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Hallo

Ich komme aus dem Münsterland und fahre seid 4 Jahren nen Smart CDI Cabrio.

Jetzt ist mir nen Coupe Benziner von 2002 und 54 PS zugelaufen.Laufleistung 135000...

Eigentlich wollte ich den Motor machen lassen aber obwohl er nachweislich nicht überholt worden ist läuft er und hat 3 mal 10 bar Kompression ...Das Teillastventil scheint noch das erste gewesen zu sein und hatte gar keinen Durchgang...Ansaugweg vor dem Turbo ist eigentlich trocken...die ersten 200 km hat er kein Öl genommen...

Gibt es Motoren die so lange laufen oder ist das ne Ausnahme??

MfG Bernd

 

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Wie immer gilt Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Ich hatte auch schonmal einen der 200tkm mit dem ersten ungeöffneten 600er Motor geschafft hat. Der Motor hat aber sklavisch alle 5-10tkm einen Ölwechsel mit Qualitätsöl erhalten. 

Bei 200km hat er von mir nur neue Kolbenringe und Ventile erhalten. 

Das letzte Mal hab ich ihn mit irgendwas um 250tkm gesehen. 

Das war aber tatsächlich der erste und bisher einzige 600 mit der Laufleistung ohne Reparatur den ich jemals gesehen habe. 

 

Daher prüfen und fahren bis der Motor kommt bzw zu viel Öl nimmt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Jep! Rechtzeitige Ölwechsel und sinnige Behandlung, dann hält auch ein 600er.

Leider treten die meisten Besitzer die Kiste bis zum Erbrechen kalt in die Fresse und erst wenn aus dem Öl wieder Saurier geworden sind wirds gewechselt. TLE=Fremdwort!

Da braucht man sich dann nicht wundern.

 

 

Der 600er ist nicht grundsätzlich schlecht, aber er braucht mehr Zuwendung als die anderen Motoren.

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Kann ich bestätigen, mein kleiner 600ér hat jetzt 150.000 runter und Ölverbrauch nahezu 0. Ich habe den letzten Ölwechsel nach 9600Km gemacht und während dieses Intervalls 0,8l Öl nachgefüllt. Der Smart lief von 2012 bis 2019 als Firmenwagen in Vaters Firma, da ist außer Service nichts gemacht worden. Ob der Motor vorher schon mal gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Als der kleine 2012 in die Firma kam hatte er 90.000Km auf dem Tacho.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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vor 22 Stunden schrieb Outliner:

aus dem Öl wieder Saurier geworden sind

haaaaaaaaaaaaa  der is gut😅


andreasma

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Ist doch wahr! Die meisten Kugeln werden doch inzwischen nur noch misshandelt und benutzt bis sie beleidigt sind.

Keine Paste über für einen Ölwechsel aber bei Lieferando Pizza bestellen für nen Fuffi! Scheisswelt!🤮

 

Ich habe gerade einen 450er aus 11/99 fertig mit TÜV, leider mit unlackierten Kotflügeln vorn weil keine Sau ne schwarze Front verkauft im Moment.

Da habe ich zwei mal Ölspülung mit günstigem Öl gemacht und dann 0W40 Castrol Edge reingefüllt. Die Kiste läuft göttlich sauber, 110000Km.

Frisches ATF ins Getriebe, neues Motorlager vorn und alles fein geputzt und gesaugt. Filter alle neu.

Ich würde ihn kaufen.🤣

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Am 14.3.2022 um 19:55 schrieb Horse.b:

Das Teillastventil scheint noch das erste gewesen zu sein und hatte gar keinen Durchgang..

 

Das ist eigentlich ungewöhnlich und evtl. ein Zeichen dafür, daß dies nicht von dem Teillastventil hervor gerufen wird, sondern der Eingang unten am Aggregateträger evtl. durch Ölkohle zugekokt und damit dicht ist.

Auch das kommt ab und zu vor.

Aber das kann man ja ganz einfach fest stellen, indem man die Leitung unten abzieht und das nur mit der Leitung und dem Teillastventil versucht.

 

Die Entlüftung im Teillastbereich über diese Leitung ist extrem wichtig, da hier durch den starken Unterdruck im Ansaugsystem im Teillast- und Schiebebetrieb der Überdruck im Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt wird.

Beim Benziner wird ja mit diesem Unterdruck sogar der Bremskraftverstärker betrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

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...Hallo..

Der Schlauch nach unten in den Kurbewellenraum ist frei. Man kann saugen und blasen...geschmacklich nicht der Hit😙..ich hab die Ölwanne getauscht und auch von da aus kontrolliert.Das Teillastventil ist absolut dicht...

Kann auch sein das sich das in der Standzeit (> 6Monate ) festgesetzt hat...

 

 

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Ich würde an Deiner Stelle trotzdem die Leitungen ebenfalls ersetzen, weil die normalerweise im Laufe der Zeit total mürbe werden. Bei mir war der 90 Grad Schlauchbogen, mit den die Leitung unten am Kurbelgehäzse aufgesteckt wird, alles andere als formstabil.

Deshalb wurde ich das Konstrukt komplett mit den Leitungen ersetzen, daß Original wird auch so verkauft, also das Ventil mit den Leitungen von der Ansaugbrücke bis zum Kurbelgehäuse.

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    • und meinen Smart Bj. 2006 hat es nun nach ca. 161.000km auch erwischt. Dröhnende Geräusche beim Fahren. Da die beiden vorderen Radlager spürbar viel Spiel hatten, dachte ich mit dem Wechsel ist alles erledigt, aber Nein. Jetzt muß ich auch die hinteren noch wechseln, obwohl kein Spiel spürbar ist. Ich denke auch öfters drüber nach, ob das auch mit der Umrüstung auf die breiteren Räder (175/55 und 195/50), die ich in diesem Sommer gemacht habe, gekommen ist? Unmöglich scheint es nicht zu sein.
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