Schwarzermann Geschrieben am 13. März 2022 Hier mal ein Paar Fotos von meinen Kunststoff Reparaturen und wie ich vor gehe, Zusehen ist hier das Cockpit von der 600 Yamaha Diversion von meiner Frau , das teil hatte 3 Risse ist halt auch schon 22 Jahre alt und bezahlbare teile gibt es kaum noch. Wie gehe ich vor ? Tja heiser Lötkolben mit 100 W und einem 10x20 mm T Stück aus Messing, damit Löte ich normalerweise Modellbauakkus NICD oder NIMH . Und schmelze ein Edelstahl Fliegengitter ins Material ein. Wie man an den Bildern sieht , gehen selbst kleine Stege und Rundungen Problemlos, , vorsichtig muss man halt sein an Ecken und kanten die schmelzen ratz fatz weg. Aber mit etwas Übung klappt das ganz gut , bei großen teilen nehme ich zu erst noch einen 54 W Lötkolben mit Dünner Spitze und fahre zuerst den Riss nach , und Danach Schmelze ich das Gitter ein . Auch von der lackierten Seite kann man das so machen , wenn man dann neu Lackieren will, hält sehr gut zusammen und ist recht Stabil, Ausgerissene Löcher , Stabilisiere ich mit Beilag scheiben und Flüssig Metall, in Verbindung mit dem Gitter hält das auch gut. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2022 Man kann auch Epoxy und Glasfaser nehmen. Das sieht dann auch sauber aus und nicht so verbrutzelt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 13. März 2022 (bearbeitet) Hält aber auf Dauer nicht wirklich , aber jeder so wie er will. Und Epoxy und Glasfaser hab ich nicht da, und hätte ich erst besorgen müssen, und das braucht etwas bis es trocknet, so ist das gleich End fest und hält. bearbeitet 13. März 2022 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 13. März 2022 Sieht gut aus. Ich bevorzuge eine Kombination aus Beidem. Gitter einschweißen und dann mit Epoxy und Glasvlies eine Schicht darüber. Verstärkt noch einmal, hält super auf der Rauhen Fläche und gibt eine einigermaßen ebene Oberfläche. Bei besonders belasteten Teilen habe ich auch schon mal Schweißdraht einlaminiert. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 14. März 2022 (bearbeitet) Das kommt noch , und ist aktuell auch eine Frage des Geldes wie meistens , da der Lack ein Perlmut Lack ist ist er nicht der günstigste , und meiner Frau stört es nicht ( noch nicht). Auch die Dekoraufkleber gibt es so nun noch gegen horrende Geldabgabe. Aber das wird sicher noch kommen , wichtig ist erst mal das nichts weiter reist. Und man muss realistisch sein , das Motorrad hat einen Wert von ca 1200-1500€ wenn ich hier die Kanzel lackiere + lack+ Dekor , zu dem ich es Lackieren lassen muss , mir fehlt das Equipment dazu. Übersteigt es doch recht schnell einen Wert den ich nicht Zahlen möchte. Aber es gibt bestimmt mal die Möglichkeit ein passendes Cockpit für passendes Geld zu finden. bearbeitet 14. März 2022 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart4500577 Geschrieben am 14. März 2022 Bei der Verkleidung meiner Kawa habe ich "übriges" Verkleidungsmaterial in Azeton aufgelöst. Damit habe ich ein Loch, ca. 10*10 cm flicken können. Im Nachgang muss das Ganze natürlich verschliffen und gefüllert werden. Hält aber jetzt seit 2 Jahren. Durch das Azeton werden auch die Ränder der bestehenden Verkleidung angelößt und es entsteht eine gute Verbindung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 Das ist jetzt keine Reparatur, aber von der Arbeitsweise her so ziemlich das Gleiche. Das ist ein hinterer Kotflügel eines 2006 450er der um 40mm verbreitert wurde. Dafür musste die Innenseite mit 40er Schleifpapier angeraut werden und zusätzlich habe ich mit einem Lötkolben über die ganze Fläche kleine Beulen eingebrannt um eine noch rauere Struktur und mehr Angriffsfläche für das Epoxidharz zu schaffen. Von Außen kann man Glasfaser/Carbonspachtel verwenden. Zusätzlich eine dünne Schicht Glasfasermatte von Außen, und den Rest hat der Lackierer gemacht. Ich fahre diese Kotflügel seit mehreren Jahren ohne Risse oder anderen Problemen. Und die geänderte Fahrzeugbreite wurde eingetragen...🤤 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. März 2022 vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer: Angriffsfläche für das Epoxidharz weist du noch welches du genommen hast ? Welche Marke / Dosenetikett? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Smart911a: weist du noch welches du genommen hast ? Welche Marke / Dosenetikett? Man muss wirklich die 1-2% Härter einhalten sonst fängt es nach ein paar Minuten schon an zu ziehen....🧐 bearbeitet 14. März 2022 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. März 2022 super.... hast du außen auch Glasfasermatten drauf gemacht ? kommt dann da auch noch Spachtel drüber ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 vor 23 Minuten schrieb Smart911a: super.... hast du außen auch Glasfasermatten drauf gemacht ? kommt dann da auch noch Spachtel drüber ? Ja, aber das war Feinspachtel oder ich glaub sogar Spritzspachtel, weil ich da schon gut vorgearbeitet hatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. März 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer: das Epoxidharz vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer: Man muss wirklich die 1-2% Härter einhalten Ja was denn nun? Epoxidharz oder Polyesterharz? Ich empfehle besser Epoxidharz zu nehmen. Das hat Topfzeiten im Stundenbereich, ist einfacher zu mischen und hat auch sonst bessere Eigenschaften. Die 1-2% Härterzugabe bei Polyester sind mir zu fummelig. @Smart911adu kannst jedes Laminierharz nehmen. Z.B. von R&G oder von HP Textiles. Kleinmengen auch bei Conrad Electronic. bearbeitet 14. März 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 14. März 2022 vor einer Stunde schrieb Funman: 1-2% Härterzugabe bei Polyester sind mir zu fummelig. Auch für die Epoxidharze wo der MEKP-Härter gefragt ist darf nur 1-2% gemischt werden. Es giebt je nach Hersteller verschiedene Härter und Harze und deshalb sollte man darauf achten was man mit welchem vermischt,- auch wenn es manchmal fummelig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. März 2022 ahh ok.... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. März 2022 vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer: Epoxidharze wo der MEKP-Härter Nenn mir bitte ein Epoxidharz, für das MEKP Härter verwendet wird. Link bitte. Es gibt keines. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 14. März 2022 Egal was es gibt oder nicht. Für solch heikle Mengen gibt's doch kleine Drogenwaagen die im gramm Bereich arbeiten. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. März 2022 Erzähl.😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 15. März 2022 Für flüssige Härter geht auch eine kleine Spritze aus der Apotheke... ...und natürlich die Drogenwaage....👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 15. März 2022 vor 14 Stunden schrieb Funman: Nenn mir bitte ein Epoxidharz, für das MEKP Härter verwendet wird. Vermutlich hast du recht. Wahrscheinlich habe ich damals für das Epoxidharz ganz normalen Härter, den man auch bei Handelsüblichen Spachtel verwendet, genommen. Ich hab 2008 meinen ersten Kotflügelsatz gebaut und auch Epoxidharz verwendet. Im laufe der Jahre habe ich immer wieder einen gebaut oftmals alles zusammen bestellt, also incl. Fasermatten usw. Aber der letzte ist schon ein paar Jahre her, deshalb war mir das nicht mehr so präsent welchen Harz welchen Härter. Was ich aber oben schon erwähnt hatte, es ist wichtig zu einem bestimmten Laminierharz, PU-Harz oder Epoxidharz den passenden Härter zu verwenden... In der Regel kann man das zusammen kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. März 2022 ich würde den Härter nehmen, den der Hersteller von dem Harz empfiehlt. Und deren Menge dann auch. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. März 2022 Genau. Die Mischungsverhältnisse bei Epoxidharz sind oft 50:50 oder 60:40 z.B.. Und keinen Polyesterhärter für Epoxidharz nehmen! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 15. März 2022 Ich glaube das dich jetzt alle verstanden haben, das man keinen Diesel in einen Benziner schüttet...😜 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. März 2022 Dann ist ja gut! *argwöhnischguck* 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 15. März 2022 vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer: Ich glaube das dich jetzt alle verstanden haben, das man keinen Diesel in einen Benziner schüttet...😜 Hab ich schon geschafft. Falschen Kanister erwischt. Lief über den Rücklauf der rail auch freiwillig wieder in den selbigen zurück 😂 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 15. März 2022 Ha! Ich hatte in der alten Werkstatt einen kleinen Ölofen. Damit es wenigstens verschlagen ist im Winter. Habe ich doch Tatsache einen Kanister mit einer Mischung aus Petroleum, Benzin und Diesel eingefüllt. Also die Suppe die beim Teilereinigen über bleibt. Ich dachte der Ofen hebt ab. Die Esse glühte und das Ding rumpelte in der Ecke wie irre. Schnell den Zulauf abgedreht und das Weite gesucht bis sich das Ding beruhigt hatte...😳 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen