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Gast stuhlfahrer

Benzinpreise 2022

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vor 37 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Es gibt keinen 100 Oktan E10 Kraftstoff.

 

vor 25 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Wenn da schon steht das E10 100 Oktan haben soll weiß man ja nie..... 

 

Bei Super Plus ist ja auch nicht 100 Oktan gemeint! Super Plus sind 98 Oktan.

Ich denke mal, das ist dem Outliner auch bekannt, daß es bei uns in Germany kein Super Plus E10 gibt.

Deswegen war er ja so verwundert, daß es in Bulgarien so was geben soll.

Vielleicht ist das auch dem Umstand geschuldet, daß dort bereits jedes Klingelwässerle als Super bezeichnet wird. 😉

Da ist es dann auch kein Problem, ein Super Plus aus der Taufe zu heben! 🙂

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 9 Minuten schrieb Smart 451:

Dann frage ich mich, warum du dann sowas in einem vorangegangenen Post schreibst??? 🤔
Aber egal - ist für mich keine Diskussion wert.

Bin aus dem Thema raus! 🚪🏃‍♂️

Nicht gleich beleidigt sein, Outliner hat nach Super Plus E10 wie er ihn braucht , gesucht. 

 

Ich habe das nur geschrieben weil ich nicht weiß was an Bulgarischen Tanksäulen steht. 

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Gast stuhlfahrer

@Ahnungslos ich brauch keinen Untericht von Dir,- schreib Outliner die >Infos die er braucht...

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Ich dachte, ich stehe auf Deiner Ignore-Liste! 🙄

Warum liest Du dann meinen Blödsinn überhaupt! 😆

 

Vergiss nicht Dein Posting mit meinem Beitragszähler, OKK! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Fazit:

E10 hat immer 95 Oktan

Dein Motor braucht mindestens 98 Oktan oder mehr...

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Ich mache mal ein Foto von der Tanksäule!

Zumal hier die Dichte an hochpreisigen Sportwagen sehr hoch ist, die müssen doch auch irgendwo tanken…

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vor 11 Stunden schrieb stuhlfahrer:

 

Dein Motor braucht mindestens 98 Oktan oder mehr...

Braucht er nicht, wir leben nicht in der Steinzeit und die Autos haben Klopfsensoren. Er hat halt nicht die volle Leistung wenn es nur 95er ROZ ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich bin mir ziemlich sicher da stand E10 100ROZ!

Und warum sollte man E10 nicht klopffester machen können?

Die leben ja hier nicht hinterm Mond!

Tankstelle übrigens  Lukoil.

Die Kiste fährt sich aber definitiv anders als mit der heimischen Suppe und ich meine auch damit etwas weiter zu kommen.

Was ja eigentlich gegen das übliche E10 spricht.

Sicher, viel Strecke. Aber 500 Km schaffe ich auf der BAB nicht mit einem Tank, da wird die Anzeige schon ab 400 nervös.

Ich werde auch mal an der Rezeption fragen, der Mann fährt einen aufgeblasenen Mini mit Schraubenkompressor, soweit war unsere erste Konversation schon …😃

Lustig auch als ich drum bat auf das Auto ein Auge zu haben weil „ich es liebe“ kam die Antwort frei übersetzt:

Muss wohl so sein, ansonsten tut man sich die Reise in diesem Auto wohl nicht an!🤣

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Warum soll es nicht möglich sein ein ROZ 100 E10 zu mischen?

Das Ethanol stellt mir seiner natürlichen Oktanzahl von 104 jedenfalls keine Hürde da. Eher im Gegenteil.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast stuhlfahrer
vor 9 Stunden schrieb CDIler:

Braucht er nicht, wir leben nicht in der Steinzeit und die Autos haben Klopfsensoren. Er hat halt nicht die volle Leistung wenn es nur 95er ROZ ist

Mercedes hat die Empfehlung für die 82 und 101PS Roadster Motoren ausgegenben

98 Oktan zu tanken...

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vor 11 Stunden schrieb CDIler:

und die Autos haben Klopfsensoren

 

Korrigier mich, aber ein Klopfsensor sensiert wie jeder Sensor nur etwas, das bereits da ist, in diesem Fall das Klopfen. Erst dann nimmt er Zündung und Einspritzmenge zurück und fährt sie ganz langsam wieder hoch bis es wieder mal anklopft, aber geklopft hat es da bereits, und gut ist das nicht für den Motor. Der wird nun nicht gleich davon sterben, aber diese Grenze ständig auszuloten mit permanent mieser Suppe im Tank und ständig Vollgas im Vertrauen darauf, der Sensor mache das schon, ist auch nicht gut. Kann man mangels echtem 98er Feinzeug nicht anders als Plörre einfüllen, sollte man Vollgas besser vermeiden. Insb bei niedrigen Drehzahlen, da hier der Füllgrad idR besser ist als bei hohen.

 

Motorentechniker vor, wen ich Bullshit erzähle, aber os hab ichs mal abgespeichert in der Zeit, in der diese Sensoren noch was ganz neuartiges waren und noch mit Vergasern zusammenarbeiten mußten.

 

Und wenn in Bulgarien 100ROZ auf einer Säule steht, vertraue ich dem genauso viel wie dem Biosiegel auf einer Discountertomate oder dem CE-Zeichen auf einem chinesischen Billigtoaster.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 27 Minuten schrieb CDIler:

 

Widerspricht meiner Ausführung keineswegs, bleibt aber ziemlich vage, was die genaue Steuerung angeht; scheint ja auch eher die Anleitung zum nachträglichen Anbau bei Old-/Youngtimern zu sein. Bei moderneren, serienmäßigen und durchentwickelten  Motorsteuerungen steckt da schon etwas ausgefuchstere "Intelligenz" dahinter.

 


Alles wird gut!

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Drollige Sache oder? Eine nagelneue Tanke in Nessebar, Sonnenstrand.

Shell Deutschland schreibt - wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe - dass es V-Power nicht als E10 gibt.

Ich verstehs nicht.Ich meine OK, die Kiste rennt nachdem ich ein paar Liter davon verfeuert habe immer besser, hustet auch nicht mehr so wie anfangs, Smart hat die Motoren für E10 freigegeben und die Oktanzahl passt auch für die „ großen“ Roadster.

Alles gut? Aber neugierig bin ich doch.🤔

 

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Auf jeden Fall ist es bleifrei. Unter dem Schild steht aber was mit E10. Details sind nicht erkennbar.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Das ist dem Ärgernis der 1,9 MB Bildgrösse hier geschuldet.

Hier nochmal ausgeschnitten vom Original:

 

 

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Gast stuhlfahrer

Für mich sieht es so aus, das jemand fälschlicherweise den E10 Aufkleber

unter das V-Power Racing Schild geklebt hat.... 

 

Ich bin gleich Unterwegs und komme an einer SHELL vorbei und schaue mal

was die hier in Deutschland unter V-Power Schilder kleben.... 🤨

 

Aber V-Power hat kein Ethanol beigemischt.....

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vor 28 Minuten schrieb stuhlfahrer:

fälschlicherweise den E10 Aufkleber

unter das V-Power Racing Schild geklebt hat

Die 100 RON stehen aber auf dem E10 Aufkleber drauf. Da müßte der Aufkleber schon komplett falsch sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und vor allem ist es bei jeder Tankstelle so, auch markenübergreifend.

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Die Jungs da unten sind eben nicht so altbacken wie die Deutschen die am liebsten noch verbleit tanken würden weil Opa damals im Kübel das auch tankte.... Ist doch besser für die Ventile 😁

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo zusammen

 

Wozu ist eigentlich dieses Blau Kabel da??  Es ist an CD Bus und Masse kurzgeschaltet oder für meine Zwecke verändern.. ...??

Pin15 brauche ich ja sowieso..  Das heisst es störrt mich in meinem Vorhaben 😅

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Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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vor einer Stunde schrieb Andrucha:

Wozu ist eigentlich dieses Blau Kabel da??  Es ist an CD Bus und Masse kurzgeschaltet oder für meine Zwecke verändern.. ...??

 

Damit wird dem Originalradio ein angeschlossener CD-Wechsler vorgegaukelt. Ohne die Brücke lässt sich der "CD" Eingang nicht auswählen, über den das Audiosignal dieses Steckers läuft.

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vor 6 Minuten schrieb 450-3:

 

Damit wird dem Originalradio ein angeschlossener CD-Wechsler vorgegaukelt. Ohne die Brücke lässt sich der "CD" Eingang nicht auswählen, über den das Audiosignal dieses Steckers läuft.

Oh Shit. Jetzt bin ich im falschen Thema gelandet 😞

Sry

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Wie kann ich es machen, dass ich mit dem Schwarzen Kabel auch an den Pin15 rankomme? einfach dazutun? Ist eigentlich ja nur Masse

Oder kann ich auf dem Grünnen (C2) auf den Pin9 ? 1291725361_SchaltungGrundigRadio.jpg.0e1d1a4bb2199546ddbdb072d30e1c24.jpg

bearbeitet von Andrucha

Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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