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vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

Ist der 450 Motor deswegen ein schlechter Motor?

 

Nicht nur deswegen! 😉

Der 450er Benziner ist per meiner Definition bestimmt der schlechteste Motor, der jemals bei Mercedes gefertigt wurde!

Das ist für mich Fakt!

Aber deshalb darf man trotzdem schwachsinnige Konstruktionen anprangern, mit denen ehemals äußerst standfeste Motoren in Luftnummern und kostenträchtige Fehlkonstruktionen verwandelt werden!

Genau das ist nämlich bei dem Mitsubishi Triebwerk im 451er durch das mhd der Fall 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Bezüglich der Langlebigkeit mag das beim 600er zutreffen.

Aber so ein Mickimausmotor war für MB auch Neuland und einige der Kisten laufen heute noch. Die Fehler hat man zumindest beim 700er nicht wiederholt.

Der 700er mit Vergasern und konventioneller Kupplung und mechanischer Ladedruckregelung wäre für weit mehr Kilometer gut. Die meisten 700er Kugeln werden doch wegen Elektronikproblemen in die Presse geschoben.

Und es wäre auch Platz gewesen für einen 1000er Motor wie im Fiat Panda. Der hätte für die Kugel locker gereicht, selbst der 750er Fire-Motor hätte hingelangt und wäre weit besser gewesen als die 45-PS-Turbokrücke mit einem Haufen Kabeln.

Das war NUR ein Umweltauto um den Flottenverbrauch zu senken.

Ja, die Kugel hätte einen besseren Motor verdient gehabt aber als Prügelknabe, tja.

Meine Kugel hat mittlerweile knapp 200000 Km runter und wird nicht geschont, aber verstanden und gepflegt.

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vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber deshalb darf man trotzdem schwachsinnige Konstruktionen anprangern, mit denen ehemals äußerst standfeste Motoren in Luftnummern und kostenträchtige Fehlkonstruktionen verwandelt werden!

Genau das ist nämlich bei dem Mitsubishi Triebwerk im 451er durch das mhd der Fall 😉

Ja, man darf und soll sogar, die zahlende Kundschaft die unter dem Blödsinn leidet ist viel zu leise! Der Kunde als Beta-Tester ist ein beliebtes Geschäftsmodell!

Aber IN DIESEM FALL ist eben nicht der MHD-Rotz schuld sondern ein unfähiger Schrauber.

 

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vor 34 Minuten schrieb Outliner:

Aber IN DIESEM FALL ist eben nicht der MHD-Rotz schuld sondern ein unfähiger Schrauber.

 

Noch einmal, da widerspreche ich Euch doch gar nicht, aber die katastrophalen Auswirkungen werden trotzdem durch das mhd hervor gerufen.

Man sieht ja auf dem Bild ziemlich deutlich, wie sich langfristig der Passstift bzw. der Rest davon durch den Ruck beim Starten im Laufe der Zeit in eine Richtung eingearbeitet hat.

Diese Auswirkung wäre bei einem konventionellen Motor nicht in dieser Art und Weise entstanden!

Die hohen erforderlichen Kräfte und vor allem die ruckartige Charakteristik an dieser Stelle sind einfach Nonsens.

 

Ich bleibe dabei, die eigentliche Ursache ist ein unfähiger Schrauber, die Auswirkungen werden aber begünstigt von einer schwachsinnigen Konstruktion!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ja, man darf und soll sogar, die zahlende Kundschaft die unter dem Blödsinn leidet ist viel zu leise! 

 

Naja, die meisten sind ja nicht ausreichend informiert über diesen Blödsinn!

Und in den Werkstätten bekommen sie ja immer erzählt, daß sie die einzigen sind! 😄

Ich wäre nie im Leben bereit, auch nur einen Cent dafür auszugeben!

Aber so lange ich von den mhd Fahrern und damit potentiell Leidtragenden für meine Ausführungen immer kritisiert werde, kann es wohl gar nicht teuer genug sein! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Der 700er Motor in unserem 450iger ist für mich keine MB Fehlkonstruktion wie Ahnungslos schreibt.

Wir haben damit keinerlei Probleme bisher.

MHD würde für uns auch nicht in Frage kommen, dieses System kenne ich dafür zu wenig.

Das würde bedeuten das ich Werkstatthilfe dafür benötige, die aber in Aachen außer mit dem

zu vermeideten Stern nicht mehr vorhanden sind.

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vor 22 Minuten schrieb Thinkabell:

Der 700er Motor in unserem 450iger ist für mich keine MB Fehlkonstruktion wie Ahnungslos schreibt.

 

Ich habe nicht geschrieben, daß es eine Fehlkonstruktion ist!

Ich habe geschrieben, daß es der schlechteste Motor ist, der bei MB jemals gebaut wurde!

Die Fehlkonstruktion bezieht sich auf das mhd, mit dem aus dem standfesten Mitsubishi Triebwerk eine einzige Sollbruchstelle wurde.

Erst durch alle Nachrüstungen wird dies einigermaßen entschärft!

Vor allem bei Gebrauchtkäufen sind diese Nachrüstungen aber ein erheblicher Kostenfaktor, falls diese noch nicht verbaut sind!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei einer normalen LiMa und WaPu würde das bei gleichen Voraussetzungen nicht so katastrophal aussehen, weil die zu übertragenden Kräfte da wesentlich geringer und vor allem gleichmäßiger wären.

Der Motorstart über den Riemen und damit die Riemenscheiben ist einfach schwachsinnig, davon zeugen auch die vielen gebrochenen Bolzen und gerissenen Steuergehäusedeckel, ehe die verstärkte Version in der Serie verbaut wurden!

Das ist einfach eine falsche Herangehensweise, den Motor auf diese Art und Weise anzuwerfen! 

Das mhd ist hier trotz allem Mitverursacher der Malaise bzw. der gravierenden Auswirkungen, auch wenn die eigentliche Ursache eine andere und eher banale ist!

 

Aber wie gesagt, mhd Fahrer haben es gut, immerhin sparen sie ja auch 0,005 Liter Sprit auf 100 km, da können solche Schäden locker von bezahlt werden!

Ich weiß nicht was an der MHD Technik so schlecht sein soll?
Mein 451'er Cabrio mit MHD Technik, hat nun rund 182000 km auf dem Tridion, seit es in Hambach 2009 auf seine Räder gestellt wurde, und hatte bis heute keine Probleme gemacht.
Denn es wurden vom Vorbesitzer und meiner wenigkeit, alle nötigen Maßnahmen am MHD System gemacht und der Riementrieb wird weiterhin von mir und meiner Werkstatt unter Beobachtung gehalten.
Ich selbst fahre es jetzt über 100000 km selbst und bis auf ein paar kleine wehwehchen ist er im März 2022 wieder ohne Mängel durch die HU/AU gekommen.
Wenn man natürlich sich in das Auto nur reinsetzt, den Schlüssel rumdreht und ohne irgendwelche Zwischenwartung das Wägelchen fährt, kann es dann auch zu den geschilderten schäden kommen.
Mich kümmert das MHD gedöns nicht die Bohne, da ich mir eine Platine zur sofortigen Abschaltung der MHD Funktion selbst gelötet habe.

Aber wenn ich dann lese, was der geneigte Turbomotor Fahrer teilweise für Probleme haben kann, graut es mir mehr, als das MHD Problem, denn das ist auch nur vom Fahrer selbst geschuldet wenn er sich nicht darum kümmert.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Genauso ist das. Aber das ist eben nicht der Normalfall. Viele MHD Besitzer fahren eben ohne Wartung bis nichts mehr geht, und sogar weiter, bis der Motor überhitzt. Dann wirds natürlich teuer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Smart 451:

Ich weiß nicht was an der MHD Technik so schlecht sein soll?

 

Das können Dir die, die tausende von Euros durch diesen Dummfug los geworden sind, bestimmt sagen! 😉

 

Die hätten nur den 71 PS Motor in seinem ursprünglichen Zustand belassen sollen, daß wäre dann mit Sicherheit die unkritischste Motorisierung gewesen!

 

Wer unbedingt das Mindesthaltbarkeitsdatum seines Motors senken will, kann sich ja dann mhd bestellen! 😊

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Genauso ist das. Aber das ist eben nicht der Normalfall. Viele MHD Besitzer fahren eben ohne Wartung bis nichts mehr geht, und sogar weiter, bis der Motor überhitzt. Dann wirds natürlich teuer.

Danke für die Bestätigung @Funman!
Denn ich glaube, dass jeder Motor seine stärken und schwächen hat, besonders wenn kaum oder keine Wartung daran vorgenommen wird.


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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das können Dir die, die tausende von Euros durch diesen Dummfug los geworden sind, bestimmt sagen!

Dann bin ich wahrscheinlich einer der wenigen MHD Käufer, die keine Probleme haben und auch noch zufrieden sind. 😁😊


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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Dann bin ich wahrscheinlich einer der wenigen MHD Käufer, die keine Probleme haben und auch noch zufrieden sind. 😁😊

 

Auch das ist nicht so, aber die Anzahl der teuren Schäden sollte eben auch nicht negiert werden, sondern beim Namen genannt werden dürfen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

..... sondern beim Namen genannt werden dürfen! 😉

Klar darf es das, aber dann sollte das "Kind" mit vollständigen Namen angesprochen werden, und nicht nur aus aus dem kontext gerissene Worte/Sätze genutzt werden.
Ich selbst bin mir der MHD Problematik bewusst und ignoiere sie nicht so wie manch User hier, der dann über das "Böse" MHD System weint.
Wie ich schon schrieb', der Nutzer ist schon selbst dafür verantwortlich ob sich ein "Fehler im System" einschleicht, oder bei regelmäßiger Wartung und durchsicht durch die Werkstatt (die sich der Symptomatik auskennt), oder Eigendiagnose am Fahrzeug ausführt.


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Wenn schon Leute wie Maxpower mit seiner jahrelangen Erfahrung dieses System als Schwachstelle und Kostenrisiko bezeichnen, dann wirst Du mich mit Sicherheit nicht vom Gegenteil überzeugen können!

Aber Dir hat mhd bestimmt schon tausende von Euros eingespart 

Machen wir es also wie immer in solchen Fällen, benennen wir es einfach als Nonplusultra und ultimative technische Revolution und jeder kann sich glücklich preisen, daß er privilegiert ist, damit unterwegs zu sein.

 

So besser? 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

dann wirst Du mich mit Sicherheit nicht vom Gegenteil überzeugen können!

......das möchte ich auch nicht - warum auch??
Ich wollte nur aufzeigen, dass die Technik bei Überwachung und Pflege keinen Schaden verursacht.

 

 

vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber Dir hat mhd bestimmt schon tausende von Euros eingespart 

Ganz bestimmt nicht!

 

vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

...daß er privilegiert ist, damit unterwegs zu sein.

Nicht wirklich 😁👍


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Nur mal doof gefragt... Lässt sich das mhd eigentlich entfernen und ein konventioneller Anlasser montiert werden nebst normaler Lima? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nee, das geht nicht, weil die gesamte Verkabelung und Steuerung sich von den Non-mhd Fahrzeugen unterscheidet!

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