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Scopion

Kein TÜV mehr für meinen Smarties?

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vor einer Stunde schrieb Scopion:

dieselhub scheint ja sehr zufrieden zu sein mit smartprofi

 

ersten bin ich dieselBub und zweitens habe ich mit dem Smartprofi keinerlei Erfahrung, wie kommst Du auf diese irrige Behauptung?? Ich weiß nur, daß der Typ hier reichlich verschriien ist.

 

Mein bester Grund, einen Smart zu fahren, ist Fismatec in Ilsfeld zwischen Stuttgart und Heilbronn. Vorausgesetzt, daß Gerhard jetzt noch mit mir spricht, nachdem ich hier öffentlich ein wenig geschumpfen hab... Gerhard, hab Dich weiter lieb, das mit den leeren Schlüsselbatterien von meinen Eltern bequatschen wir nochmal "bilateral", wie die Mänädscher sagen würden 🙂

 

Zum TE - laß Dich nicht auf Wald- und Wiesen-Werkstätten ein, die nicht auf Smart spezialisiert sind. Das endet zu 90% im Desaster, für viel verlorenes Geld.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 13 Minuten schrieb dieselbub:

 

ersten bin ich dieselBub und zweitens habe ich mit dem Smartprofi keinerlei Erfahrung, wie kommst Du auf diese irrige Behauptung?? Ich weiß nur, daß der Typ hier reichlich verschriien ist.

 

Mein bester Grund, einen Smart zu fahren, ist Fismatec in Ilsfeld zwischen Stuttgart und Heilbronn. Vorausgesetzt, daß Gerhard jetzt noch mit mir spricht, nachdem ich hier öffentlich ein wenig geschumpfen hab... Gerhard, hab Dich weiter lieb, das mit den leeren Schlüsselbatterien von meinen Eltern bequatschen wir nochmal "bilateral", wie die Mänädscher sagen würden 🙂

 

Zum TE - laß Dich nicht auf Wald- und Wiesen-Werkstätten ein, die nicht auf Smart spezialisiert sind. Das endet zu 90% im Desaster, für viel verlorenes Geld.

Sorry DieselBub🤣 ich hab da was mit den Adressen verpeilt. Smartprofi sitzt ja in Köln und Fismatic in Ilsfeld

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vor 18 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Das würde mich auch wundern denn die meisten waren nur einmal da und dann nie wieder...

 

 

hab mich schon für diese Verwechselungen entschuldigt 😎😱

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vor 42 Minuten schrieb dieselbub:

Mein bester Grund, einen Smart zu fahren, ist Fismatec in Ilsfeld zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Es gibt aber im Westen und Norden der Republik, auch gute Auskenner in sachen Smart.
Denn die "heiligen Hallen" von Fismatec sind im Süden der Republik und es kann nicht jeder seinen defekten oder nicht fahrbereiten Smart dort hinbringen, auch wenn es hier propagiert wird, Fismatec wäre die einzige Fakultät, die jeden Smart wieder hinbekommen.
 

ComedyWaynesWorldGIF.gif

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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So ist es, die Kunden kommen von Flensburg bis Wien hierher.

Und das kommt ja nicht von ungefähr.

Trotzdem sind mit meine 30 km Anfahrt zur Oase in der Servicewüste Deutschland ungleich lieber! 😉

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Kommen wir Mal wieder zum Thema zurück.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum der CO Wert so hoch ist?

Könnt ja Mal schaun. Könnte es an den Einspritzdüsen liegen ggf.

image-75be039b-3e64-4a46-aa9a-4284bb5c11df.jpg

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vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Es ist schwer in Ostdeutschland eine gute Smartwerkstatt zu finden, aber frag doch mal die Maus @Outliner.

Er kommt aus Sachsen-Anhalt und evtl. kann er dir einen Tip geben. Oder @maxpower879 der aus dem Umkreis von Berlin sein Unwesen treibt. 

Ob sie aber wirklich einen Tip für dich haben weiß ich allerdings nicht...

Ich kenne in meiner näheren Umgebung nur EINEN! der auch Motoren überholt etc. Der schreibt aber auch keine Rechnungen...ich bins nicht! Dazu fehlt mir hauptsächlich die Zeit.

Dann sind wir schon "im Umkreis von Berlin" wo sich in einer Kurve in einem Dorf Kompetenz versteckt wo ich auch hinfahre wenn mir entweder Werkzeug, Wissen oder Routine fehlt...demnächst bekommt dort ein 82 PSer 452 eine neue Steuerkette. Das ist eine Ankündigung! Habe auch Bier dabei! 🤣

 

Und ja, Blaurauch ist schon blöd bei einem 600er. Aber solange wie die Kiste fährt, Kompression hat und nicht mehr Öl als Sprit braucht kann man wie ich finde mal gucken ob man die Plakette noch regulär erschleichen kann!

Möglich dass die Düsen und sämtliche Peripherie versifft sind und man da noch mal was retten kann. Vielleicht ist auch schon der KAT verkleistert, da hätte ich noch funktionierende Pötte für den TÜV.

Ist es mir entgangen wo der Patient wohnt?

Ein ausgefülltes Profil kommt immer gut...

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vor 16 Minuten schrieb Outliner:

Ich kenne in meiner näheren Umgebung nur EINEN! der auch Motoren überholt etc. Der schreibt aber auch keine Rechnungen...ich bins nicht! Dazu fehlt mir hauptsächlich die Zeit.

Dann sind wir schon "im Umkreis von Berlin" wo sich in einer Kurve in einem Dorf Kompetenz versteckt wo ich auch hinfahre wenn mir entweder Werkzeug, Wissen oder Routine fehlt...demnächst bekommt dort ein 82 PSer 452 eine neue Steuerkette. Das ist eine Ankündigung! Habe auch Bier dabei! 🤣

 

Und ja, Blaurauch ist schon blöd bei einem 600er. Aber solange wie die Kiste fährt, Kompression hat und nicht mehr Öl als Sprit braucht kann man wie ich finde mal gucken ob man die Plakette noch regulär erschleichen kann!

Möglich dass die Düsen und sämtliche Peripherie versifft sind und man da noch mal was retten kann. Vielleicht ist auch schon der KAT verkleistert, da hätte ich noch funktionierende Pötte für den TÜV.

Ist es mir entgangen wo der Patient wohnt?

Ein ausgefülltes Profil kommt immer gut...

Ansaugbrücke, Drosselklappe, Turboansaugung etc. hab ich gereinigt beim Dichtungswechsel. Appropo Drosselklappe: ist das normal das die ein wenig auf steht statt komplett zu?

Was ich noch gar nicht kontrolliert habe ist der LLK. Wie kann ich denn selber die Einspritzdüsen testen ob die noch richtig vernebeln?

Achja komme aus Richtung Cottbus 

bearbeitet von Scopion

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Cottbus, da ist der Hund begraben smarttechnisch.😕 Jedenfalls was das Forum angeht.

Und ja, die Drosselklappe ist etwas offen.

Düsen selber testen iss nich als Hobbybastler. Der LLK ist uninteressant was die Abgaswerte angeht ausser der ist randvoll mit Öl.

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Ich steige mal mit ein.

Also du willst Tüv, dein Haufen Qualmt dann gebe ich dir jetzt auch mal einen erschleicher Tipp.
Dein Haufen frisst einfach zu viel Öl da wirst du nicht drum herum kommen es sei denn du machst mal die Volllastleitung weg.

Den Anschluss vor Turbo zu machen mit einer Schraube zb.
Die Volllastleitung lässt du baumeln. Nimm ein Tütchen oder so und mach das an dem Schlauch fest damit beim Tüv nichts aus dem Schlauch auf den Boden Tropft.

Nach Tüv machst du brav den Schlauch wieder drauf (nicht)

Ich sags mal ganz leise.
Umwelt dankt dir nicht für diese Aktion.
So nun bin ich wieder still. Erschwindel dir den Tüv ei ei ei ei sowas macht man nicht.


Halli Hallo Hallöchen

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Oder einfach selbst Hand anlegen und den Motor selbst überholen. Mit Übermaßkolben alle Verschleisteile erneuern und du hast lange Zeit ruhe und musst dir den Tüv nicht erschleichen:-)


Halli Hallo Hallöchen

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vor 7 Stunden schrieb Liechen:

Ich steige mal mit ein.

Also du willst Tüv, dein Haufen Qualmt dann gebe ich dir jetzt auch mal einen erschleicher Tipp.
Dein Haufen frisst einfach zu viel Öl da wirst du nicht drum herum kommen es sei denn du machst mal die Volllastleitung weg.

Den Anschluss vor Turbo zu machen mit einer Schraube zb.
Die Volllastleitung lässt du baumeln. Nimm ein Tütchen oder so und mach das an dem Schlauch fest damit beim Tüv nichts aus dem Schlauch auf den Boden Tropft.

Nach Tüv machst du brav den Schlauch wieder drauf (nicht)

Ich sags mal ganz leise.
Umwelt dankt dir nicht für diese Aktion.
So nun bin ich wieder still. Erschwindel dir den Tüv ei ei ei ei sowas macht man nicht.

OK? den Tipp hab ich schon umgesetzt 🥳😎😱

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vor 7 Stunden schrieb Liechen:

Oder einfach selbst Hand anlegen und den Motor selbst überholen. Mit Übermaßkolben alle Verschleisteile erneuern und du hast lange Zeit ruhe und musst dir den Tüv nicht erschleichen:-)

selbst Hand anlegen ist nicht möglich. Die Vorraussetzungen sind dafür nicht gegeben

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Weiß einer zufällig was das für ein Schlauch ist mit dem blauen Ventil?

Sieht aus als käme er an die Ansaugbrücke.

Den hab ich heute lose im Motorraum gefunden. War aber auch nie dran gewesen

EGR7.jpg

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Da stimmt was nicht, denn da wo der Kabelstraps ist gehört ein Y-Stück hin wo der Schlauch drankommt. Also links vor dem blauen Ventil!

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Da stimmt was nicht, denn da wo der Kabelstraps ist gehört ein Y-Stück hin wo der Schlauch drankommt. Also links vor dem blauen Ventil!

Ups hab vergessen zu sagen das es nur ein Beispiel Bild ist wegen dem blauen Ventil.

Ich hab kein Luftpumpe drin. Ist ein 450ziger.

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Na dann guck mal nach ob du das Y-Stück hast. Weil da muss der Schlauch vom Umschaltventil dran.

Ach so, na dann an die Ansaugbrücke so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Das untere Stück muss an die Druckdose wenn ich mich richtig erinnere.

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Na dann guck mal nach ob du das Y-Stück hast. Weil da muss der Schlauch vom Umschaltventil dran.

ist das so ein kleiner rechteckiger Kasten der auch an die Druckdose vom Turbo geht.

Die Druckdose ist die große mit 3 Luftanschlüssen. Das Y Stück ist nicht vorhanden

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Der eckige Kasten mit 3 Schläuchen und einem Stecker ist das Taktventil. Aber da kommt der Schlauch nicht dran. Da geht ein Schlauch zum Turbo und die beiden anderen zur Druckdose.

Das Umschaltventil ist rund und schwarz.

Mach mal ein "echtes" Foto.

 

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Der eckige Kasten mit 3 Schläuchen und einem Stecker ist das Taktventil. Aber da kommt der Schlauch nicht dran. Da geht ein Schlauch zum Turbo und die beiden anderen zur Druckdose.

Das Umschaltventil ist rund und schwarz.

Mach mal ein "echtes" Foto.

 

genau da kommt dieser Schlauch her. Hab Mal nach dem Aussehen gegoogelt. Also an die Ansaugbrücke. Vielen Dank für die Info.

Was macht denn der Schlauch eigentlich? Bzw. welche Aufgabe hat er.

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So jetzt Mal ein Update.

Ventildeckel ist dicht. Jetzt sieht es so aus als ob der Öl aus dem Peilstab drückt.

Zumindestens ist dieser Öl nass und darunter auch alles. Das Roh ist auch ziemlich lose wenn man es aus der Fixierung oben drückt. Die Befestigungsschraube ist fest unten. Kann das Roh unten weggefault sein? Wenn ja kann man das beheben?

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