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So, nachdem unser 450er CDI übern TÜV ist, angemeldet ist haben wir die ersten Meter hinter uns.

Leider knallt er Bergauf bei Bodenwellen von der Hinterachse. Stoßdämpfer sind neu, Federn sind auch getauscht.

Tüv hatte nix bemängelt aber normal kann das nicht sein. Hört sich an als ob die Feder durchschlägt bis Anschlag ohne Puffer….

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Gast stuhlfahrer

Wie wäre es denn mal mit anheben und nachsehen?😉

Vieleicht sitzt da auch ein kleines grünes Männchen und schlägt mit dem Hammer auf die Lichtmaschine...🤣

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Mal abgesehen von kleinen Gnomen (was durchaus sein kann), würde ich mal die 3 Motorlager überprüfen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Eigentlich geht wenn denn nur das Vordere kaputt. Das merkt man dann aber auch in der Ebene wenns bei jedem Schaltvorgang scheppert.

Vielleicht ist ja auch ein neuer Dämpfer nicht in Ordnung. Falsch machen kann man beim Einbau nicht viel ausser die Dämpfer falschrum...aber ne so blöd ist niemand.😂

Hat es denn vor dem Einbau der neuen Teile auch geknallt? Wie sieht das Achslager vorn aus und die Gummis in den X-Streben?

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Oder beim Zusammenbau wurden einige Schrauben nicht festgezogen, der Klassiker 🙂

 

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Am 24.3.2022 um 21:36 schrieb Outliner:

Eigentlich geht wenn denn nur das Vordere kaputt. Das merkt man dann aber auch in der Ebene wenns bei jedem Schaltvorgang scheppert.

Vielleicht ist ja auch ein neuer Dämpfer nicht in Ordnung. Falsch machen kann man beim Einbau nicht viel ausser die Dämpfer falschrum...aber ne so blöd ist niemand.😂

Hat es denn vor dem Einbau der neuen Teile auch geknallt? Wie sieht das Achslager vorn aus und die Gummis in den X-Streben?

Ich finde die Symptome recht komisch. Bei normaler Fahrt Anfahren, Bremsen usw 0 Probleme. Berghoch unsere Straße 15% kann man kein Gas geben, jede Bodenwelle oder Schlagloch knallt bis zum geht nicht mehr.  Der gleiche Berg runter, gerollt nur die gaaaanz tiefen Löcher mit Knallen.

 

Optisch sehen die 3 Gummis nicht schlecht aus….

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Was meinst du denn mit Knallen? Kannst du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Knallen tut ein Silvesterböller. Ist auch etwas zu spüren wenn es knallt? 

 

Irgendwie tappen wir hier im Dunklen und normalerweise ist die Ursache aufgrund von Art und Ort des Geräusches auch schnell zu finden. 

 

Ich hatte mal einen defekten Stoßdämpfer hinten. Da hat die Federung bei kleinen Unebenheiten durchgeschlagen. Auch bei Fahrt über abgesenkte Bordsteine mit Schrittgeschwindigkeit. Ein Knallen war das aber nicht, eher ein dumpfes Schlagen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Minuten schrieb Funman:

Was meinst du denn mit Knallen? Kannst du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Knallen tut ein Silvesterböller. Ist auch etwas zu spüren wenn es knallt? 

 

Irgendwie tappen wir hier im Dunklen und normalerweise ist die Ursache aufgrund von Art und Ort des Geräusches auch schnell zu finden. 

 

Ich hatte mal einen defekten Stoßdämpfer hinten. Da hat die Federung bei kleinen Unebenheiten durchgeschlagen. Auch bei Fahrt über abgesenkte Bordsteine mit Schrittgeschwindigkeit. Ein Knallen war das aber nicht, eher ein dumpfes Schlagen. 

Ja fühlt sich auch an als ob er durchschlägt. ABER Federn sind o.k. Und Dämpfer neu. Und die Anschlaggummis sind… na ja aber die würden abfallen wenn er bis dahin durchschlägt. Es ist aber sehr auffällig das es Bergauf so schlimm ist.

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Hallo!

Bei Dämpfer Neu schrillen bei mir die Alarmglocken! Gerade beim CDI sind die Dämpfer elementar wichtig.

Die Dinger für 60€ beide kannst Du vergessen. Schlagen bei Bodenwellen , Schlaglöchern und selbst bei niedrigen

Bordsteinkanten gnadenlos durch. Der Diesel bringt Gewicht auf die Hinterachse. Auch die Federn tragen nicht mehr

so wie am ersten Tag. Hatte das gleiche Problem bei einem Kundenfahrzeug. War erst ruhe nach Einbau neuer Federn

von Febi und Dämpfern Bilstein B4. Jetzt alles in Ordnung. Such mal in diese Richtung. Gerade Bergauf stützt sich die

Kugel auf die Hinterbeine und drückt schön alles in die Federn.

Gruß Thomas

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Bergauf ist die Last hinten natürlich größer. Das ist schon plausibel. Und bei intakten Stoßdämpfern schlägt die Federung normalerweise nie bis zu den Puffern durch. 

 

Ich tippe auf defekte Stoßdämpfer. Fertigungsfehler. Ausbauen und prüfen. Ist kein großer Aufwand. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Thomas Adler:

Die Dinger für 60€ beide kannst Du vergessen.

Das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich nehme nur noch Bilstein B6. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oder Sachs. Die habe ich letztens wieder in einen Trecker gesteckt ringsrum. Die funktionieren unauffällig...

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Gast stuhlfahrer

Aber wenn er jetzt Federn getauscht und Dämpfer neu gemacht hat und das Knallen so ist wie vorher,

wird es ja voraussichtlich etwas anderes sein. 

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Der TE schreibt nix davon dass das "Knallen" vorher auch schon war.

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Der TE schreibt nix davon dass das "Knallen" vorher auch schon war.

Ich weiß nicht ob der vorher geknallt hat. Abgemeldet geholt. Und Tüv wollte andere Dämpfer weil die Gummis der Dämpfer zu alt währen.

 

und nun hat er Tüv und fährt und …. Knallt

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Peng! Bau mal die Dämpfer raus und guck mal ob du die Dinger ohne Widerstand eindrücken kannst oder ob sie von allein wieder "ausfedern"...

Das muss schwer gehen. Reindrücken und rauskommen der Kolbenstange...

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