Scopion Geschrieben am 30. März 2022 Hallo Smart Profis, ich befürchte das mein Smarties wohl doch kein TÜV mehr bekommt. Er leidet an Inkontinenz und beim Husten sind seine CO Werte so schlecht das der TÜV Mensch gesagt hat, nix da erst Windeln und den blauen Husten abstellen. Dann kannste nochmal vorbei kommen. So nun hab ich schon einiges "repariert" wie - Ventildeckeldichtung (ist jetzt noch undichter) - Anschlussschlauch am Kurbelgehäuse TLE - Zündkerzen - Auspuff - Thermostat - Ölwechsel - Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt Den extrem zu hohen Benzinverbrauch hab ich halberwegs jetzt schon in den Griff bekommen. Was würden mir denn die Profis hier raten? Den Smarties aufgeben oder doch lieber retten? Habt ihr konkrete Anhaltspunkte woran der Smarties mit dem Öl verbrennen leidet? Die Ventildeckeldichtung bzw den Deckel muss ich wohl direkt einkleben damit er dicht wird. Ein neuer Deckel ist im SC unbezahlbar. Sollte man den Deckel mit oder ohne Dichtung einkleben (nur nicht Motordichtmasse)? Fahrzeugdaten: 450 ziger mit 55PS BJ 2002 und 129000 km Danke an jeden für die Wertvollen Ideen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 30. März 2022 Der Ölverbrauch kommt vermutlich aus dem innern, verkokte Kolbenringe... Nicht mal eben an nem Wochenende gefixt. Fahr mal bisl länger am Stück und probier ne andere prüfstelle... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 30. März 2022 Der TüV kostet heute auch mal eben 130€ mit AU... Was hat er denn auf dem Prüfbericht geschrieben was bemängelt wurde? Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko HT (rot) abdichten. Mit Bremsenreiniger vorher Ölfrei machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mattis Geschrieben am 30. März 2022 vor 49 Minuten schrieb Scopion: Die Ventildeckeldichtung bzw den Deckel muss ich wohl direkt einkleben damit er dicht wird. Ein neuer Deckel ist im SC unbezahlbar. Sollte man den Deckel mit oder ohne Dichtung einkleben (nur nicht Motordichtmasse)? Mit Dichtmasse habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl mit Einlegedichtung, nur Dichtmasse und Einlegedichtung + Dichtmasse. Hält alles nen paar Tage und dann kommt da wieder Öl raus. Habe gestern erste nen neuen Ventildeckel besorgt und eingebaut, hat 130 Euro gekostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor 25 Minuten schrieb Mattis: Mit Dichtmasse habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl mit Einlegedichtung, nur Dichtmasse und Einlegedichtung + Dichtmasse. Hält alles nen paar Tage und dann kommt da wieder Öl raus. Habe gestern erste nen neuen Ventildeckel besorgt und eingebaut, hat 130 Euro gekostet. OK? Wo haste denn den Deckel her so günstig? Vom SC kann er ja nicht sein grins Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer: Der TüV kostet heute auch mal eben 130€ mit AU... Was hat er denn auf dem Prüfbericht geschrieben was bemängelt wurde? Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dirko HT (rot) abdichten. Mit Bremsenreiniger vorher Ölfrei machen. Die Nachprüfung schaff ich nicht mehr bis Montag. Es steht drauf: AU nicht bestanden Motor ölfeucht mit Abtropfen mehr nicht. Sonst ist er in.O. Wie stark sollte denn die Dichtmasse aufgetragen werden? bearbeitet 30. März 2022 von Scopion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Der Ölverbrauch kommt vermutlich aus dem innern, verkokte Kolbenringe... Nicht mal eben an nem Wochenende gefixt. Fahr mal bisl länger am Stück und probier ne andere prüfstelle... Mit den Kolbenringen bzw. Ölabstrefringen ist bestimmt sehr kostspielig? Mit dem länger fahren könnte ich erst machen wenn der wieder komplett dicht ist. Hab gestern erst bei ATU eine Diagnose Abgas machen lassen. Der war so schockiert über die Werte das er gleich weggelaufen ist. Konnte die nicht Mal Fotografieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. März 2022 Hast du keinen AU Bericht von der nicht bestandenen AU bekommen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Scopion: Wie stark sollte denn die Dichtmasse aufgetragen werden? beide Dichtflächen müssen zu 100% Ölfrei sein und dann einen dünnen Film mit dem Finger aufstreichen. Wenn du das wirklich akribisch auf beiden Seiten der Dichtung machst, wird das auch dicht werden... Ist das denn mit dem Abgas Ölverbrauch oder ist der Kat beschädigt? bearbeitet 30. März 2022 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor 42 Minuten schrieb Funman: Hast du keinen AU Bericht von der nicht bestandenen AU bekommen? Jo hab ich bekommen. CO Wert liegt bei 0,63 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Scopion: Hab gestern erst bei ATU eine Diagnose Abgas machen lassen Oh weia! Wenn ich ATU lese, kann ich nur weglaufen!!!! Lass dir mal in einer guten freien Werkstatt noch einmal die AU machen vielleicht gleich in Verbindung mit der HU/MFK. Denn wenn du die HU/MFK auch bei ATU gemacht haben solltest, (HIER BITTE DEN BÖSEN ODER ABFÄLLIGEN KOMMENTAR EINFÜGEN) empfehle ich auch die gleiche gute freie Werkstatt!! bearbeitet 30. März 2022 von Smart 451 Änderung des Text und Rechtschreibung Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor 24 Minuten schrieb stuhlfahrer: beide Dichtflächen müssen zu 100% Ölfrei sein und dann einen dünnen Film mit dem Finger aufstreichen. Wenn du das wircklich akribisch auf beiden Seiten der Dichtung machst, wird das auch dicht werden... Ist das denn mit dem Abgas Ölverbrauch oder ist der Kat beschädigt? also Deckel nochmal runter, sauber und fett und ölfrei machen, Dichtmasse auf beiden Seiten drauf und mit 9,5nm anziehen. Korrekt? Ich vermute Mal mit dem Ölverbrauch. Wenn ich über 3000 Umdrehungen geh im Leerlauf fängt er an leicht bläulich rauszuqualmen. Der Co Wert liegt auch schon im Leerlauf bei über 0,5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Scopion: Jo hab ich bekommen. CO Wert liegt bei 0,63 Der sollte max. bei 0.20%Vol. liegen. Die Dichtung sollte im Deckel natürlich noch 100% verklebt sein. Wenn nicht muss du die ganz raus nehmen und auch fettfrei abdichten... bearbeitet 30. März 2022 von stuhlfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor 4 Minuten schrieb Smart 451: Oh weia! Wenn ich ATU lese, kann ich nur weglaufen... Lass dir mal in einer guten freien Werkstatt nocheinmal die AU machen vielleicht gleich in Verbindung mit der HU/MFK. Denn wenn du die HU/MFK auch bei ATU gemacht haben solltest, (HIER BITTE DEN KOMMENTAR EINFÜGEN) empfehle ich auch die gleiche gute freie Werkstatt!! Au/HU bei DEKRA. ATU sind die einzigen hier die mir eine Diagnose machen konnten. Der TÜV macht ja keine Diagnose sondern nur die Untersuchung. Abgespeckte "Diagnose" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer: Der sollte max. bei 0.20%Vol. liegen. Ich weiß da würde ich sagen der hat ein Problem grins Dichtung hab ich im Deckel verklebt. Hatte die Dichtung aber nicht mit Bremsenreiniger vorher abgerieben. bearbeitet 30. März 2022 von Scopion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 Ich kann ja Mal ein paar Livedaten liefern. Ich hab DS150 Diagnoseprogramm Muss nur wissen welche Daten gebraucht werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mattis Geschrieben am 30. März 2022 vor 2 Stunden schrieb Scopion: OK? Wo haste denn den Deckel her so günstig? Vom SC kann er ja nicht sein grins Hab den Deckel vom örtlichen Mercedes Händler (bei uns Süverkrüp in Kiel). War innerhalb von einem Tag da. Ich kann dir nur empfehlen den neu zu kaufen, bei mir waren jegliche Dichtungsversuche ohne Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mattis Geschrieben am 30. März 2022 vor 4 Stunden schrieb Scopion: - Ventildeckeldichtung (ist jetzt noch undichter) Ich habe sogar versucht, die Dichtung mit Dichtmasse in den Deckel einzukleben und eine Nacht trocken zu lassen. Doch bei der Montage verabschiedet diese sich immer und rutscht nach Innen weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor 35 Minuten schrieb Mattis: Ich habe sogar versucht, die Dichtung mit Dichtmasse in den Deckel einzukleben und eine Nacht trocken zu lassen. Doch bei der Montage verabschiedet diese sich immer und rutscht nach Innen weg. Das war ja auch richtig die Dichtung in den Deckel zu kleben. Ist ja nur damit er bei der Montage nicht runter fällt und an seinem Platz bleibt. Das mit dem Trocknen hätte ich dann nicht gemacht da man die ja nie Plan am Deckel fixieren kann. Bei uns kostet der Deckel 250 Netto da ist es wirklich zu überlegen das zu investieren wenn im Nachgang das AU Problem nicht gelöst wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) Ich hätte der Kiste mal eine Reinigung gegönnt mit dem Kärcher damit es bei der Prüfung sauber aussieht. Das Problem kannst du ja dann später erledigen wenn du die Plakette hast. Bzgl Lambda: Motorölspülung machen, nochmal frisches Öl und Filter. Beste Aral-Suppe tanken und von Liqui Moly den "Speed"-Zusatz in doppelter Menge zum Benzin dazugeben plus "Reiniger". Richtig treten so 50 Km und dann direkt von der Piste zum Prüfer fahren. bearbeitet 30. März 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Outliner: Ich hätte der Kiste mal eine Reinigung gegönnt mit dem Kärcher damit es bei der Prüfung sauber aussieht. Das Problem kannst du ja dann später erledigen wenn du die Plakette hast. Bzgl Lambda: Motorölspülung machen, nochmal frisches Öl und Filter. Beste Aral-Suppe tanken und von Liqui Moly den "Speed"-Zusatz in doppelter Menge zum Benzin dazugeben plus "Reiniger". Richtig treten so 50 Km und dann direkt von der Piste zum Prüfer fahren. OK? Und Du bist der Überzeugung daß ein Kärcher einen sabernden Ventildeckel und einen zu hohen CO Wert zu Leibe kommt so das bei der HU kein Öl mehr auf dem Boden zu finden ist? Wo bekommt man solch einen Zauber Kärcher? Wie kann man denn Motoröl spülen? Du meinst bestimmt eine Motorspülung machen. bearbeitet 30. März 2022 von Scopion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. März 2022 (bearbeitet) Du sollst schummeln! Es soll schick aussehen am Tag der Prüfung und wie gesagt dann kannst du dich an die Beseitigung des Problems machen. Habe nicht gesagt dass es ok ist den Boden mit öligen Flecken zu dekorieren! Aber wenns drängelt terminlich...Kärcher also Hochdruckwäsche an der Tankstelle! Die haben dort auch einen Ölabscheider. Motorwäsche ist zwar nicht erlaubt meistens aber du reinigst ja nur den Unterboden!😉 Der CO-Wert hat mit den Kärcher natürlich nichts zu tun, der ist rein für die Optik. Für ein schöneres Ergebnis bei der AU sollst du ja die Chemiekeule benutzen! bearbeitet 30. März 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 vor 6 Minuten schrieb Outliner: Du sollst schummeln! Es soll schick aussehen am Tag der Prüfung und wie gesagt dann kannst du dich an die Beseitigung des Problems machen. Habe nicht gesagt dass es ok ist den Boden mit öligen Flecken zu dekorieren! Aber wenns drängelt terminlich...Kärcher also Hochdruckwäsche an der Tankstelle! Die haben dort auch einen Ölabscheider. Motorwäsche ist zwar nicht erlaubt meistens aber du reinigst ja nur den Unterboden!😉 Der CO-Wert hat mit den Kärcher natürlich nichts zu tun, der ist rein für die Optik. Für ein schöneres Ergebnis bei der AU sollst du ja die Chemiekeule benutzen! Wird nur nicht funktionieren. Aber eine gute Idee. Hatte ich mit Bremsenreiniger versucht. Warum wird das nicht funzen? Der TÜV Mensch macht zu erst die Au, nach der Chemiekeule wird er ggf. bestehen. Weil er aber den Motor über 3000 Umdrehungen dreht sabbert er den ganzen Boden voll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. März 2022 Hä? Du musst den Deckel schon draufschrauben! 😁 Da sabbert er wohl im rechten Bereich wo die Kette läuft. Mach das fettfrei und schmier im Dichtungsbereich schön Dirko dran. Von mir aus kleb Panzerband drüber. Aber so schwer ist das doch nicht für ne halbe Stunde mal ein bisschen zu schauspielern technisch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 30. März 2022 Oh man das hätte doch jemand Mal vorher sagen können das man den Ventildeckel wieder drauf machen muss 🤣🤣 Aber mit dem zuschmieren des Deckels hätte ich vorher wissen sollen, gute Idee aber zu spät. Hole mir Mal die Zusätze bis zum WE und mach das so mit dem zuschmieren. Hab ja noch bis Montag Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen