Parabol41 Geschrieben am 25. März 2022 Bei unserem 451 CDI 2008 tropft Öl auf den Parkplatz wenn der Motor warm ist.Eine freie Werkstatt meinte es könnte die Ölpumpe sein.Ist das bei einem Diesel mit 116000km normal oder die Ausnahme? Wie kann man das genau kontrollieren? Nächste Woche habe ich einen Termin bei Smart. Gruss Parabol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2022 Bilder sagen mehr als 1000 Worte! 😉 Hast Du Bilder von der Stelle, an der das Öl austritt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. März 2022 (bearbeitet) Was für eine Ölpumpe meinst du? Die Kraftstoff -Hochdruckpumpe? Beim 450 CDI ist das normal daß die Pumpe anfängt zu tropfen bei 100 bis 150000 Km. Muß dann neu abgedichtet werden. Hat der Smart 451 eigentlich noch die CP1K Pumpe? bearbeitet 25. März 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 25. März 2022 (bearbeitet) Das ist ja das Problem.Ich habe keine Hebebühne.Es kommt aus dem Hohlraum oberhalb des Achsantrieb. Es ist Motoröl und kein Diesel Gruss Parabol bearbeitet 25. März 2022 von Parabol41 Zusatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Parabol41: Es kommt aus dem Hohlraum oberhalb des Achsantrieb. Es ist Motoröl und kein Diesel Ist damit oberhalb der linken oder der rechten Antriebswelle gemeint? Oder verstehe ich Dich jetzt gerade falsch? Weisst Du, wo an bzw. in dem Motor die Ölpumpe sitzt? bearbeitet 25. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 25. März 2022 Bei deinem Motor ist die Ölpumpe im Motor. Und wenn man keinen Anhaltspunkt dafür hat wo das Öl tröpfelt kann es Allesmögliche sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 25. März 2022 (bearbeitet) Habe doch ein Foto machen können. Von hinten vor dem rechten Achsantrieb sieht man oben ein zylinderförmiges Bauteil.Aus diesem "Raum" tropft es.Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Gruss Parabol bearbeitet 25. März 2022 von Parabol41 Text Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. März 2022 (bearbeitet) Genau, die Motorölpumpe ist rechts unten im Motor. Wenn es links oben tropft kann sie es also nicht sein. Ich tippe auf Ladeluftkühler. bearbeitet 25. März 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. März 2022 vor 2 Stunden schrieb Parabol41: Bei unserem 451 CDI 2008 tropft Öl auf den Parkplatz wenn der Motor warm ist.Eine freie Werkstatt meinte es könnte die Ölpumpe sein. Wie bitte? Ist Cannabis schon frei verkäuflich?😕 Und ja, oben links ist der Ladeluftkühler bzw dessen Verschlauchung! Am Besten mal Bremsenreiniger nehmen und alles saubermachen. Bisschen rumgurken, dann sieht man wo der Schmodder herkommt. Aber ich habe im Moment selber das Problem mit Öl von oben links, allerdings beim 700er Benziner. Und es pfeift wie ein verstimmter Dudelsack wenn der Turbo arbeitet. Sicherlich ist mein Ladeluftkühler durchgescheuert oder aufgerissen. Ich bin etwas genervt...dann noch fix einen alten Heuhänger schweissen bei einem Freund und beim Roadster2 die Bremsleitungen tauschen von ABS bis hinten weil durchgefault und die Schläuche haben Risse wenn man sie biegt. Motorlager breit, Klimaleitung abgerissen, ein Traggelenk breit und zwei Spurstangenkugelköpfe und Gammel allerorten. Und die Kette rasselt wie ein Sack Schrauben. Schade dass Klonen noch nicht gesellschaftsfähig ist. 23 Tage ohne Frei, ich sage mal Prost und Gute Nacht...😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. März 2022 Der von mir erwähnte LLK sitzt links. Wenn es rechts tropft, dann ist es etwas anderes. Dort tippe ich auf Anschluß der Ölleitung des Turboladers. Genau, saubermachen und gucken bzw. genau die Leckstelle fotografieren und wieder hier posten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. März 2022 vor 6 Stunden schrieb Outliner: pfeift wie ein verstimmter Dudelsack Verstimmtes abstimmen heißt übrigens "Tuning". 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2x451cdi54ps Geschrieben am 26. März 2022 Servus, In AT würden wir das Ganze negieren! Aber: wie viele Tropfen oder cm2 sind es pro Fahrt? Hat der Motor 45 oder 54 PS? Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb 2x451cdi54ps: Hat der Motor 45 oder 54 PS? vor 13 Stunden schrieb Parabol41: 451 CDI 2008 Ein cdi 2008 müsste noch der 45 PS Motor sein, denn den 54 PS Motor gab es erst ab 07/2009 gemäß der Modellhistorie. 😉 bearbeitet 26. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb 2x451cdi54ps: In AT würden wir das Ganze negieren! Naja, ganz so würde ich das jetzt nicht sehen, denn wenn das Öl aus dem Ladeluftsystem stammt, dann geht dort u.U. auch Ladedruck flöten! Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes! 😉 Ogfähr so wie beim Outliner! vor 10 Stunden schrieb Outliner: Und es pfeift wie ein verstimmter Dudelsack wenn der Turbo arbeitet. Er selbst pfeift au scho aus'm letzta Loch, wie er ja schreibt! 😊 Mach Dir nix draus, Herr Scholz freut sich über die Steuereinnahmen! 😉 Ond irgendoiner muss ja für die blühende Landschafta sorga! bearbeitet 26. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 (bearbeitet) Am rechten Achsantrieb bzw. der Antriebswelle getriebeseitig heisst aber immer noch links am Motor und dort gibt es auf jeden Fall keine Ölpumpe! Also kannste die Aussage der freien Werkstatt schon mal in die Tonne kloppen! 🙄 Die wollten Dich mit Deinem Smart wohl so schnell wie möglich wieder loswerden! 😉 Oder eine heisse Rechnung präsentieren, je nachdem. Immerhin wollten die dazu ja auch gleich den Motor ausbauen! 😲 Hört sich gleich nach viel Geld an! Vertrauensbildende Maßnahme war diese Diagnose auf jeden Fall nicht! Zitat @parabol schrieb am 24. März 2022 um 13:18:32 Uhr: Die Werkstatt meint, dass die Ölpumpe Leckt.Zur Reparatur müsste der Motor ausgebaut werden. Das würde wahrscheinlich den aktuellen Wert übersteigen. bearbeitet 26. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 26. März 2022 Ja es ist ein 45 PS Motor.Die Anschlüsse am zylinderischen Bauteil ( wie heisst das)sind trocken.Aber die Halterung unten ist links ölig.Noch weiter links ist es ölverschmiert. Gruss Parabol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Parabol41: Die Anschlüsse am zylinderischen Bauteil ( wie heisst das) sind trocken. Aber die Halterung unten ist links ölig.Noch weiter links ist es ölverschmiert. Ich glaube, jetzt wäre mal wieder The Return of the Max gefragt! 😉 bearbeitet 26. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 26. März 2022 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich glaube, jetzt wäre mal wieder The Return of the Max gefragt! 😉 ????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 (bearbeitet) Da Du ein neuer User hier bist, kannst Du noch nicht wissen, daß der User Maxpower879 hier im Forum der Typ mit dem meisten Wissen ist, das er auch in der Praxis jahrelang bilden und anwenden konnte. Der kann bestimmt sofort sagen, was das für ein Bauteil ist. Das war quasi der Ruf nach seiner Kompetenz! 😉 bearbeitet 26. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 26. März 2022 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Da Du ein neuer User hier bist, kannst Du noch nicht wissen, daß der User Maxpower879 hier im Forum der Typ mit dem meisten Wissen ist, das er auch in der Praxis jahrelang bilden konnte. Das war quasi der Ruf nach seiner Kompetenz! 😉 Ok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 (bearbeitet) Ich habe ihn mal per PN angeschrieben, ob er für Aufklärung sorgen kann. Hat das Ding eigentlich auch elektrische Anschlüsse oder ist das nur ein rein mechanisches Teil. Das ist auf dem Bild leider nicht erkennbar, könntest Du bitte mal ein besseres davon einstellen. Der Öldruckschalter saß früher weiter unten, aber es könnte ja sein, daß der redesigned wurde. bearbeitet 26. März 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 26. März 2022 Das Bild ist leider etwas undeutlich bzw kann ich da nichts öliges drauf sehen. Das zylindrische "Ding" ist der AGR Kühler. Den hat auch der 45ps allerdings geht dieser beim 45er nie Kaputt und Öl kann dort ebenfalls nicht wirklich austreten. Ich vermute eine Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Hochdruckpumpe. Das kommt hin und wieder vor. Dort sitzt ein normaler O Ring. Allerdings ist das demontieren der Pumpe alles andere als schnell gemacht. Mit besseren Fotos könnte man das ggf genauer eingrenzen. Die Hochdruckpumpe des 451 ist eigentlich eher unanfallig da sie keine Deckel mehr hat welche undicht werden wie der 450. Grüße Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März 2022 Danke für Deine schnelle Antwort! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 26. März 2022 vor einer Stunde schrieb maxpower879: Das Bild ist leider etwas undeutlich bzw kann ich da nichts öliges drauf sehen. Das zylindrische "Ding" ist der AGR Kühler. Den hat auch der 45ps allerdings geht dieser beim 45er nie Kaputt und Öl kann dort ebenfalls nicht wirklich austreten. Ich vermute eine Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Hochdruckpumpe. Das kommt hin und wieder vor. Dort sitzt ein normaler O Ring. Allerdings ist das demontieren der Pumpe alles andere als schnell gemacht. Mit besseren Fotos könnte man das ggf genauer eingrenzen. Die Hochdruckpumpe des 451 ist eigentlich eher unanfallig da sie keine Deckel mehr hat welche undicht werden wie der 450. Grüße Vielen Dank für die Antwort.Wie soll ich das verstehen?Meinst Du die Dieselhochdruckpumpe oder die Ölpumpe? Gruss Parabol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parabol41 Geschrieben am 26. März 2022 War nochmal auf dem Mietlift. 1 Foto vor der Reinigung mit Bremsenreiniger 1 Foto nach Reinigung.Die Stelle ist schwer zugänglich. Gruss Parabol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen