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Scopion

Kein TÜV mehr für meinen Smarties?

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vor 12 Minuten schrieb Scopion:

Die Befestigungsschraube ist fest unten. Kann das Roh unten weggefault sein? Wenn ja kann man das beheben?

Das Rohr für den Peilstab, gibt es für kleines Geld im Smart Center/Glaspalast mit Stern drauf.

Lass' dir dann aber auch eine neue Schraube und eine neue Dichtung mitgeben.


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Gast stuhlfahrer
vor 17 Minuten schrieb Scopion:

So jetzt Mal ein Update.

Ventildeckel ist dicht. Jetzt sieht es so aus als ob der Öl aus dem Peilstab drückt.

Zumindestens ist dieser Öl nass und darunter auch alles. Das Roh ist auch ziemlich lose wenn man es aus der Fixierung oben drückt. Die Befestigungsschraube ist fest unten. Kann das Roh unten weggefault sein? Wenn ja kann man das beheben?

Das Rohr hat unten einen O-Ring und dichtet es am Motorblock ab...

Tausche den Ring mal aus....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 18 Minuten schrieb Smart 451:

Das Rohr für den Peilstab, gibt es für kleines Geld im Smart Center/Glaspalast mit Stern drauf.

Lass' dir dann aber auch eine neue Schraube und eine neue Dichtung mitgeben.

Was verstehst Du denn "für kleines Geld"?

Wenn der Ventildeckel schon 450 brutto kostet kann ich mir vorstellen was das Roh etc. kostet. Muss auch extra 60 km fahren ins nächste SC

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vor 22 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Das Rohr hat unten einen O-Ring und dichtet es am Motorblock ab...

Tausche den Ring mal aus....

Ah ok Werd ich morgen Mal machen. O Ring bekomm ich bestimmt im Baumarkt.

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Wie ich es meine.

Weniger als in irgendeinem Onlineshop plus Versandkosten.

Das Rohr kostet 13€ plus MwSt. im Glaspalast.

Zumindest hier in "meinen" SC.

 

Am besten vorher Anrufen, Entscheiden, Hinfahren, Kaufen.

Spart Stress, unnötige Wege und Kosten.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzungen

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vor 30 Minuten schrieb Smart 451:

Wie ich es meine.

Weniger als in irgendeinem Onlineshop plus Versandkosten.

Das Rohr kostet 13€ plus MwSt. im Glaspalast.

Zumindest hier in "meinen" SC.

 

Am besten vorher Anrufen, Entscheiden, Hinfahren, Kaufen.

Spart Stress, unnötige Wege und Kosten.

Ich werde Mal anrufen im SCDanke euch erstmal für die schnelle Hilfe

 

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vor 6 Minuten schrieb Scopion:

Ich werde Mal anrufen im SCDanke euch erstmal für die schnelle Hilfe

 

Mit zur hilfenahme der Artikelnummern kannst du alles passend bestellen.

Siehe *. jpg unten

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vor 10 Minuten schrieb Smart 451:

Mit zur hilfenahme der Artikelnummern kannst du alles passend bestellen.

Siehe *. jpg unten

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Absolute Spitze vielen Dank

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Zum Glück hab ich ja noch ein Spender Smart von 99 da. Schnell Mal abgebaut und eingebaut. 😎😎

 

Wenn die Ansaugbrücke durch den Ansaugluft Temperatursensor Luft zieht könnte das den Abgaswert CO beeinflussen?

 

Mir fällt jetzt nur das noch ein und der Krümmer.

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Gast stuhlfahrer
vor 5 Stunden schrieb Scopion:

Wenn die Ansaugbrücke durch den Ansaugluft Temperatursensor Luft zieht könnte das den Abgaswert CO beeinflussen?

🤣  Es gibt keine "dummen" Abgasmeßgeräte beim TüV.....

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vor 25 Minuten schrieb stuhlfahrer:

🤣  Es gibt keine "dummen" Abgasmeßgeräte beim TüV.....

OK? Muss ich das auf meine Frage verstehen?🤣🤣 Steh gerade auf der Leitung🤔🤣🤣

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Sicher? Die spezialagenten von einer kleinen Hu klitsche hier steckten bei meinem cdi noch nicht mal die Sonde in den auspuff, die hing an ihrem Platz an der Wand. Der Eimer hatte Trübungswerte wie ein Neuwagen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Na sicher, so gehts auch. Die AU-Mafia bestand ja auf der Po-Messung statt nur den OBD-Test zu machen.

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vermutlich hab ich mich da falsch ausgedrückt mit meiner Frage. Ich hatte mir den Sensor Mal in der Bucht angeschaut. Da fiel mir auf das an meinem diese Halteklammern nicht dran sind siehe Bild 

nun kann man ja nicht ausschließen daß es den Sensor rausdrückt und die Ansaugbrücke Nebenluft zieht. Weiß auch nicht in welche Position der Sensor richtig rein muss

 

 

IMG_20220406_083901.jpg

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Dichten tut das Ding über den Nullring. Unmöglich dass es den Sensor rausdrückt und gleichzeitig Nebenluft zieht. Entweder oder.

 

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Dichten tut das Ding über den Nullring. Unmöglich dass es den Sensor rausdrückt und gleichzeitig Nebenluft zieht. Entweder oder.

 

OK? Da bin ich erstmal beruhigt. Die Position des Sensors ist egal für eine richtige Messung?

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vor 1 Stunde schrieb Scopion:

Die Position des Sensors ist egal für eine richtige Messung

Wenn du Bedenken hast, dann dreh ihn doch so wie er gehört, auch ohne Rastung.

 

Ja, diese Rastungen sind recht filigran und brechen gerne ab wenn da Grobmotoriker drangehen. Spricht nicht für frühere Werkstätten. An neuen Ladeluftkühlern sind die dabei, beim CDI, somit konnte ich die immer erneuern. Aber die sitzen auch ohne Rastungen ziemlich fest.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Ladedruck drückt dir den Sensor raus. Da must du einen einbauen der die 2 Flügel noch dran hat. Erst Stecker ziehen ...dann die Flügel drücken ...dann rausziehen. Der Stecker wirkt als Sperre für das drücken der Flügel .

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Der Stecker wirkt als Sperre für das drücken der Flügel .

Genau. Und wenn der Sensor mit Stecker dran gezogen wird, dann kann man soviel die Flügel drücken wie man will, die reißen dann ab.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich danke euch beiden für die Erklärung. Der Sensor hat ja was mit dem Spritverbrauch zutun. Da meiner ja ziemlich hoch war (200km/Tankfüllung 22l) war das so meine Idee das das daran liegt. Jetzt bin ich schon runter 222 km und noch 2 Eier da. Es wird.

Mal schaun was die Abgasuntersuchung sagt mit dem CO Wert

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vor 45 Minuten schrieb Funman:

Und wenn der Sensor mit Stecker dran gezogen wird, dann kann man soviel die Flügel drücken wie man will, die reißen dann ab.

Genau so isses...Der Stecker hat oben einen Riegel zum entriegeln ...so ein halbrundes Teil das man mit einem dünnen Schraubendreher etwas hochheben muß...genau an dem halbrunden Ende. somit kann man den Stecker entriegeln und abziehen.... dann die Flügelchen drücken und leicht hin und her drehen und ziehen...


andreasma

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Der Sensor misst die Temperatur der Ansaugluft in der Ansaugbrücke. Mehr macht der nit

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Scopion:

Die Position des Sensors ist egal für eine richtige Messung?

Den Sensor so einstecken das das zu entriegelde halbrunde Ding (am Stecker) oben ist...und der Sensor hat dann oben eine kleine Haltenase. Also genau 180 grad anderstrum wie auf deinem Bild.

Man kann ihn auch 180 grad verdreht einsetzten...dann ist die Verriegelung unten und man bekommt ihn nicht mehr oder nur beschädigt raus.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Den Sensor so einstecken das das zu entriegelde halbrunde Ding (am Stecker) oben ist...und der Sensor hat dann oben eine kleine Haltenase. Also genau 180 grad anderstrum wie auf deinem Bild.

Man kann ihn auch 180 grad verdreht einsetzten...dann ist die Verriegelung unten und man bekommt ihn nicht mehr oder nur beschädigt raus.

super danke. Hab ja noch ein Spender Smarties da Werd ich Mal den da ausbauen reinigen und bei dem hier einsetzen. Ist mir sicherer.

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Danke nochmals an alle die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben.

Bis zum nächsten Problem 🤣🤣🤣 welches nicht so schnell kommen möge

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    • Also wenn wir wirklich von einem 450er Smart sprechen, dann sind doch die 4J 15 mit den 145/65 R15 genau die richtigen Felgen, was erzählt denn Dein Schrauber da für einen Blödsinn! 🙄   Die 4,5J 15 Felgen sind auf einem 451er Smart aktuell! Und auf denen wären dann auch die 155er Reifen aufgezogen, siehe jene Seite! Dann wäre allerdings die ET 23,5 😉   Zumindest zuletzt hast Du ja noch einen 450er Smart gefahren und die von Dir beschriebene Größe aus dem Papieren zeigt dies ebenfalls.
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