Offensichtlich gefĂ€llst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! đ
Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daĂ der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt!
Aber gedanklich hÀngst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daà Du keinen Zentimeter vorwÀrts kommst!
Ich wĂŒrde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! đ
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Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? đ€
Wenn man hier seine Tage und NĂ€chte mit dem BemĂŒhen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall.
Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, fĂŒr die sich die Protagonisten viel MĂŒhe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. đ
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Man sagt ja nicht umsonst, daĂ Lesen bildet.
Und das Lesen im Forum mit seinen vielfĂ€ltigen Facetten und Meinungen ist sogar ĂŒberdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natĂŒrlich schon auch noch!
Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe?
Der resultiert aus dem jahrelangen BemĂŒhen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik ĂŒberhaupt nix zu tun!
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In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir.
Ein weiteres Bespiel dafĂŒr, daĂ Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst wĂŒrdest Du diese Frage gar nicht stellen mĂŒssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche LiebesmĂŒh von MMDM.  đ
Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten.
Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das MotorsteuergerÀt sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können.
Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht fĂŒr das SteuergerĂ€t hervor, welche Distanz der Motor zurĂŒck gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.
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So, und jetzt bin ich aber endgĂŒltig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!
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