Michael 1972 Geschrieben am 23. März 2022 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: der Smart läuft ganz normal, zieht gut, und sporadisch während dem fahren bricht die Leistung weg, keine Kraft mehr…. dann anhalten, Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder bis zum nächsten ausfall. Fehlerauslesen ergab den Fehler: Ladedruckregelung. Krümmer und Turbo sind neu, und jetzt hab ich ein Ventil gefunden, wo anscheinend ein Schlauch fehlt. wer kann mir sagen, ob da überhaupt einer dran gehört? Und wenn ja, wo der hingehen soll? Hab nirgendwo was gefunden. Anbei mal zwei Fotos vielen Dank fürs lesen Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. März 2022 Ich glaube der ist für die Lamdavorwärmung und beeinflusst nicht deine Ladedruckregelung. Hast du ein Chiptuning drauf? Klingt so als würde der wegen was auch immer in den Notlauf gehen. Ist das Problem erst nachdem der Turbolader gewechselt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. März 2022 vor 8 Stunden schrieb Michael 1972: Fehlerauslesen ergab den Fehler: Ladedruckregelung. Ich würde mal sagen, daß damit eine Ladedrucküberschreitung gemeint ist und der Notlauf wäre dann die logische Folge davon. Im Motorsteuergerät ist ein maximal zulässiger Ladedruck, der ja mittels eines Sensors gemessen wird, einprogrammiert und wenn dieser überschritten wird, warum auch immer, dann schickt das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf. Hast Du schon mal die komplette Verschlauchung der Druckdose, welches das Wastegate im Krümmer ansteuert, kontrolliert? die Schläuche werden ja durch Alterung und die thermischen Verhältnisse im Motorraum im Laufe der Zeit porös und können dann Risse haben. Auch wenn alle Schläuche noch auf ihren Anschlüssen sitzen, können sie trotzdem Undichtigkeiten haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael 1972 Geschrieben am 24. März 2022 vor 41 Minuten schrieb stuhlfahrer: Ist das Problem erst nachdem der Turbolader gewechselt wurde? Moin, nee, das hat er auch schon vorher gemacht. Als wir ihn dann hochgehoben haben, um die Druckdose zu kontrollieren, habe ich gesehen das der Krümmer gerissen war, deshalb habe ich neu gemacht. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael 1972 Geschrieben am 24. März 2022 vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich würde mal sagen, daß damit eine Ladedrucküberschreitung gemeint ist und der Notlauf wäre dann die logische Folge davon. Im Motorsteuergerät ist ein maximal zulässiger Ladedruck, der ja mittels eines Sensors gemessen wird, einprogrammiert und wenn dieser überschritten wird, warum auch immer, dann schickt das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf. Hast Du schon mal die komplette Verschlauchung der Druckdose, welches das Wastegate im Krümmer ansteuert, kontrolliert? die Schläuche werden ja durch Alterung und die thermischen Verhältnisse im Motorraum im Laufe der Zeit porös und können dann Risse haben. Auch wenn alle Schläuche noch auf ihren Anschlüssen sitzen, können sie trotzdem Undichtigkeiten haben. Hi, Werde noch mal alle Schläuche kontrollieren und dann testen. Also war auf diesem Sensor wahrscheinlich gar kein Schlauch drauf, oder? Kann mich definitiv nicht erinnern, da einen entfernt zu haben. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. März 2022 (bearbeitet) Die Ladedruckregelung des 450er Benziners 0,7 ist leider alles andere als trivial! Beim 0,8 Diesel ist das genau ein Schlauch, der direkt vom Turbolader zur Druckdose führt, um das Wastegate zu öffnen. Beim Benziner sind hier noch einige andere Bauteile beteiligt, u.a. das Taktventil, das hinter dem TIK verbaut bzw. an diesem auf der Rückseite befestigt ist, wenn man von hinten rein schaut. Über dieses Taktventil kann der Ladedruck ebenfalls beeinflusst werden. Deshalb sollte das in Deine Überlegungen zur Fehlersuche ebenfalls aufgenommen werden. Ich würde aber zuerst mal die komplette Verschlauchung überprüfen. Diese Verschlauchung ist auf dieser Seite ganz gut zu sehen und beschrieben! 🙂 Auf der Seite ist auf dem siebten Bild von oben übrigens auch der ungenutzte Anschluss zu sehen. Text unter dem Bild: The valve (connections P, Q) has an unused connection underneath. This is just left open. (thanks Christian K for the photo). Das würde erklären, warum dort bei Dir kein Schlauch drauf steckt. Das sieht nämlich genauso aus wie bei Dir auf dem Bild. By the way, auf der Seite kannst Du links oben die Sprache umstellen, falls Englisch nicht zu Deinen Hobbys gehört! 😉 Ist zwar eine etwas holprige Übersetzung, aber vom Sinn her müsste es passen! 🙂 bearbeitet 24. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 24. März 2022 Das Zündkabel Zylinder 3 unten muss links von der Kühlwasserleitung vom Turbo liegen, das scheuert sonst auf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 24. März 2022 Eigentlich sollte von dem unteren Anschluss ein Unterdruckschlauch zur großen Wastegate Dose gehen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. März 2022 Der Schlauchanschluss am Umschaltbentil ist immer unbelegt… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. März 2022 Steht ja au so bei Evilution mit Bild. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael 1972 Geschrieben am 24. März 2022 Vielen Dank an alle schonmal für die schnellen Antworten. Werde das die nächsten Tage mal abarbeiten und mich gegebenenfalls noch mal melden. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. März 2022 vor 4 Stunden schrieb Outliner: Der Schlauchanschluss am Umschaltbentil ist immer unbelegt… Nicht das du da diese Woche noch eine private Nachricht bekommst wegen dem bentil..... .....oder zwei oder drei..... 😂😂😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen