dynajoern Geschrieben am 13. März 2022 Wollte grad den Zylinderkopf demontieren und beim Ausbau des Laders kam dann dieses traurige Bild zu Tage. Der Formschlauch ist völlig verschmorrt und zieht sich die Luft jetzt ca. 5cm hinter dem Ladereingang😭 Kompression war 2-10-6bar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2022 Ich würde sagen der Luftfilter war komplett dicht und die haben die arme Kugel getreten wie Sau. Dann ist die Stelle immer weicher geworden und da war der Weg des geringsten Widerstands der Ansaugschlauch. Oder die Vollastentlüftung war so heiss wegen extremen Blow-By dass es der Plastik zu warm wurde. Wahrscheinlich beides zusammen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 13. März 2022 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 13. März 2022 Also eher eine Folgeerscheinung des abgebrannten Ventils? Wahrscheinlich wird man noch ewig mit 2 Zylindern unterwegs gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2022 So scheint es...da haste dir ja wieder was angelacht!😜 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 13. März 2022 ... so wird es nie langweilig 🤗 Werde die Tage mal den Kopf runter nehmen und inspizieren. Heute habe ich resigniert aufgegeben 😩 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. März 2022 (bearbeitet) Sieht für mich eher wie die klassische Fehlbetankung durch den Luftfilter in den Turbolader aus. Fahrzeug gelöscht und nicht korrekt repariert ? Das ein Backfire bis an diese Stelle kommt ist durch den Ladeluftkühler ausgeschlossen. Außerdem brennen wenn dann ja eher die Auslassventile ab. Was noch möglich ist wäre ein so stark gerissener Turbolader das Abgas in die Turbinenseite kommt. Hab ich so aber auch noch nicht gesehen. Ich tendiere zu der Fehlbetankung. bearbeitet 13. März 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 13. März 2022 Ich hab das immer für einen Mythos gehalten😳werd mir morgen mal den Plastedeckel genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2022 vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Außerdem brennen wenn dann ja eher die Auslassventile ab. Hat auch nur noch auf einem Zylinder Kompression die Mühle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2022 Da kann man doch noch fahren bis der letzte Zylinder auch keine mehr hat. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2022 Ich frage mich immer was für stumpfe Geister die Autos fahren bis die so qualvoll sterben. Das merkt man doch!😕 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. März 2022 (bearbeitet) Das an der Stelle hat nichts mit der Kompression zu tun. Selbst wenn zwei Auslassventile hin sind. Wie soll den das Kraftsoff Luft Gemisch durch das Auslassventil an den Turboeingang kommen? Das kann m.M.n. nur passieren wenn da jemand entweder arg viel Bremsenreiniger zum "Starthilfe" geben verwendet und es dann tatsächlich ein Backfire durch den mit Bremsenreiniger gefluteten LLK gibt oder durch eine "Luftfilterbetankung" Anders kann das an der Stelle nicht brennen. Egal was Ein oder Auslassventile machen. bearbeitet 13. März 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. März 2022 Hm. Die Geschichte mit der Starthilfe klingt plausibel! Bei einer Falschbetankung fackelt doch die ganze Kiste oder? Da müssten mehr Spuren sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 Ein Motorraumbrand ist glaube ich nicht auf einen so kleinen Bereich begrenzt. Das Lamdakabel in unmittelbarer Nähe hat gar keine Brandspuren. Ein Motor in dem Zustand (2-10-6 Bar) ist es fraglich ob das Überholen vom Zylinderkopf ausreicht.... Ich würde vermutlich mit Oelpumpe,Lager, Kettensatz und Übermaß Kolben anfangen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 14. März 2022 So noch schnell vor der Arbeit mal geschaut. Die Abdeckung sieht noch jüngfräulich unberührt aus. Keine Kratzer zu erkennen, die Haltenasen sind auch ok und der Fertigungsmonat passt zum Bj. des Autos. Aber auch der Luftfilterkasten sieht unauffällig aus und würde bestimmt die letzten Jahre nie geöffnet. 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 Es würde mich jetzt auch wundern wenn du ein Seviceheft mit jährlichen Eintragungen finden würdest...🧐 Das was du schreibst passt zu dem Bildern oben... Vermutlich wurde das Wägelchen nur betankt und gefahren....kein Service... keine Liebe.... keine Zuneigung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 14. März 2022 Die Bereifung war 15 Jahre alt🙄 Aber es gab 3!!! funktionierende Schlüssel 😂😂😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb dynajoern: Die Bereifung war 15 Jahre alt🙄 Aber es gab 3!!! funktionierende Schlüssel 😂😂😂 Aber die drei Schlüssel haben den Hobel auch nicht zusammen gehalten....🙈🙉🙊 Die Reifen klingen vermutlich wie eine Pferdekutsche auf Blaubasalt....🤡 bearbeitet 14. März 2022 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 14. März 2022 Yepp fast wie Vollgummireifen😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 14. März 2022 Undichter auspuff der da hin geblasen hat? Jedenfalls ein Klassiker bei den 90er Jahren piaggios, da sitzt ne dichtung auf Höhe der Kabel der Lima.. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 14. März 2022 Kann ich leider nichts zu sagen da er angeblich dem Vorbesitzer entwendet wurde.Hab hier nur noch einen kleinen Stummel hinter dem Flansch 😭 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. März 2022 Ich habe Motor und Auspuff da wie gesagt. Du kannst auch den ganzen Hilfsrahmen mitnehmen mit allen Anbauteilen also Getriebe, Anlasser, LiMa etc, der ist komplett bestückt. Sind sogar Räder dran. Nur Wasserschläuche anschliessen, Kabelbaum am Verbinder stöpseln und Bremse entlüften. Das Ding was hier liegt ist aber ohne Nachkat-Sonde. Wenn deiner neuer ist musst du den Kabelbaum tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen