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Gast stuhlfahrer

Benzinpreise 2022

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Oma fährt aber auch kein Auto. Ich bin viel in Osteuropa unterwegs, dort ist die arm/reich-Schere noch weiter aufgeklappt als bei uns.

Und Oma hat auch gar kein Bedürfnis ein Auto zu haben.

Ich habe Freunde in Bulgarien die einen arbeiten als Security für einen Geldsack und fahren G63 die anderen sind Selbstversorger und kommen aus ihrem Dorf selten raus und haben nicht mal ein Fahrrad.

Und wenn ich dorthin komme sitzen wir alle zusammen und futtern und saufen.

Da gibts kein "Klassendenken" wie man es hier kennt.

Das ist das was die Mentalität ausmacht. Wer was hat bringt was mit.🙂

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Gast stuhlfahrer

Der Benzinpreis ist im laufe der letzten Tage um 10Cent gefallen.

2,13'9€ hab ich heute Vormittag gesehen

 

Aber Oma würde ich mit einer Tankfüllung sponsor'n....☺️

bearbeitet von stuhlfahrer

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Und es ist ja auch die Frage welcher Kraftstoff!

In den Medien ist ja wenn von Benzin gesprochen wird meist E10 gemeint.

Ich weiss von einem geschätzten Foristen hier das er E10 tankt. Das ist aber auch der Einzige den ich kenne...

Mein 450er und 452er wollen 98er, nur der 453er könnte auch mit E10 betankt werden. 

Mache ich aber nicht weil ich ne Clubsmartkarte habe und V-Power zum Preis vom 95er bekomme.

Wer diese Möglichkeit aber nicht hat und beispielsweise einen 450er Brabus oder einen 82 PS Roadster fährt muss Super plus tanken. 

So wie viele andere Autofahrer auch.

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vor 46 Minuten schrieb Outliner:

muss Super plus tanken. 

 

tja, Augen auf beim Autokauf.

 

Oder aber auf ein paar PS verzichten und einfaches Super tanken, die Elektronik regelt das ja heutzutage ein, die Klopffestigkeit spielt ja nur bei Volllast eine Rolle. Klar ist das gebremster Spaß, aber einen Tod muß man eben sterben.

 

Ansonsten gilt wohl leider: Ferrari spielen, aber beim Tanken den Dagobert geben paßt halt nicht zusammen 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 2 Minuten schrieb dieselbub:

Oder aber auf ein paar PS verzichten

 

Wie bitte?😳

 

vor 3 Minuten schrieb dieselbub:

 

die Klopffestigkeit spielt ja nur bei Volllast eine Rolle

 

Ich habe ein digitales Gaspedal. 1/0😂

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Ekelhaft!🤣

Jetzt nicht mal weil ich dem Anbau des Grundstoffs generell sehr kritisch gegenüberstehe. Andere Baustelle!

Ich habs mal probiert im 453er 90 PS mit E10. Die Kiste sprang schlechter an und lief wie ein Sack Nüsse in der Warmlaufphase.

Ich kippe ja eh immer noch den "Speed"-Zusatz von LM dazu wenn ich in der Werkstatt bin. Damit konnte ich dann die Öko-Gülle etwas aufhübschen.

Erst hatte ichs ohne probiert. 

 

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Oo da ist Meister Einbildung aber wieder stark präsent. 

Bedenke das es für diese "Probleme" überhaupt keine technischen Gründe bzw Erklärungen gibt. 

Es ist nachweislich unmöglich den Unterschied zwischen E5 und E10 am Motorlauf zu erkennen da beide Kraftstoffe identische Abbrenneigenschaften haben. Wenn überhaupt ein Unterschied besteht dann eher mit tendenz zu E10 da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit hat als fossiler Kraftstoff.

Insbesondere wenn man E5 mit E10 vergleicht. 

E10 mit Super+ oder VPower zu vergleichen hingt gewaltig und hat selbst da nix mit dem Ethanolanteil zu tun sondern schlichtweg mit der niedrigen Oktanzahl. 

Motoren welche auf 95 Oktan abgestimmt sind wie der 453 mit VPower zu fahren ergibt tendenziell eher eine Minderleistung da ohne Softwaremodifikation zu spät gezündet wird. Das macht dann zwar einen weicheren Motorlauf weil die Flammfront immer erst nach OT voll aufgebaut ist, kostet aber minimal Leistung. (Im einstelligen Promille Bereich)

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin,

 

bei meinem 451 Turbo mit File hatte ich mal E10 statt Super+ getankt um auf einer Langstrecke mit moderatem Maximaltempo 120km/h und ohne hohe Last etwas Geld zu sparen. Keine Ahnung ob es Einbildung war oder nicht, aber bei etwas engagierterer Beschleunigung wirkte mein 451 deutlich lustloser/zäher als üblich - ohne File habe ich allerdings auch keinen Unterschied gemerkt.

 

Gru

Marc

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Das liegt daran das ein Auto mit File den Mehrwert von Super + auch nutzen kann indem die Zündung entsprechend früher ausgelöst wird. 

Ein auf S95 abgestimmtes Fahrzeug ohne entsprechende Softwareanpassung kann das nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Condomino:

Na wenn du das sagst, muss das ja natürlich stimmen. Das wird jetzt selbstverständlich auch nicht hinterfragt. Nicht das die nächste Schublade aufgeht... 

 

 

Das kann ich gerne zurück geben. 

Ich orientiere mich an Fakten und wer diese kennt weiß das man die Physik nicht austricksen kann. 

 

Ein Kraftstoff der im Höchstfall 5% mehr Ethanol enthält als S95 E5 kann schon rein physikalisch weder weniger Klopffest sein als E5 da reines Ethanol weit über 100 Oktan hat. 

Auch kann der Verbrauch nur um höchstens 2% steigen. 

Ganz einfach weil das der geringere Brennwert von E5 zu E10 ist. 

 

Wenn man dann noch beachtet das E10 oftmals nicht mal die maximal möglichen 10% Ethanol enthält sondern oftmals nur 7-8% je nach Verfügbarkeit und Preis des Ethanols dann ist rein fachlich alles gesagt. 

 

Da kannst du mir dreimal die Räuberpistole von sich auflösenden Kraftstoffschläuchen oder 10% Mehrverbrauch bei halber Leistung erzählen... 

Da ist aus technischer Sicht schlicht und ergreifend nichts drann. 

 

Es kann ja grundsätzlich auch jeder Tanken was er für richtig hält. 

Wer der Meinung ist das sein 90er Jahre Mondeo Polo was auch immer mit Super Plus besser läuft kann das auch gerne tanken. Fachlich bewiesenermaßen Quatsch da keine Mehrleistung zu erwarten ist aber wenn man sich besser mit fühlt Feuer frei ! 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Fakt ist auch, das E10 nicht automatisch 10% enthält, es kann bis zu 10% enthalten. Oft kommt auch aus Transportgründen E5 in den E10 Erdtank 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Dann müssen meine alten Motoren anders sein als deine. Weder mein T4 5 Zylinder noch mein Golf 1 Cabrio mit 2e2 Vergaser haben Probleme mit E10. 

Mein ehemaliger 2.8l VR6 lief mit E85 vorzüglich. Rannte 240 auf der BAB nach Navi. 

Das hat im übrigen nichts mit dem Preis zu tun. Warum ich Motoren welche für 90 Oktan Benzin konstruiert wurden jetzt mit S+ oder V Power 100 fahren muss entzieht sich meiner Logik. 

Irgendein namhaftes Magazin hatte dazu sogar einen Test gemacht und auch da haben viele Motoren auf dem Prüfstand überhaupt keine Mehrleistung erzielt. Einige sogar etwas weniger. Nur aufgeladene Motoren konnten überhaupt nennenswert profitieren. 

Genau das spiegelt sich in meiner Erfahrung mit diversen Motoren wieder. Daher Tanke ich E10. Wer es anders machen möchte kann es doch tun. Ich werde ihn nicht davon abhalten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Deswegen muss man sich doch nicht in die Haare kriegen!😵

Fakt ist ich fahre den 453er nur wenn der gewaschen/geputzt werden will oder eben getankt. Sonst feuert Frauchen damit rum.

Und ich meine wenn man immer dasselbe Auto täglich fährt fallen einem schleichende Veränderungen wie eine schlabberige Lenkung oder weiche Bremsen eben nicht so auf als wenn man nur sporadisch damit fährt. So wie ich!

Also: Ich habe es auf Grund einer gesperrten V-Power-Pistole mal probiert.

Das war spätabends bei mir um die Ecke. Und da es regnete fiel die Waschprozedur aus.

Also am nächsten Tag bei schönem Wetter vorgenommen. Und da fiel mir eben auf das der Motor einige Umdrehungen mehr brauchte als sonst zum Anspringen.

Wobei der 453er eh länger leiert als meine 700er Motoren. Seis drum...

Dann losgefahren (das Phänomen mit dem Nockenwellensteller kommt bei dem Auto auch langsam übrigens🙄) und abgesehen von der ruppigen Gasannahme deswegen fuhr sich die Kiste anders, als ob jemand die Spritleitung zugequetscht hat.

In der Garage dann die Putzorgie durchgezogen und besagtes LM-Zeug eingefüllt, gleich eine Kappe mehr als vorgeschrieben.

Und nach drei Kilometern lief die Karre wie immer.

Ich kanns doch nur so beschreiben wie ich es er"fahren" habe. 

Und da ich ja ein Jäger und Sammler bin habe ich wie schon mal geschrieben ein paar Liter in Kanistern. Der E10 fängt deutlich eher an seine Zündwilligkeit zu verlieren. Deswegen habe ich für den Roller damals sinnloserweise einen neuen Vergaser gekauft weil ichs mir nicht erklären konnte dass die Mühle nicht anspringt.

Das Zeug abgesaugt brannte nicht mal mehr auf dem Garagenboden!

