? Unser cdi liegt immer unter 4,5 Liter und das bei nur kurzstrecke. 

 

Der 600er ist seit 22jahren mit dem ersten verdeck unterwegs. Dicht. Pflege? Zu wenig. Heckscheibe kann man polieren, muß ich jetzt wieder ran. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ganz ehrlich bleib bei deinem jetzigen Auto und Ertüchtige ihn, und achte auf deine Fahrweise, da sparst du mehr Geld. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer

Nimm die 2.900€ und investiere die in den nächsten Jahren in den Meriva. 

Bei einem Smart für den Preis weist du nicht was du bekommst und selbst wenn er Top in Schuss ist und 5L Verbrauch hat, braucht man Schrauberqualitäten um in am Leben zu halten.

 

Gestern hab ich noch zufällig beim kleinen e eine Anzeige vom Smart 450 Cabrio gelesen mit dem Verkaufsargument 33L Tank 1.000km Reichweite.

Wenn man dann später feststellt das er doppelt so viel braucht.....  ohne Worte....🙄

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Denkt auch mal jemand an den Spass den man mit der Kugel hat?

Immer gehts nur um Kohle😕

Für 2900 Taler gibts schon ein unverbasteltes Modell mit wenig auf der Uhr. Ein 700er ab Mitte 2004 macht nicht mehr Ärger als jedes andere Auto!

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Ja, aber für jemanden der nur von a nach b will und keine Liebesbeziehung zum Auto aufbauen will, ist das nichts.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Mein "Hallengegenüber" fährt einen 500er ML und ne Handvoll Moppeds. Vollcross, Organspender...🤪

Selbst der hat Interesse an der 600er Kugel bekundet die ich noch da habe. Problem ist die Deutsche Dogge die immer mit will...

Wenn man eine gute Werkstatt hat die sich mit den Smarts auskennt ist das auch Steuer/Versicherungstechnisch eine Sparmöglichkeit.

Und ich muss sagen: Opel Meriva...das letzte geile Auto was ich von Opel kenne war der C-Kadett. Da passt nämlich auch ein Monza-Motor rein!🤩

Aber gut, ich bin kein Auto-Benutzer. Ich bin Fahrer...😊

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Thema Steuer und Versicherung, da zahle ich aktuell 40euro und 96 Euro im Jahr für den 600er 😉

 

Billiger ist nur die 125er 2takt Rakete mit 27euro im Jahr, dafür säuft die nen Liter mehr. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja kann ich bestätigen ,mein Motorrad kostet 48 € Steuer dafür aber nur 86 € Versicherung 

Der smart 110 € und ebenfalls 40 € Steuer.

Verbrauchen tun sie gleich viel nur die Yamaha ist deutlich schneller.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bei welchen Versicherungen seid ihr? Meine will über 200 für die Kugel 😖

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Unsere Kugel ist via Generali auch nicht sooooo günstig bei 30%

Haftpflicht inclu (lacht nicht) Vollkasko mit 300 SB und Teil mit 150 SB

ca 280,- im Jahr. (Wir haben seit 2007 die Kugel unde nix geändert)

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vor 2 Stunden schrieb Thinkabell:

Unsere Kugel ist via Generali auch nicht sooooo günstig bei 30%

Haftpflicht inclu (lacht nicht) Vollkasko mit 300 SB und Teil mit 150 SB

ca 280,- im Jahr. (Wir haben seit 2007 die Kugel unde nix geändert)

So in die Richtung zahl ich alleine für Haftpflicht und mehr als 30% hab ich sicher nicht… ich glaub ich muss mal ein Wörtchen mit denen reden 

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Versicherungen immer über Check 24 abschliessen. Die Konditionen bekommen die Direktkunden nicht hin!

Ich hatte mal das Problem mit der VERTI wegen der gerissenen Heckscheibe an der Kugel und Teilkasko.

Nö, bezahlen wir nicht, ist kein Glas!

Habe ich gefragt wie es denn wäre (ich bezahlte knapp 300 Taler im Jahr über Check 24) wenn ich denn die Kiste mit Saisonkennzeichen anmelden würde.

So ein halbes Jahr. Da hat man mir fast den gleichen Preis an den Kopf gehauen wie über Check 24 für das ganze Jahr!!

ich fragte warum: Na den Preis den sie bei Check24 bekommen können wir ihnen nicht bieten!

Gleiche Versicherung!

Und vor lauter Gnatz weil sie mir meine gerissene Heckscheibe nicht bezahlen wollten habe ich die Kiste verkauft. Hatten sie gar nix.

FCK euch, Versicherungen!

 

bearbeitet von Outliner

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Ich mach ja eigentlich immer Vollkasko. Und das Cabrio ist glaube ich auch teurer als das Coupe und dann noch Diesel...

War auch das einzige Auto was ich dort versichert hatte.

Die meisten Versicherungen stellen sich ja an wegen zweit, dritt usw... und ebendiese  Versicherung war noch die günstigste.

 

Aber was mir gerade dabei einfällt: Muss ich eigentlich ein Wertgutachten machen für die Versicherung?

Weil ich stelle mir mal gerade vor die Kisten werden von so einem Hirni angezündet oder jemand mit Star hat mal Bock mit meinen Autos zu fahren und das ganz weit weg...

Da bekomme ich ja nur den Wiederbeschaffungswert für ein altes, verranztes Auto was zwanzig Jahre alt ist. Wer bezahlt den Pflegezustand oder die Tuningteile?

Reicht da die Rechnung plus Fotos die ich immer mache oder muss es wirklich ein Wertgutachten sein?

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Da bekomme ich ja nur den Wiederbeschaffungswert für ein altes, verranztes Auto was zwanzig Jahre alt ist.

korrekt. Geht nach Schwackeliste = vergiß es

 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Wer bezahlt den Pflegezustand oder die Tuningteile?

keiner. je nach Tuning wird manchmal sogar noch was abgezogen weil "verbastelt".

 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Reicht da die Rechnung plus Fotos die ich immer mache oder muss es wirklich ein Wertgutachten sein?

Je nach Laune des Versicherers. Da aber ALLE Versicherungen im mittlerweile eisenharten Wettbewerb eisern sparen was geht und die Internet-Billigheimer seit jeher sowieso, solltest Du ein Wertgutachten (von diesem Versicherer selbst, weil die glauben auch nur sich selbst) machen lassen, wenn wirklich teure Teile verbaut sind. Allerdings ists dann mit Schnäppchenprämien Essig.

 

Ich bin mit allen Autos und Mopeds seit ....keine Ahnung, Erfindung der Dampfmaschine, bei der WGV S.A. versichert und immer gut mit gefahren. Ist stets bei den Günstigeren dabei und ich hab niemals Scherereien gehabt wenn es was zu regulieren gab (was oft der Fall war). Und ein Telefonservice, der den Namen zu 200% verdient. Das ist mir ein paar Euro mehr gerne wert.


Alles wird gut!

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Ich mach ja eigentlich immer Vollkasko. Und das Cabrio ist glaube ich auch teurer als das Coupe und dann noch Diesel..

Kann Sinn machen wenn Du in den Schadensklassen ganz unten bist, weil die VK geht im Unterschied zur TK nach Prozenten. Da kann die VK dann mitunter günstiger ausfallen als die fix angesetzte TK, trotz besserer Leistung.

 

Das Cabrio ist in der Kasko meistens teurer, stimmt, aber dafür in der Haftpflicht oft billiger als das Coupé. Begründung ist, Cabrios werden meist gemütlich gefahren (lach), Coupés hingegen gehören oft eiligen Pizzadiensten etc und haben höhere Schadensquoten, Diesel ebenso weil meist höhere Fahrleistung.


Alles wird gut!

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Mit  den "günstigeren " Cabrios : Alfa 916 Spider Motor V6 oder 4 Zyl ist Versicherungsstufe Haftpflicht die tiefste.

Mercedes SLK zumindest die alten Modelle auch tiefste Stufe = 10.  Ich glaub die "Kugel" 450 ist in 12.

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Muss ich eigentlich ein Wertgutachten machen für die Versicherung?

Wer bezahlt den Pflegezustand oder die Tuningteile?

Moin,

nein, Du mußt kein Gutachten für die Versicherung machen, hilft im Schadensfall aber ungemein 😆

Ich habe bislang 2* ein Gutachten bei der Dekra machen lassen, ohne es dann direkt der Versicherung vorzulegen.

Warum sollte dieses nicht von jeder Versicherung im Schadensfall akzeptiert werden, wenn deren TÜV-Bericht auch anerkannt wird?

 

Als ich mit meinen ´01 3BG mit ca.395.000km 2012 einen schweren Unfall hatte und der Wagen wirklich nur noch für die Presse war, hat sich der Gutachter sehr über das Schreiben der Dekra (Passat hatte da ca.230.000km auf der Uhr) gefreut und ich habe deutlich mehr als die 1.000€ Metall-Restwert bekommen.

 

Mein jetziger ´09 A4 8K 2tlr Schummeldiesel hat aktuell inzw. gute 405.00km drauf. Für den habe ich 2017 mit 290.000km ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen (145€ inkl MwSt.). Ergebnis damals: Händler VK 9.900€, eben weil sehr wohl der Pflegezustand und Tuningteile (Nachrüstung mit Teilen für den A4FL bis 2015) bewertet wurden. 

 

Daher werde ich, wenn die grüne Kugel 🥰 irgendann mal durchoperiert ist, ganz sicher auch zur Dekra gehen und eins erstellen lassen, wobei ganz oben auf der dann vorbereiteten Liste der Nachrüstungen die Ölwanne mit Ablaufschraube und großer Ölfilter mit Adapter stehen.. 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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    • Moin, sehr geehrte/r asmart, sehr geehrte Forengemeinde !   Zur "allgemeinen" (Zeit-)Wertermittlung:   Mir hat es oft geholfen, die Daten des "vorhandenen" Fahrzeuges in die Suchmaschinen / Handelsplattformen im Netz einzugeben. Dann bekommt man im besten Fall eine Vielzahl von Angeboten/Preisvorstellungen, zu denen solche Fahrzeuge angeboten/gehandelt werden. Daraus dann das arithmetische Mittel bilden und ruhig noch einmal etwas "abziehen", denn es gibt ja ein natürliches Gefälle zwischen Preisvorstellungen und tatsächlichen Verkaufserlösen. Hier gilt dann m.E.: je höher die Fallzahl, um so genauer das Ergebnis (Mathematik der Statstik).   zur Reparatur: Wenn "unverschuldet" und jemand anderes (Verursacher) versichert: Kontakt mit DER Versicherung, wenn Schadensübernahme zugesichert: Gutachter, Schadenshöhe cent-genau feststellen lassen. Dann nach eigener Entscheidung reparieren "lassen" (all in, auf Kosten der zahlungsverpflichteten Versicherung) ODER Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild).   Wenn selbst schuld, dann natürlich letzteres oder bei einem Dienstleister (Reparaturbetrieb) den geforderten/ausgehandelten Preis zahlen (m.M.n. "schechteste Lösung, weil es eigenes Geld kostet).   Ich würde auf jeden Fall zeitnah "gelbes durchsichtiges Plastik" über die Blinkerbirne machen und so die sofortige Fahrbereitschaft wieder herstellen.....   Wie auch immer: Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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