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Michael 1972

Sporadischer Leistungsverlust Smart 450 0,7l

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

der Smart läuft ganz normal, zieht gut, und sporadisch während dem fahren 

bricht die Leistung weg, keine Kraft mehr…. 
dann anhalten, Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder bis zum nächsten

ausfall.

Fehlerauslesen  ergab den Fehler: Ladedruckregelung. 
Krümmer und Turbo sind neu, und jetzt hab ich ein Ventil gefunden, wo anscheinend ein Schlauch fehlt.

wer kann mir sagen, ob da überhaupt einer dran gehört? Und wenn ja, wo der hingehen soll? Hab nirgendwo

was gefunden.

Anbei mal zwei Fotos 

vielen Dank fürs lesen

 

Gruß

Michael

 

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Gast stuhlfahrer

Ich glaube der ist für die Lamdavorwärmung und beeinflusst nicht deine Ladedruckregelung.

Hast du ein Chiptuning drauf?

Klingt so als würde der wegen was auch immer in den Notlauf gehen.

Ist das Problem erst nachdem der Turbolader gewechselt wurde?

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vor 8 Stunden schrieb Michael 1972:

Fehlerauslesen  ergab den Fehler: Ladedruckregelung. 

 

Ich würde mal sagen, daß damit eine Ladedrucküberschreitung gemeint ist und der Notlauf wäre dann die logische Folge davon.

Im Motorsteuergerät ist ein maximal zulässiger Ladedruck, der ja mittels eines Sensors gemessen wird, einprogrammiert und wenn dieser überschritten wird, warum auch immer, dann schickt das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf.

 

Hast Du schon mal die komplette Verschlauchung der Druckdose, welches das Wastegate im Krümmer ansteuert, kontrolliert?

die Schläuche werden ja durch Alterung und die thermischen Verhältnisse im Motorraum im Laufe der Zeit porös und können dann Risse haben. Auch wenn alle Schläuche noch auf ihren Anschlüssen sitzen, können sie trotzdem Undichtigkeiten haben.

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vor 41 Minuten schrieb stuhlfahrer:

 

Ist das Problem erst nachdem der Turbolader gewechselt wurde?

Moin,

nee, das hat er auch schon vorher gemacht.

Als wir ihn dann hochgehoben haben, um die Druckdose zu kontrollieren, habe ich gesehen das

der Krümmer gerissen war, deshalb habe ich neu gemacht.

Gruß

Michael

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vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde mal sagen, daß damit eine Ladedrucküberschreitung gemeint ist und der Notlauf wäre dann die logische Folge davon.

Im Motorsteuergerät ist ein maximal zulässiger Ladedruck, der ja mittels eines Sensors gemessen wird, einprogrammiert und wenn dieser überschritten wird, warum auch immer, dann schickt das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf.

 

Hast Du schon mal die komplette Verschlauchung der Druckdose, welches das Wastegate im Krümmer ansteuert, kontrolliert?

die Schläuche werden ja durch Alterung und die thermischen Verhältnisse im Motorraum im Laufe der Zeit porös und können dann Risse haben. Auch wenn alle Schläuche noch auf ihren Anschlüssen sitzen, können sie trotzdem Undichtigkeiten haben.

Hi,

Werde noch mal alle Schläuche kontrollieren und dann testen.

Also war auf diesem Sensor wahrscheinlich gar kein Schlauch drauf, oder?

Kann mich definitiv nicht erinnern, da einen entfernt zu haben.

Gruß

Michael

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Die Ladedruckregelung des 450er Benziners 0,7 ist leider alles andere als trivial!

Beim 0,8 Diesel ist das genau ein Schlauch, der direkt vom Turbolader zur Druckdose führt, um das Wastegate zu öffnen.

Beim Benziner sind hier noch einige andere Bauteile beteiligt, u.a. das Taktventil, das hinter dem TIK verbaut bzw. an diesem auf der Rückseite befestigt ist, wenn man von hinten rein schaut. Über dieses Taktventil kann der Ladedruck ebenfalls beeinflusst werden.

Deshalb sollte das in Deine Überlegungen zur Fehlersuche ebenfalls aufgenommen werden.

Ich würde aber zuerst mal die komplette Verschlauchung überprüfen.

 

Diese Verschlauchung ist auf dieser Seite ganz gut zu sehen und beschrieben! 🙂

Auf der Seite ist auf dem siebten Bild von oben übrigens auch der ungenutzte Anschluss zu sehen.

Text unter dem Bild:

 

The valve (connections P, Q) has an unused connection underneath.

This is just left open. (thanks Christian K for the photo).

 

Das würde erklären, warum dort bei Dir kein Schlauch drauf steckt.

Das sieht nämlich genauso aus wie bei Dir auf dem Bild.

 

By the way, auf der Seite kannst Du links oben die Sprache umstellen, falls Englisch nicht zu Deinen Hobbys gehört! 😉

Ist zwar eine etwas holprige Übersetzung, aber vom Sinn her müsste es passen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Schlauchanschluss am Umschaltbentil ist immer unbelegt…

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Vielen Dank an alle schonmal für die schnellen Antworten.

Werde das die nächsten Tage mal abarbeiten und mich gegebenenfalls noch mal melden.

 

Gruß

Michael

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Der Schlauchanschluss am Umschaltbentil ist immer unbelegt…

Nicht das du da diese Woche noch eine private Nachricht bekommst wegen dem bentil.....

.....oder zwei oder drei..... 😂😂😂

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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