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XYDE

Smart 451 Rückfahrkamera nachrüsten (soll angehen beim einlegen des Rückwärtsgang)

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Hallo,

 

ich wollte gerne eine Rückfahrkamera installieren, die beim einlegen des Rückwärtsgangs angehen soll. Die Kamera ist kompatibel mit meinem Radio und wurde auch getestet.

 

Ich wollte bei (4) den Strom über das Rückfahrlicht nehmen, kennt da jemand die Farben für + und - ?

 

Bei (3) weiß ich nicht mit welchem Kabel ich es verbinden soll. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

(Auto: Smart 451 1.0 Brabus 2010).

 

Screenshot_20220401-184704_Gallery.jpg

Screenshot_20220401-184802_Gallery.jpg

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So eine Kamera habe ich auch. Das Kabel vom Rückfahrlicht wirst du durch messen am Stecker der Rückleuchte finden.

 

Wenn der "reverse gear signal" Eingang die Boardspannung verträgt, kannst du beide parallel am Rücklicht anschließen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 4 Stunden schrieb XYDE:

Ich wollte bei (4) den Strom über das Rückfahrlicht nehmen, kennt da jemand die Farben für + und - ?

 

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung der Rücklichter des 451ers.

Du musst die unteren beiden des LHD nehmen, das soll Left Hand Drive bedeuten, also Linkslenker.

Und davon die rechte Leuchteneinheit, also die ganz untere Tabelle.

Das Rückwärtsgangsignal müsste auf dem Pin 3 mit einem gelb/roten Kabel liegen.

Kontrollmessen wäre aber trotzdem bestimmt nicht das verkehrteste! 😉

Dieses musste für das + anzapfen, das - ist die Masse auf dem Pin 2 mit dem braunen Kabel.

Dafür kannst Du aber auch die Fahrzeugmasse verwenden, also einen blanken Massepunkt am Metall der Karosserie. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung der Rücklichter des 451ers.

Du musst die unteren beiden des LHD nehmen, das soll Left Hand Drive bedeuten, also Linkslenker.

Und davon die rechte Leuchteneinheit, also die ganz untere Tabelle.

Das Rückwärtsgangsignal müsste auf dem Pin 3 mit einem gelb/roten Kabel liegen.

Kontrollmessen wäre aber trotzdem bestimmt nicht das verkehrteste! 😉

Dieses musste für das + anzapfen, das - ist die Masse auf dem Pin 2 mit dem braunen Kabel.

Dafür kannst Du aber auch die Fahrzeugmasse verwenden, also einen blanken Massepunkt am Metall der Karosserie. 

Vielen Dank

Werde ich so machen

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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