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Wollte grad den Zylinderkopf demontieren und beim Ausbau des Laders kam dann dieses traurige Bild zu Tage. 

Der Formschlauch ist völlig verschmorrt und zieht sich die Luft jetzt ca. 5cm hinter dem Ladereingang😭

Kompression war 2-10-6bar

IMG_20220313_123107.jpg

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Ich würde sagen der Luftfilter war komplett dicht und die haben die arme Kugel getreten wie Sau. Dann ist die Stelle immer weicher geworden und da war der Weg des geringsten Widerstands der Ansaugschlauch.

Oder die Vollastentlüftung war so heiss wegen extremen Blow-By dass es der Plastik zu warm wurde.

Wahrscheinlich beides zusammen...

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Also eher eine Folgeerscheinung des abgebrannten Ventils?

Wahrscheinlich wird man noch ewig mit 2 Zylindern unterwegs gewesen sein. 

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... so wird es nie langweilig 🤗 

Werde die Tage mal den Kopf runter nehmen und inspizieren. Heute habe ich resigniert aufgegeben 😩

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Sieht für mich eher wie die klassische Fehlbetankung durch den Luftfilter in den Turbolader aus. 

Fahrzeug gelöscht und nicht korrekt repariert ? 

Das ein Backfire bis an diese Stelle kommt ist durch den Ladeluftkühler ausgeschlossen. 

Außerdem brennen wenn dann ja eher die Auslassventile ab. 

Was noch möglich ist wäre ein so stark gerissener Turbolader das Abgas in die Turbinenseite kommt. 

Hab ich so aber auch noch nicht gesehen.

Ich tendiere zu der Fehlbetankung. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab das immer für einen Mythos gehalten😳werd mir morgen mal den Plastedeckel genauer ansehen. 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Außerdem brennen wenn dann ja eher die Auslassventile ab. 

 

 

Hat auch nur noch auf einem Zylinder Kompression die Mühle...

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Da kann man doch noch fahren bis der letzte Zylinder auch keine mehr hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich frage mich immer was für stumpfe Geister die Autos fahren bis die so qualvoll sterben.

Das merkt man doch!😕

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Das an der Stelle hat nichts mit der Kompression zu tun. Selbst wenn zwei Auslassventile hin sind. Wie soll den das Kraftsoff Luft Gemisch durch das Auslassventil an den Turboeingang kommen? 

Das kann m.M.n. nur passieren wenn da jemand entweder arg viel Bremsenreiniger zum "Starthilfe" geben verwendet und es dann tatsächlich ein Backfire durch den mit Bremsenreiniger gefluteten LLK gibt oder durch eine "Luftfilterbetankung" 

Anders kann das an der Stelle nicht brennen. 

Egal was Ein oder Auslassventile machen.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hm. Die Geschichte mit der Starthilfe klingt plausibel!

Bei einer Falschbetankung fackelt doch die ganze Kiste oder? Da müssten mehr Spuren sein...

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Gast stuhlfahrer

Ein Motorraumbrand ist glaube ich nicht auf einen so kleinen Bereich begrenzt. Das Lamdakabel in unmittelbarer Nähe hat gar keine Brandspuren. 

Ein Motor in dem Zustand (2-10-6 Bar) ist es fraglich ob das Überholen vom Zylinderkopf ausreicht....

Ich würde vermutlich mit Oelpumpe,Lager, Kettensatz und Übermaß Kolben anfangen....

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So noch schnell vor der Arbeit mal geschaut. Die Abdeckung sieht noch jüngfräulich unberührt aus. Keine Kratzer zu erkennen, die Haltenasen sind auch ok und der Fertigungsmonat passt zum Bj. des Autos. Aber auch der Luftfilterkasten sieht unauffällig aus und würde bestimmt die letzten Jahre nie geöffnet. 🤔

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Gast stuhlfahrer

Es würde mich jetzt auch wundern wenn du ein Seviceheft mit jährlichen Eintragungen finden würdest...🧐

Das was du schreibst passt zu dem Bildern oben...

Vermutlich wurde das Wägelchen nur betankt und gefahren....kein Service... keine Liebe.... keine Zuneigung....

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Die Bereifung war 15 Jahre alt🙄

Aber es gab 3!!! funktionierende Schlüssel 😂😂😂

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Gast stuhlfahrer
vor 13 Minuten schrieb dynajoern:

Die Bereifung war 15 Jahre alt🙄

Aber es gab 3!!! funktionierende Schlüssel 😂😂😂

Aber die drei Schlüssel haben den Hobel auch nicht zusammen gehalten....🙈🙉🙊

 

Die Reifen klingen vermutlich wie eine Pferdekutsche auf Blaubasalt....🤡

bearbeitet von stuhlfahrer

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Undichter auspuff der da hin geblasen hat? Jedenfalls ein Klassiker bei den 90er Jahren piaggios, da sitzt ne dichtung auf Höhe der Kabel der Lima.. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Kann ich leider nichts zu sagen da er angeblich dem Vorbesitzer entwendet wurde.Hab hier nur noch einen kleinen Stummel hinter dem Flansch 😭

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Ich habe Motor und Auspuff da wie gesagt. Du kannst auch den ganzen Hilfsrahmen mitnehmen mit allen Anbauteilen also Getriebe, Anlasser, LiMa etc, der ist komplett bestückt. Sind sogar Räder dran.

Nur Wasserschläuche anschliessen, Kabelbaum am Verbinder stöpseln und Bremse entlüften.

Das Ding was hier liegt ist aber ohne Nachkat-Sonde.

Wenn deiner neuer ist musst du den Kabelbaum tauschen.

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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