Jump to content
Ananga

FourFour Hinterachse Lager einpressen Hinterachslager

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Hat jemand Info über Einpresswerkzeug oder Lösungen diesbeüglich was das Einpressen der Hinterachslager angeht?

Gruss und Danke schon mal ...

 

Manu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich sag mal so, wenn du ein Ersatzlager hast, kann dir das jede gut sortierte Werkstatt machen. 

 

ich habe schon mehr als ein Auto restauriert, aber bei Achslager oder auch Dreieckslenker wird es schwer das selber zu machen.... Da brauch man schon eine Hydraulikpresse oder Standpresse für....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Presse habe ich. 
nur Dir Achse passt leider nicht drunter. 
dachte es gäbe ein Einbauwerkzeug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Stunden schrieb Ananga:

Die Presse habe ich. 
nur Dir Achse passt leider nicht drunter. 
dachte es gäbe ein Einbauwerkzeug. 

Das kann sein, aber wenn hab ich davon noch nie gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es nicht irgendwie mit einer Gewindestange einziehen ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja doch. Das Problem ist das Gewinde was bei zu grosser Belastung abkackt.

Das Lager ins Eisfach und die Achse erwärmen dann gehts leichter. Oder die Gewindestange mit Trapezgewinde samt passenden Muttern und zwei fette Strahlstreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lager ins Gefrierfach, wenn kein Autogenbrenner vorhanden , dann lange mit dem Heissluftgerät drauf (wenns alte Lager raus ist.

Großer "Abzieher ", da ne Plate hinter , Lager ne Platte (Stahl) hinter und den Abzieher mit dem Ringschlüssel festdrehen bis das Lager passt. (geht eigentlich bei fast allen Marken wenn keine Presse vorhanden ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen "Auswachsofen" von der Zahntechnik, der geht vierstellig, ein kleines Monster mit Auspuffrohr. Da werfe ich kleine Teile rein die "wachsen" sollen.

Ne Hinterachse passt da natürlich nicht rein. Aber da tut es ein billiger Propanbrenner. Und oberhalb der "Bieretage" ist ein Eisfach im Kühlschrank...

So eine grosse Presse wie gezeigt ist natürlich Goldstandard. Kann man sich auch selber bauen mit einem Stempelwagenheber zur Not.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.857
    • Beiträge insgesamt
      1.609.365
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.