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Montanx

Smart 450 CDI läuft nicht

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Guten Tag ich stelle mich kurz vor. Ich bin der Andy aus Stuttgart. Fahre nun ein Smart 450 cdi bj 99 

 

zu meinem Problem ich hab ein Smart geschenkt bekommen Bj 99 der mit rapsöl betankt wurde und dadurch nicht mehr läuft. 
 

jetzt hab ich den Tank geleert und den Kraftstoff Filter erneuert er springt trotzdem nicht an. Die Pumpe hör ich das sie funktioniert. Habt ihr Ideen ? 
 

danne 

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Freiorgeln. Oder Kraftstoffsystem spülen. Oder Startpilot. Oder alles zusammen. Das ganze Einspritzsystem ist ja noch voll Rapsöl, das muß raus. Ich würde ein paar Verschraubungen am Rail lockern und orgeln bis da frischer Diesel austritt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oder den Temperatursensor manipulieren. Dann startet er auch mit Rapsöl.


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Oder eine Rapsöl-Software auf das MSG aufspielen.


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vor 1 Minute schrieb Funman:

Oder den Temperatursensor manipulieren. Dann startet er auch mit Rapsöl.

Wie mach ich das 

 

Gerade eben schrieb Funman:

Oder eine Rapsöl-Software auf das MSG aufspielen.

Gibts sowas 😂 ich glaube nicht 

 

vor 3 Minuten schrieb Funman:

Freiorgeln. Oder Kraftstoffsystem spülen. Oder Startpilot. Oder alles zusammen. Das ganze Einspritzsystem ist ja noch voll Rapsöl, das muß raus. Ich würde ein paar Verschraubungen am Rail lockern und orgeln bis da frischer Diesel austritt.

Ich hab ihn ewig schon versucht zu starten keine Chance 

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vor 4 Minuten schrieb Montanx:

Wie mach ich das 

Man muß dem Auto vorgaukeln, daß es extrem kalt ist. Wie das genau beim Smart geht, weiß ich nicht. Beim Peugeot 205 HDI weiß ich es zufällig, da wird einfach der Stecker vom Temperatursensor abgezogen. Dann denkt das Steuergerät die Temperatur ist bei -56°C und verdoppelt die Einspritzzeit beim Sart. Damit startet er auch mit Rapsöl. Wie und ob das beim Smart geht weiß ich leider nicht.


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vor 38 Minuten schrieb Funman:

Man muß dem Auto vorgaukeln, daß es extrem kalt ist. Wie das genau beim Smart geht, weiß ich nicht. Beim Peugeot 205 HDI weiß ich es zufällig, da wird einfach der Stecker vom Temperatursensor abgezogen. Dann denkt das Steuergerät die Temperatur ist bei -56°C und verdoppelt die Einspritzzeit beim Sart. Damit startet er auch mit Rapsöl. Wie und ob das beim Smart geht weiß ich leider nicht.

Der sitzt glaub am Thermostat des hinterm Motor 

 

habs versucht bringt nix

bearbeitet von Montanx

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Es kann auch sein das deine Einspritzdüsen schon so sehr verklebt sind durch das Rapsöl das er keinen Sprit bekommt, also Rail raus Düsen raus und alles kontrollieren, macht er wenigstens nen mucks wenn du mit Startpilot ihn ermunterst?

Wie schauts mit den Dieselfilter aus?

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Es gibt ja CR Autos die starten und fahren mit Rapsöl. Allerdings nicht im 100% Serienzustand. Ein bißchen Tuning ist schon nötig.😉 Das macht den Unterschied. Generell geht das aber. Das heißt jetzt, allzu viel verkehrt kann jetzt nicht sein. Was am ehesten kaputt geht ist die Pumpe im Tank. Wenn die noch summt sollte die aber auch noch gehen.

 

Anschleppen wäre auch noch eine Möglichkeit.

bearbeitet von Funman

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Es kommt auch auf die Temperatur an ab 15 grad außen Temperatur dauerhaft geht das sicher alles darunter braucht Wärme.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 11 Minuten schrieb Schwarzermann:

Es kann auch sein das deine Einspritzdüsen schon so sehr verklebt sind durch das Rapsöl das er keinen Sprit bekommt, also Rail raus Düsen raus und alles kontrollieren, macht er wenigstens nen mucks wenn du mit Startpilot ihn ermunterst?

Wie schauts mit den Dieselfilter aus?

 

Kraftstofffilter wurde erneuert. Kann ich die Düsen ausbauen und reinigen ? Und nein passiert nix mit Pilot. 

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Nein, kannst du nicht. Es sei denn du hast einen Prüfstand.


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vor 10 Minuten schrieb Montanx:

passiert nix mit Pilot

Mit Startpilot sollte er kurz laufen, solange gesprüht wird, sehr rappelig aber irgendwas muß passieren. Wenn nicht machst du was falsch oder der Motor ist Vollschrott. Das hat dann aber nichts mit Rapsöl zu tun.

 

Funktionieren denn die Glühkerzen, oder sind die auch kaputt? Das ist so natürlich schwer feststellbar wenn er nicht läuft, du müßtest dich auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen oder mit Diagnosegerät auslesen. Das kann sowieso mal nicht schaden.

bearbeitet von Funman

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Mit Startpilot sollte er kurz laufen, solange gesprüht wird, sehr rappelig aber irgendwas muß passieren. Wenn nicht machst du was falsch oder der Motor ist Vollschrott. Das hat dann aber nichts mit Rapsöl zu tun.

Wo soll ich Startpilot rein sprühen ? 
 

muss ich den entlüften ? Bzw wie entlüfte ich den Smart. Hab gesehen in der Kraftstoff Leitung sind blasen 

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In den Ansaugkrümmer am besten.

 

Entlüften durch wiederholtes Einschalten der "Zündung", damit die Pumpe im Tank läuft. Wenn du den Filter raus hattest, ist der natürlich mit Luft gefüllt. Beim Einschalten muß zu hören sein, daß es rumpelt und gluckert und die Luft aus dem Filter zügig durch das System rauscht und wieder im Tank landet. Das ist sehr auffällig. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder ruhig. Wenn du das nicht gehört hast, kannst du den Filter evtl. nochmal lösen und leerlaufen lassen und das wiederholen. Wenn das Rumpeln und Gluckern nicht passiert, dann hat die Pumpe im Tank ein Problem.


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vor 6 Minuten schrieb Montanx:

Wo soll ich Startpilot rein sprühen ?

 

Am besten den Luftfilterkasten öffnen, den Luftfilter entnehmen und Start-Pilot direkt in das Rohr sprühen, das weiter zum Motor führt!

Am besten ohne Vorglühen soofrt den Schlüssel auf die Startstellung bringen, Start-Pilot ist ja ein hoch entzündliches Spray, das sich auch ohne Vorglühen durch die Kompression entzündet.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Am besten den Luftfilterkasten öffnen, den Luftfilter entnehmen und Start-Pilot direkt in das Rohr sprühen, das weiter zum Motor führt!

Geht auch bremsenreiniger

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Ja geht auch , aber bitte nur kleine sprüh Stöße sonst jagst du den Diesel in den Motorenhimmel.

Das kann auch etwas dauern bis er mal von dem Zeug etwas bekommt der Ansaugweg ist recht lang muss ja auch durch den Ladeluftkühler ect.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 40 Minuten schrieb Schwarzermann:

muss ja auch durch den Ladeluftkühler ect.

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

In den Ansaugkrümmer am besten.

 


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Servus, 

HDI und Common Rail Systeme, die da verwendeten Einspritzpumpen, vertragen Planzenöle nicht. Sie können kaputt gehen. Ich selbst fahre 300D, 250D, BJ 1985 bis 1996 von Mercedes Vorkammereinspritzermotore. Mit Bosch 5/6 Stempelpumpen. Ich mische Pflanzenöl mit Diesel EN590 ca. 6 : 1. Beim Start kann es 1 sec länger dauern, aber sonst macht das den alten EP bzw. Düsen nix! Es bringt aber weniger Leistung. 

Das ist halt der sprichwörtliche geschenkte Gaul. Wenn da pures Pflanzenöl verwendet wurde: gute Nacht. Werner

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Wie gesagt, es gibt Leute, die sind ihren CDI schon über 100000 Km mit "Planzenöl" gefahren. Mit 100% ohne Mischung. 

 

Aber hier mal eine andere Frage: wie lange hat der Smart denn mit dem Rapsöl im System gestanden? Ich frage, weil das Öl irgendwann verharzt, also fest wird. Und dann ist die Sache natürlich noch mal eine Größenordnung schwieriger. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wie gesagt, es gibt Leute, die sind ihren CDI schon über 100000 Km mit "Planzenöl" gefahren. Mit 100% ohne Mischung. 

 

Aber hier mal eine andere Frage: wie lange hat der Smart denn mit dem Rapsöl im System gestanden? Ich frage, weil das Öl irgendwann verharzt, also fest wird. Und dann ist die Sache natürlich noch mal eine Größenordnung schwieriger. 

Ich hab ihn ca 2-3 Tage später bekommen. Das war vor einer Woche ca. Er wollte ihn weg werfen und ich hab gesagt ich nehm ihn. Weil ich dachte wird easy wieder den zum laufen zu bringen. Falsch gedacht 

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Mit Starthilfespray muss der Kleine kommen, egal wie verkleistert der ist!

Ich habe vorhin an einem Multicar gewerkelt, der ist aussen so ölig und dreckig wie innen und läuft super!🤣

 

Und auch hier wieder mal die Frage: Wo steht das Auto? Jetzt bitte nicht sagen Garage oder Breiter Weg 7...

bearbeitet von Outliner

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Eine Woche ist unkritisch.  Einige Monate kann schon anders aussehen. 

 

Wie gesagt, du mußt zuerst checken ob die Pumpe im Tank pumpt und das System spült. Dann mußt du checken ob die Hochdruckpumpe pumpt und Druck aufbaut. Dann eine oder mehrere Leitungen an den Injektoren lösen und das Rail spülen. Das ist ziemlich groß da mußt du schon so einen Becher Diesel durchspülen. Bei den Injektoren hilft nur orgeln oder Anschleppen oder Startpilot. Da ist aber nur sehr wenig drin, deshalb sollte das überschaubar sein. Dann muß er kommen. Den kompletten Inhalt des Rails durch die Injektoren zu orgeln kann tatsächlich lange dauern. 

 

Aber vielleicht geht es auch einfacher. Deshalb zuerst die Funktion der Pumpe im Tank checken wie beschrieben und dann Startpilot und Anschleppen. Mach und berichte. 


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Servus, 

und wieder habe ich unabsichtlich gegen das 12. Gebot: "du hast dich schon getäuscht." verstossen! 

Ich kriege gratis "Altspeiseöl, kaltfiltiert." Also fahre ich auf 100 km im Schnitt 1 l Diesel + 6 l Altspeiseöl. Im W124/250D mit EZ 8/91 und 272 tkm. 

Am 250D ist nix verändert bzw. umgebaut. 

Vom Hans, wo ich das her habe, hörte ich: kein HDI, keine Common Rail. Beider 451 CDI habe noch nie diesen Gratissprit bekommen. Er fährt für seine Firma 3 tkm/mon mit PSA Fahrzeugen, zB Peogeot Expert von 2001 mit 1900 cc Diesel. 

Werner

 

ps: Hier im Forum habe ich noch nicht EIN Wort über Biodiesel gelesen. 

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    • Mit Hochtemperatur Dichtmasse aus der Tube, normales Silikon hält nicht viel Hitze auf Dauer aus.  Der Roadster hat auch schon eine Ölwanne mit Ablassschraube und den Aufsatz für den großen aufschraubbaren Ölfilter mit Ölkühler verbaut. 😁 Das erleichtert mir den Ölwechsel dann doch ungemein. 😁 😁 😁 
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