 

E85 ist ne andere Baustelle...

bearbeitet von Outliner

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Ich fahr ganz einfach das was in der BA steht, da wir ja neben dem Smart auch Alfa fahren, der V6 Busso (alter V6) braucht lediglich das 95 E 10. Im AR Forum tanken im GTA 3,2 diverse Leute jubelnd den 102 er. Das erschließt sich mir nur mit Grinsen.  So ist es wieder mal  bei den verschiedensten Marken eine "Weisheit" für sich (genau wie mit dem immer falschen Öl)

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Ich trinke nur Radeberger, von Hasseröder bekomme ich Schädelweh und Sodbrennen!😵

Wahrscheinlich ist ein Auto auch nur ein Mensch.😁

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Ich trinke nur Radeberger, von Hasseröder bekomme ich Schädelweh und Sodbrennen!😵

Wahrscheinlich ist ein Auto auch nur ein Mensch.😁

Natürlich ist ein Auto ein Mensch, das sind meine "Kinder"

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Guter Vergleich! 🙂

Ogfähr genauso brauchbar wie manche Theorien zu den Spritarten! 🙄

Da fällt mer glei gar nix mee ei zu so em Bleedsinn! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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🤣

Ich mag Blödsinn. Wer würde sonst soviel Kohle in eine Asphaltblase versenken? Das ist auch Hobby.

Etwa so als wenn ich meiner Frau erklären würde dass es bei Deichmann auch Schuhe gibt und nicht nur bei Fashionette...🤪

 

vor 35 Minuten schrieb Thinkabell:

Natürlich ist ein Auto ein Mensch, das sind meine "Kinder"

Jawoll!👍

 

 

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Jetzt wird schon wieder ein Religionskrieg draus, meine Güte... kann doch jeder halten wie er will. So wie viele einen auslachen wenn man behauptet, frisch gemahlener Siebträgerbrühkaffee schmecke besser als Senseoplörre, dabei ist in beiden doch nur braunes Pulver drin, wie soll das bitte unterschiedlich schmecken...na jedem sein Himmelreich. Und mir meins, mit Handhebel dran.

 

Ich zähle mich auch eher zu denen, die akzeptieren, was eindeutig wahrnehmbarer Fakt ist, auch wenn mans (noch) nicht erklären kann. Bei Sprit und Kaffee kann man es, aber wozu? Wer schon eine Meinung hat, wird sich durch Argumente nicht beirren lassen - und bitte, muß er auch nicht.

 

Für MICH und MEINE Fahrzeuge aber sind die Unterschiede zwischen E10 und Super+/V-Powerwhatever je nach Fzg entweder reine Einbildung oder aber manchmal eben gewaltig.

 

Manche Dinge kann man aber einfach nicht wegleugnen - übern Winter mit E10 stehen gelassen ist das Neustarten meiner alten Vergaserkawa im Frühjahr eine Zangengeburt mit Steißlage, während es meiner modernen Triumph ziemlich schnurz ist, die springt nach 4 Monaten bei ersten Umdrehung an, egal was drin war. Meine (moderne Einspritz-)Guzzi dagegen läuft mit E10 statt V-Power nicht mehr wie ein Traktor, sondern wie ein Traktor ohne Öl mit losen Kolbenbolzen und Nüssen in der Ölwanne. Das Experiment mach ich kein zweites Mal, auch wenns laut BDA passen sollte. An der oktavbedürftigen Hightechverdichtung wird's bei dem Betonmischer eher nicht liegen, woran dann?

 

Mein uralter 450 CDI dagegen war mal extrem markenempfindlich, Shell ließ ihn wie in Kreide gebadet samtweich laufen (für seine Verhältnisse), Aral dagegen hatte eine eisenharte Verbrennung. Heute, zehn Jahre später ists grad andersrum. Einen Unterschied zu V-Power etc in Sachen Leistung/Verbrauch konnte ich nie feststellen, sehr wohl aber in der Laufkultur.

 

Man könnte das sicher auch erklären, weil Sprit sehr viel mehr als nur Oktanzahl ist, aber warum sollte ich? Wenns wahrnehmbar ist, richte ich mein Tanken danach und gut ists.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Du vergleichst mal wieder E10 mit S+. 

Es geht um den Unterschied von E5 zu E10 und der ist faktisch nicht vorhanden. 

Das insbesondere Motoren die auf 90 oder 95 Oktan abgestimmt sind mit Super+ etwas ruhiger laufen ist klar und wurde von mir auch bereits oben erläutert. 

Genauso ist klar das Motoren die auf 98 Oktan abgestimmt sind mitunter spürbare Leistungseinbußen bei 95 Oktan haben. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also ich fahr wie vorher auch, ÖPNV ist ja keine Alternative auf dem Land... Allerdings zögre ich das Tanken länger raus (was nicht gerade viel bringt, weil dann muss ich ja einfach mehr Tanken... Was mich aber schockiert ist mein verbrauch. Ich verbrauche je nach Fahrstil zwischen 6 und 6,6 Liter auf 100km ist das bei euch auch so viel?  Achso und anbei eine selbstgemachte Grafik über die Preise für die ich seit August getankt habe (immer Super Plus). Der erste Peak ist eine Shell gewesen nahe einer Autobahn (hab da nur 2 Liter getankt, 1,88 war damals ja sau teuer)

 

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Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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