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Hey,

 ich hab mir Tagfahrlicht zugelegt 

Jetzt zu meiner Frage 

wo kann ich es anschließen ohne in den Innenraum zu müssen….

hat jemand zufällig eine Liste mit der Farbenbelegung der Kabel zb lila / weiß ….?!

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Moin,

 

ein Anschluß, welcher nicht in den Inneraum gelegt wird ist zwar prinzipell möglich, aber in meinen Augen Pfusch. Bei Problemen gestaltet sich die Suche nach Fehlern unnötig schwer, zumal an der SAM auch noch ein Abgriff für Zündplus inkl. eigener Sicherung ohne Aufwand zu bewerkstelligen ist. Die Durchführung in den Inneraum ist schon vorbereitet und sehr einfach umzusetzen.

 

Gruß

Marc

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Stimmt schon. Aber faul wie ich bin habe ich das Zündungsplus vom Scheibenwischermotor abgegriffen am 450er.

Aus dem Scheinwerfer raus habe ich die Standlichtzuleitung angezapft damit das TFL ausgeht wenn ich das Licht anschalte.

Ich mag es nicht wenn noch mehr Kabel als nötig gezogen werden. 

Läuft seit Jahren stabil und die Kabel vom TFL sind so dünn und die Stromaufnahme so gering dass das Kabel eher durchbrennt als irgendeine Sicherung.

Aber ja, korrekt wäre es mit den einsteckbaren Sicherungshaltern in der SAM. Vielleicht wenn ich mal viel Langeweile habe realisiere ich das.

Wenn...😉

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Morgen früh kugele ich wieder rum. Dann kann ich gucken!

So auf doof meine ich es war das Rote am Wischermotor. Im Moment:

 

 

 

 

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vor 52 Minuten schrieb Condomino:

Muss die Front sowieso abmachen...

 

Moin,

 

ich habe es versucht, aber mir fehlt einfach die Kraft nicht zu fragen - sorry - ich habe Probleme zu verstehen, weshalb du das Kabel nicht einfach durch die vorgesehene Stelle an der Trillion ins Innere ziehst? Ohne Front kommst du direkt an die Tülle und kannst das Kabel sauber durch einen der verschlossenen Nippel ziehen und sichern.

 

Der halbe Meter mehr an Kabel kann es ja nicht sein, im Fahrzeuginneren bist du dann auch direkt an der SAM. Dort benötigst du nur eine Flachsicherung und einen Kabelschuh am Ende des Kabels, wenn du dir den Halter für 1,50€ sparen willst.

 

Gruß

Marc

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vor 9 Stunden schrieb yueci:

ich habe es versucht, aber mir fehlt einfach die Kraft nicht zu fragen

🤣

 

Ich habe auch die Masse (das braune Kabel) vom Scheibenwischermotor geholt.

Und ja, Provisorien halten ewig und man hat immer noch was zu tun!😂

Wie gesagt, es ist nicht korrekt aber es funktioniert trotzdem!

 

Wegen den kleckerigen Wischwasser: Halte mal Druckluft an den Austritt! Da hängt meist ein Popel vor den drei Düsen.

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vor 4 Stunden schrieb Condomino:

Hab ich erwähnt das ich faul bin? 

 

Moin, 

 

ich muss gestehen, dass ihr beide diesen Umstand mehrfach, jeder für sich, in Anspruch genommen und betont habt. Damit kann ich meine Bedenken für mich behalten und wünsche dir @Condomino viel Erfolg beim Finden der Leckage.

 

Gruß

Marc

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Welche Bedenken denn? Die Stromversorgung des Wischermotors ist ausreichend stabil ausgelegt als dass da die Tagfahrlichter mit ihrem winzigen Strombedarf ins Gewicht fallen.

Wenn man das sauber und korrosionsfrei anzapft mit Löten und Schrumpfschlauch und eine wasserdichte fliegende Sicherung für die TFL verbaut sehe ICH technisch kein Problem. Man kommt ja wenn man den Ansaug für die Lüftung rauszieht problemlos dran.

Ich habe das nun schon ewig so und es gibt keine Probleme.

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Also ich würde auf jeden Fall Yuecis Variante bevorzugen, aber wozu brauche ich Tagfahrlicht? 😉

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Damit die Nightbreaker länger halten.

Und ja, @yueci s Variante ist die Korrekte. Aber die Andere geht auch...😉

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vor 59 Minuten schrieb Outliner:

Welche Bedenken denn? ...

Wenn man das sauber und korrosionsfrei anzapft mit Löten und Schrumpfschlauch und eine wasserdichte fliegende Sicherung für die TFL verbaut sehe ICH technisch kein Problem.

 

Wenn du schon fragst - der Aufwand es technisch sauber in den Innenraum zur SAM zu verlegen ist geringer  und das Ergebnis deutlich besser. Wie gesagt erschließt sich mir nicht, es umständlicher aber gleichzeitig aufwendiger und schlechter zu machen - ich verurteile niemanden, ich habe nur Probleme es zu verstehen, das ist aber nicht euer Problem.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

umständlicher aber gleichzeitig aufwendiger 

Weil die Leute faul sind, deshalb machen sie es aufwendiger, ist doch klar!:classic_laugh: 

 

Ich muß zugeben daß es mir auch schon mehrfach passiert ist daß ich etwas stundenlang mit dem Taschenmesser hinknibbele weil ich zu faul bin 1 Minute lang ordentliches Werkzeug zu holen mit dem die Arbeit in wenigen Minuten erledigt wäre. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Ich muß zugeben daß es mir auch schon mehrfach passiert ist daß ich etwas stundenlang mit dem Taschenmesser hinknibbele weil ich zu faul bin 1 Minute lang ordentliches Werkzeug zu holen mit dem die Arbeit in wenigen Minuten erledigt wäre.

 

...diese Situation kennt jeder Bastler, mir passiert das aber immer wenn ich adhoc eine neue Situation meistern muss - bei der Planung eines Einbaus ist mir diese Vorgehensweise absolut unerklärlich 🤔.

 

Aber was meckere ich - Menschen sind zum Glück verschieden! 🤪.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb blauspani:

Bausatz von "Mister Dot Com" - leichte Montage und keine zusätzliches Lampengedöns...

 

.....und sowas von nicht legal!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Bei mir hängen die LED tfl seit locker 12 Jahren an den Fensterhebern links mit dran, Relais hinterm linken scheinwerfer, der spendiert die Steuerleitung (Standlicht). Die 350mA tun hier niemand weh, ein undichter gumminippel dem Innenraum schon. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Nee, musst Du nicht. Das hatte ich eingangs schon beschrieben, daß man die 175er vorne und die 195er hinten auch fahren darf, obwohl in den Papieren nur die 155/175 Kombination drin steht. In den Papieren steht nur die Standardversion drin, die breiteren Dimensionen stehen in der CoC Bescheinigung des Fahrzeugs drin. Und wenn Du die Räder nachträglich montierst, musst Du sie auch nicht eintragen lassen, wenn sie auf Originalfelgen montiert sind, denn das entspricht ja dem Serienzustand des Fahrzeugs, wenn er mit diesen Felgen bestellt und ausgeliefert worden wäre. Felgen aus dem Zubehör haben beim 451er in der Regel eine ABE dabei. Auch wenn Du die CoC Papiere nicht hast, darfst Du die breitere Version montieren, ein TÜV Prüfer sollte auch die Möglichkeit haben, die zulässigen Reifenkombinationen für ein Fahrzeug in den ihm zur Verfügung stehenden EDV Mitteln aufzurufen. 😉 Lies Dir mal diesen Beitrag aufmerksam durch, in dem es um das gleiche Thema geht. 🙂 Und davon gibt es noch einige andere hier im Forum! 
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