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Scopion

Kein TÜV mehr für meinen Smarties?

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Hallo Smart Profis,

 

ich befürchte das mein Smarties wohl doch kein TÜV mehr bekommt.

Er leidet an Inkontinenz und beim Husten sind seine CO Werte so schlecht das der TÜV Mensch gesagt hat, nix da erst Windeln und den blauen Husten abstellen. Dann kannste nochmal vorbei kommen.

 

So nun hab ich schon einiges "repariert" wie

- Ventildeckeldichtung (ist jetzt noch undichter)

- Anschlussschlauch am Kurbelgehäuse TLE

- Zündkerzen

- Auspuff

- Thermostat

- Ölwechsel

- Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt

 

Den extrem zu hohen Benzinverbrauch hab ich halberwegs jetzt schon in den Griff bekommen.

 

Was würden mir denn die Profis hier raten? Den Smarties aufgeben oder doch lieber retten?

 

Habt ihr konkrete Anhaltspunkte woran der Smarties mit dem Öl verbrennen leidet?

 

Die Ventildeckeldichtung bzw den Deckel muss ich wohl direkt einkleben damit er dicht wird. Ein neuer Deckel ist im SC unbezahlbar.

Sollte man den Deckel mit oder ohne Dichtung einkleben (nur nicht Motordichtmasse)?

 

Fahrzeugdaten:

450 ziger mit 55PS BJ 2002 und 129000 km

 

Danke an jeden für die Wertvollen Ideen

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Der Ölverbrauch kommt vermutlich aus dem innern, verkokte Kolbenringe... Nicht mal eben an nem Wochenende gefixt.

 

Fahr mal bisl länger am Stück und probier ne andere prüfstelle... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gast stuhlfahrer

Der TüV kostet heute auch mal eben 130€ mit AU... 

Was hat er denn auf dem Prüfbericht geschrieben was bemängelt wurde?

Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko HT (rot) abdichten. Mit Bremsenreiniger vorher Ölfrei machen.

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vor 49 Minuten schrieb Scopion:

Die Ventildeckeldichtung bzw den Deckel muss ich wohl direkt einkleben damit er dicht wird. Ein neuer Deckel ist im SC unbezahlbar.

Sollte man den Deckel mit oder ohne Dichtung einkleben (nur nicht Motordichtmasse)?

 

Mit Dichtmasse habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl mit Einlegedichtung, nur Dichtmasse und Einlegedichtung + Dichtmasse. Hält alles nen paar Tage und dann kommt da wieder Öl raus. Habe gestern erste nen neuen Ventildeckel besorgt und eingebaut, hat 130 Euro gekostet. 

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vor 25 Minuten schrieb Mattis:

 

Mit Dichtmasse habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl mit Einlegedichtung, nur Dichtmasse und Einlegedichtung + Dichtmasse. Hält alles nen paar Tage und dann kommt da wieder Öl raus. Habe gestern erste nen neuen Ventildeckel besorgt und eingebaut, hat 130 Euro gekostet. 

OK? Wo haste denn den Deckel her so günstig? Vom SC kann er ja nicht sein grins

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Der TüV kostet heute auch mal eben 130€ mit AU... 

Was hat er denn auf dem Prüfbericht geschrieben was bemängelt wurde?

Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko HT (rot) abdichten. Mit Bremsenreiniger vorher Ölfrei machen.

Die Nachprüfung schaff ich nicht mehr bis Montag. Es steht drauf: AU nicht bestanden Motor ölfeucht mit Abtropfen mehr nicht. Sonst ist er in.O.

Wie stark sollte denn die Dichtmasse aufgetragen werden?

bearbeitet von Scopion

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Der Ölverbrauch kommt vermutlich aus dem innern, verkokte Kolbenringe... Nicht mal eben an nem Wochenende gefixt.

 

Fahr mal bisl länger am Stück und probier ne andere prüfstelle... 

Mit den Kolbenringen bzw. Ölabstrefringen ist bestimmt sehr kostspielig? Mit dem länger fahren könnte ich erst machen wenn der wieder komplett dicht ist. Hab gestern erst bei ATU eine Diagnose Abgas machen lassen. Der war so schockiert über die Werte das er gleich weggelaufen ist. Konnte die nicht Mal Fotografieren

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Hast du keinen AU Bericht von der nicht bestandenen AU bekommen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Scopion:

 

Wie stark sollte denn die Dichtmasse aufgetragen werden?

beide Dichtflächen müssen zu 100% Ölfrei sein und dann einen dünnen Film mit dem Finger aufstreichen. 

Wenn du das wirklich akribisch auf beiden Seiten der Dichtung machst, wird das auch dicht werden...

 

Ist das denn mit dem Abgas Ölverbrauch oder ist der Kat beschädigt?

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 42 Minuten schrieb Funman:

Hast du keinen AU Bericht von der nicht bestandenen AU bekommen? 

Jo hab ich bekommen. CO Wert liegt bei 0,63 

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vor einer Stunde schrieb Scopion:

Hab gestern erst bei ATU eine Diagnose Abgas machen lassen

Oh weia!
Wenn ich ATU lese, kann ich nur weglaufen!!!!
Lass dir mal in einer guten freien Werkstatt noch einmal die AU machen vielleicht gleich in Verbindung mit der HU/MFK.
Denn wenn du die HU/MFK auch bei ATU gemacht haben solltest,
(HIER BITTE DEN BÖSEN ODER ABFÄLLIGEN KOMMENTAR EINFÜGEN) empfehle ich auch die gleiche gute freie Werkstatt!!

ATU.jpg

bearbeitet von Smart 451
Änderung des Text und Rechtschreibung

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 24 Minuten schrieb stuhlfahrer:

beide Dichtflächen müssen zu 100% Ölfrei sein und dann einen dünnen Film mit dem Finger aufstreichen. 

Wenn du das wircklich akribisch auf beiden Seiten der Dichtung machst, wird das auch dicht werden...

 

Ist das denn mit dem Abgas Ölverbrauch oder ist der Kat beschädigt?

also Deckel nochmal runter, sauber und fett und ölfrei machen, Dichtmasse auf beiden Seiten drauf und mit 9,5nm anziehen. Korrekt?

 

Ich vermute Mal mit dem Ölverbrauch. Wenn ich über 3000 Umdrehungen geh im Leerlauf fängt er an leicht bläulich rauszuqualmen. Der Co Wert liegt auch schon im Leerlauf bei über 0,5

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Gast stuhlfahrer
vor 10 Minuten schrieb Scopion:

Jo hab ich bekommen. CO Wert liegt bei 0,63 

Der sollte max. bei 0.20%Vol. liegen.

 

Die Dichtung sollte im Deckel natürlich noch 100% verklebt sein. Wenn nicht muss du die ganz raus nehmen und auch fettfrei abdichten...

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Oh weia!
Wenn ich ATU lese, kann ich nur weglaufen...
Lass dir mal in einer guten freien Werkstatt nocheinmal die AU machen vielleicht gleich in Verbindung mit der HU/MFK.
Denn wenn du die HU/MFK auch bei ATU gemacht haben solltest, (HIER BITTE DEN KOMMENTAR EINFÜGEN) empfehle ich auch die gleiche gute freie Werkstatt!!

ATU.jpg

Au/HU bei DEKRA. ATU sind die einzigen hier die mir eine Diagnose machen konnten. Der TÜV macht ja keine Diagnose sondern nur die Untersuchung. Abgespeckte "Diagnose"

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vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Der sollte max. bei 0.20%Vol. liegen.  

Ich weiß da würde ich sagen der hat ein Problem grins

 

Dichtung hab ich im Deckel verklebt. Hatte die Dichtung aber nicht mit Bremsenreiniger vorher abgerieben.

bearbeitet von Scopion

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Ich kann ja Mal ein paar Livedaten liefern. Ich hab DS150 Diagnoseprogramm

Muss nur wissen welche Daten gebraucht werden

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vor 2 Stunden schrieb Scopion:

OK? Wo haste denn den Deckel her so günstig? Vom SC kann er ja nicht sein grins

Hab den Deckel vom örtlichen Mercedes Händler (bei uns Süverkrüp in Kiel). War innerhalb von einem Tag da. Ich kann dir nur empfehlen den neu zu kaufen, bei mir waren jegliche Dichtungsversuche ohne Erfolg. 

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vor 4 Stunden schrieb Scopion:

 

- Ventildeckeldichtung (ist jetzt noch undichter)

Ich habe sogar versucht, die Dichtung mit Dichtmasse in den Deckel einzukleben und eine Nacht trocken zu lassen. Doch bei der Montage verabschiedet diese sich immer und rutscht nach Innen weg.

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vor 35 Minuten schrieb Mattis:

Ich habe sogar versucht, die Dichtung mit Dichtmasse in den Deckel einzukleben und eine Nacht trocken zu lassen. Doch bei der Montage verabschiedet diese sich immer und rutscht nach Innen weg.

Das war ja auch richtig die Dichtung in den Deckel zu kleben. Ist ja nur damit er bei der Montage nicht runter fällt und an seinem Platz bleibt. Das mit dem Trocknen hätte ich dann nicht gemacht da man die ja nie Plan am Deckel fixieren kann. Bei uns kostet der Deckel 250 Netto da ist es wirklich zu überlegen das zu investieren wenn im Nachgang das AU Problem nicht gelöst wird

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Ich hätte der Kiste mal eine Reinigung gegönnt mit dem Kärcher damit es bei der Prüfung sauber aussieht. Das Problem kannst du ja dann später erledigen wenn du die Plakette hast.

Bzgl Lambda: Motorölspülung machen, nochmal frisches Öl und Filter. Beste Aral-Suppe tanken und von Liqui Moly den "Speed"-Zusatz in doppelter Menge zum Benzin dazugeben plus "Reiniger".

Richtig treten so 50 Km und dann direkt von der Piste zum Prüfer fahren.

bearbeitet von Outliner

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vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Ich hätte der Kiste mal eine Reinigung gegönnt mit dem Kärcher damit es bei der Prüfung sauber aussieht. Das Problem kannst du ja dann später erledigen wenn du die Plakette hast.

Bzgl Lambda: Motorölspülung machen, nochmal frisches Öl und Filter. Beste Aral-Suppe tanken und von Liqui Moly den "Speed"-Zusatz in doppelter Menge zum Benzin dazugeben plus "Reiniger".

Richtig treten so 50 Km und dann direkt von der Piste zum Prüfer fahren.

OK? Und Du bist der Überzeugung daß ein Kärcher einen sabernden Ventildeckel und einen zu hohen CO Wert zu Leibe kommt so das bei der HU kein Öl mehr auf dem Boden zu finden ist? Wo bekommt man solch einen Zauber Kärcher?

Wie kann man denn Motoröl spülen? Du meinst bestimmt eine Motorspülung machen.

bearbeitet von Scopion

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Du sollst schummeln! Es soll schick aussehen am Tag der Prüfung und wie gesagt dann kannst du dich an die Beseitigung des Problems machen. Habe nicht gesagt dass es ok ist den Boden mit öligen Flecken zu dekorieren!

Aber wenns drängelt terminlich...Kärcher also Hochdruckwäsche an der Tankstelle! Die haben dort auch einen Ölabscheider. Motorwäsche ist zwar nicht erlaubt meistens aber du reinigst ja nur den Unterboden!😉

Der CO-Wert hat mit den Kärcher natürlich nichts zu tun, der ist rein für die Optik.

Für ein schöneres Ergebnis bei der AU sollst du ja die Chemiekeule benutzen! 

bearbeitet von Outliner

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Du sollst schummeln! Es soll schick aussehen am Tag der Prüfung und wie gesagt dann kannst du dich an die Beseitigung des Problems machen. Habe nicht gesagt dass es ok ist den Boden mit öligen Flecken zu dekorieren!

Aber wenns drängelt terminlich...Kärcher also Hochdruckwäsche an der Tankstelle! Die haben dort auch einen Ölabscheider. Motorwäsche ist zwar nicht erlaubt meistens aber du reinigst ja nur den Unterboden!😉

Der CO-Wert hat mit den Kärcher natürlich nichts zu tun, der ist rein für die Optik.

Für ein schöneres Ergebnis bei der AU sollst du ja die Chemiekeule benutzen! 

Wird nur nicht funktionieren. Aber eine gute Idee. Hatte ich mit Bremsenreiniger versucht.

Warum wird das nicht funzen? Der TÜV Mensch macht zu erst die Au, nach der Chemiekeule wird er ggf. bestehen. Weil er aber den Motor über 3000 Umdrehungen dreht sabbert er den ganzen Boden voll

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Hä? Du musst den Deckel schon draufschrauben! 😁

Da sabbert er wohl im rechten Bereich wo die Kette läuft. Mach das fettfrei und schmier im Dichtungsbereich schön Dirko dran. Von mir aus kleb Panzerband drüber.

Aber so schwer ist das doch nicht für ne halbe Stunde mal ein bisschen zu schauspielern technisch!

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Oh man das hätte doch jemand Mal vorher sagen können das man den Ventildeckel wieder drauf machen muss 🤣🤣

Aber mit dem zuschmieren des Deckels hätte ich vorher wissen sollen, gute Idee aber zu spät. Hole mir Mal die Zusätze bis zum WE  und mach das so mit dem zuschmieren. Hab ja noch bis Montag Zeit

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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