Judeldudel Geschrieben am 13. März 2022 (bearbeitet) Moin Gemeinde! Seit kurzem habe ich ein 451er Cabrio aus 2012, 70 PS, MHD Vor ca. einer Woche ist die AT-Anzeige ausgefallen und kurz danach ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Dazu passt der Fehlercode P0072 ganz gut. Bevor ich jetzt alles auseinander baue: Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den AT-Fühler finden kann? Ich bin momentan leider etwas knapp mit Zeit gesegnet, möchte den Fehler aber rasch beseitigen, weil die Kiste so nämlich schon etwas mehr trinkt! Vielen Dank im voraus und freundliches Rumkugeln! Thomas bearbeitet 13. März 2022 von Judeldudel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2022 Was ist denn eine AT Anzeige? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 13. März 2022 AT = Austausch ? Sorry, hilft nicht weiter, ich weiß, aber.................. Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 13. März 2022 (bearbeitet) Ich vermute ja Außentemperatur. Aber hat der Einfluss auf die Motorsteuerung ? Ich denke, der bedient nur die Anzeige. Oder meinst Du vielleicht OT ? Aber OT hat keine Anzeige ... Fragen über Fragen ??? bearbeitet 13. März 2022 von ThoK Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2022 vor einer Stunde schrieb Judeldudel: weil die Kiste so nämlich schon etwas mehr trinkt! Na der Aussentemperaturfühler! Das erschliesst sich aus dem Mehrverbrauch. Da sitzt er! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2022 Ich gehe auch davon aus daß der keinen Einfluß hat. Dafür hat der Smart Luft und Motortemperatur Sensoren. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2022 Da bin ich beim 451er überfragt um ganz sicher zu sein. Aber warum sollte der Wert nicht verarbeitet werden? Ist ja für die Gemischbereitung essentiell... Der Diesel im 450er hat diesen Sensor ja auch selbst wenn die Aussentemperaturanzeige nicht freigeschaltet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 13. März 2022 Danke für den Link! Dann werde ich die Woche mal nachsehen... Und jo AT = Außentemperatur. Auffällig ist halt der zeitgleiche Ausfall der Außentemperaturanzeige und dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Der abgelegte Fehlercode P0072 Schaltkreis des Umgebungslufttemperatursensors niedriger Eingang deutet ebenfalls auf den Sensor hin. Ich werd's prüfen und berichten! Nochmals Danke und gute Woche Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. März 2022 vor 6 Stunden schrieb Outliner: warum sollte der Wert nicht verarbeitet werden? Weil der AT Sensor nicht am Motor ist. Gerade jetzt im Februar und März kann es sein, daß der Motor ein Eisklotz ist und der AT Sensor steht in der Sonne und hat 20 Grad. Die Entwickler des Smart sind vielleicht etwas verrückt, aber soo verrückt auch nicht, daß sie den Meßwert des AT Sensors für das Motormanagement heranziehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. März 2022 vor 17 Minuten schrieb Funman: Die Entwickler des Smart sind vielleicht etwas verrückt, aber soo verrückt auch nicht Naja, da haben sie aber schon ganz andere Böcke geschossen!😵 Beim 451er sitzt der Sensor ja etwas versteckt und nicht offen wie beim 450er. Im Roadster sitzt der Fühler hinter dem Kotflügel hinten links fast im Ansaugluftstrom, also auch verdeckt... Was hast du denn noch für Fühler welche die Temperatur messen? Wassertemperatur, also "deine" Eisklotzmessung und die Temperatur im Ladeluftkühler... Es bleibt spannend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. März 2022 Genaauuu... 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 21. März 2022 Sooo... Der Fühler an sich ist noch vorhanden. Allerdings hat am Kabel wohl jemand geknabbert... 🥴 Weiß jemand, ob es einen Kabelsatz gibt? LG Thomas, der eben mal unter der Kugel rumgekugelt ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 21. März 2022 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 21. März 2022 vor 30 Minuten schrieb Judeldudel: Weiß jemand, ob es einen Kabelsatz gibt? Schon gefunden und geordert. In ein paar Tagen wissen wir mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 29. März 2022 Am 14.3.2022 um 04:22 schrieb Funman: Die Entwickler des Smart sind vielleicht etwas verrückt, aber soo verrückt auch nicht, daß sie den Meßwert des AT Sensors für das Motormanagement heranziehen. Doooch, Schätzele! Wenn das verrückt ist, ist es tatsächlich so. Ich habe soeben den Fehler gelöscht, einen neuen Fühler und ein neues Kabel montiert. Sofort war wie zu erwarten die Außentemperaturanzeige wieder da und nach ca. 10 Kilometer Testfahrt war die Motorkontrolleuchte immer noch aus. Ob der Messwert des Außentemperaturfühlers für das Motormnagement herangezogen wird? Keine Ahnung. Auf jeden Fall wird durch einen fehlenden Wert ein Fehler abgelegt, der die Motorkontrollleuchte zum Aufleuchten bringt. Ich will gar nicht wissen, welche Rechnung ein SC aus diesem Fehler generiert hätte. "Motorkontrolleuchte? Sicher Lambdasonde!" Also mal die erste tauschen, dann die zweite. In der Zwischenzeit hätte jemand den Fühler ersetzt und HUCH, der Fehler ist weg! Warum? Keine Ahnung!!! Bei Abholung dann: "Wir haben den Fehler gefunden: Beide Lambdasonden mussten ersetzt werden..." Eine gute Zeit euch allen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. März 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Judeldudel: Doooch, Schätzele! Wenn das verrückt ist, ist es tatsächlich so. Ob der Messwert des Außentemperaturfühlers für das Motormanagement herangezogen wird? Keine Ahnung. Also es mag ja sein, daß der fehlende Sensor eine Fehlermeldung hervor ruft, das will ich in diesem Zusammenhang nicht ausschließen, aber zum Motormanagement wird mit Sicherheit eher der Wert des Ansauglufttemperatursensors herangezogen, der sich direkt im Ansaugtrakt befindet, den gibt es nämlich auch noch und der dürfte der weitaus relevantere Temperaturwert sein, wenn es um das Motormanagement und die Gemischbildung geht! 😉 bearbeitet 29. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. März 2022 vor 9 Minuten schrieb Judeldudel: Ich will gar nicht wissen, welche Rechnung ein SC aus diesem Fehler generiert hätte. Ganz einfach, die hätten mit dem Motorsteuergerät angefangen und sich dann über sämtliche Lambda- und sonstige Sonden vorgetastet und dann wären sie VIELLEICHT irgendwann bei diesem Sensor gelandet. In der Zwischenzeit wäre vermutlich der Zeitwert des Smarts schon zweimal überschritten worden! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 29. März 2022 Fakt ist: Außentemperaturluftsensor weg - Motorkontrollleuchte an! Wenn man so zur HU fährt gibt es erstmal keine AU und damit auch keine HU! Wäre dieser Sensor so unwichtig, würde die Motorkontrollleuchte nicht aufploppen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 29. März 2022 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Ganz einfach, die hätten mit dem Motorsteuergerät angefangen und sich dann über sämtliche Lambda- und sonstige Sonden vorgetastet und dann wären sie VIELLEICHT irgendwann bei diesem Sensor gelandet. In der Zwischenzeit wäre vermutlich der Zeitwert des Smarts schon zweimal überschritten worden! 🙄 Jooo, genau so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. März 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Judeldudel: Fakt ist: Außentemperaturluftsensor weg - Motorkontrollleuchte an! Wenn man so zur HU fährt gibt es erstmal keine AU und damit auch keine HU! Wäre dieser Sensor so unwichtig, würde die Motorkontrollleuchte nicht aufploppen! Das ist ja vollkommen korrekt, was Du schreibst, aber z.B. beim 450er Smart wurde das nicht durch die MKL gemeldet, wenn die Verbindung zum Sensor getrennt wurde. Ich weiss auch nicht ganz sicher, welchen Einfluss das auf das Motormanagement hat, siehe auch meinen Nick 😉,aber ich bin der Meinung, daß die Gemischbildung weniger mit der Außentemperatur zu tun hat als vielmehr durch den Ansauglufttemperatursensor bestimmt wird. Dieser ist die relevante Größe dafür! 🙂 bearbeitet 29. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. März 2022 (bearbeitet) Am 13.3.2022 um 19:27 schrieb Judeldudel: 451er Cabrio aus 2012, 70 PS, MHD By the way, so weit mir bekannt, hat der Motor 71 PS! 😉 bearbeitet 29. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 29. März 2022 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: By the way, so weit mir bekannt, hat der Motor 71 PS! 😉 Uhhh... Da bin ich völlig AHNUNGSLOS! 🤪 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 29. März 2022 UUhhh by the way,- hier giebt es noch mehr Ahnungslose...🤭 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judeldudel Geschrieben am 29. März 2022 vor 29 Minuten schrieb stuhlfahrer: UUhhh by the way,- hier giebt es noch mehr Ahnungslose...🤭 Klar! Und das weiß ich gaaanz sicher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen